Pendler fahren in Wuhan mit Mund-Nasen-Scutz und Gesichtsschutz auf Motorrädern und Fahrrädern zur Arbeit.  (Foto: picture alliance/dpa/kyodo)

Zwischen Stolz und Wut

Wuhan ein Jahr nach Beginn der Covid-19-Krise

Steffen Wurzel  

Sendung: Samstag 09.01.2020 17.30 bis 18.00 Uhr

Vor einem Jahr, um den Jahreswechsel 2019/2020, wurden in der zentralchinesischen Metropole Wuhan die ersten Covid-19-Fälle publik. Einzelne Infektionsfälle hatte es bereits in den Wochen davor gegeben, doch die chinesischen Behörden versuchten zunächst, die Öffentlichkeit über Gefahren des Virus zu täuschen.

Ende Januar 2020 schließlich wurden Wuhan und Umgebung vom Rest des Landes abgeriegelt.

Heute ist in der Hauptstadt des chinesischen Landesteils Hubei kaum noch etwas zu spüren von der Virus-Krise. Steffen Wurzel hat sich in Wuhan umgesehen. (ARD)


Zahlreiche Menschen versammeln sich am ersten Wochenende nach der Wiedereröffnung der öffentlichen Strände am Repulse Bay. Gut ein Jahr nach dem Ausbruch gilt das Coronavirus in China als so gut wie besiegt. Selbst in der besonders betroffenen Metropole Wuhan ist von Krise kaum noch etwas zu spüren.  (Foto: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Wire | Geovien So)
7. November 2020: Ein öffentlicher Strand in der Nähe der Stadt Wuhan (Foto: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Wire | Geovien So)


Jubiläumsangebot für Radiofans
Zehn Jahre ARD radiofeature
Zum zehnjährigen Jubiläum des Formats "ARD radiofeature" gibt es in der ARD Audiothek eine Chronik mit zehn Sendungen aus den vergangenen zehn Jahren: "10 aus 10 – die Chronik". Auch der SR steuert eins der zehn ARD radiofeatures bei.


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja