24.03.2021: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU , hinten M-l gelbe Jacke) spricht zu den Abgeordneten des Bundestags bei der Regierungsbefragung (Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler)

Grüß Gott, Frau Präsident!

Frauen im Bundestag

Von Veronika Bock  

Sendung: Samstag 21.08.2021 17.30 bis 18.00 Uhr

Am 25. Juni endete die 19. Legislaturperiode des deutschen Bundestags. Mit 709 Abgeordneten hatte das Parlament so viele Mitglieder wie noch nie zuvor in seiner 72-jährigen Geschichte. Allerdings hatte es auch lange nicht mehr so einen geringen Frauenanteil: gerade mal 31,4 Prozent.

Zu verdanken war dies vor allem den Fraktionen der AfD, der FDP und der CDU, die alle nur sehr wenige Frauen in den Bundestag entsandten. Die letzten vier Jahre hatten es die 223 weiblichen Abgeordneten mit einem männlich dominierten Parlament zu tun. Wie hat sich das angefühlt? (WDR)



Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja