Zwanzig-Euro-Scheine (Symbolbild) (Foto: dpa/Imagebroker)

Die ganz unten

Corona und das Problem der Rücküberweisungen

Von Dunja Sadaqi und Marc Dugge  

Sendung: Samstag 06.06.2020 17.30 bis 18.00 Uhr

Für viele afrikanische Staaten ist die Diaspora die effektivste Helferin. Sogenannte Rücküberweisungen machen einen beträchtlichen Teil ihres Bruttoinlandsproduktes aus. Doch durch die Corona-Krise bleiben viele Überweisungen aus.

In Spanien zum Beispiel verläuft die Krise so heftig wie in kaum einem anderen Land. Und fast nirgendwo sonst war die Ausgangssperre so streng. Darunter leiden besonders die vielen Migrantinnen und Migranten, die sich oft mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Viele schicken unter normalen Umständen Geld in die Heimat zu ihren Familien. Dies ist nun schwieriger denn je. Für die Familien vor Ort ist das ein großes Problem - zum Beispiel im Senegal. (ARD)

Jubiläumsangebot für Radiofans
Zehn Jahre ARD radiofeature
Zum zehnjährigen Jubiläum des Formats "ARD radiofeature" gibt es in der ARD Audiothek eine Chronik mit zehn Sendungen aus den vergangenen zehn Jahren: "10 aus 10 – die Chronik". Auch der SR steuert eins der zehn ARD radiofeatures bei.


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja