Kenia, Turkana: Ludwig Prinz von Bayern mit Studenten seines IT-Bildungsprojekts "Learning Lions" (Foto: dpa / picture alliance / Learning Lions)

Learning Lions

Eine IT-Schule in Kenia mitten im Nirgendwo

Von Antje Diekhans  

Sendung: Samstag 30.05.2020 17.30 bis 18.00 Uhr

Prinz Ludwig von Bayern hat offenbar keine Angst vor großen Projekten. Der Ururenkel des letzten bayerischen Königs baut in der Halbwüste am Turkana-See in Kenia eine IT-Schule auf. Hier sollen zum Beispiel Webdesigner und Grafikerinnen ausgebildet werden. Viele von ihnen haben noch nie zuvor an einer Tastatur gesessen.

Doch trotzdem kann das Experiment gelingen – das zeigt sich beim Pilotprojekt, einer kleineren Einrichtung in Lodwar, dem größten Ort in der Turkana-Region. "Learning Lions" – Lernende Löwen – heißt die Schule, die schon einige erfolgreiche Programmierer hervorgebracht hat. (ARD)


Jubiläumsangebot für Radiofans
Zehn Jahre ARD radiofeature
Zum zehnjährigen Jubiläum des Formats "ARD radiofeature" gibt es in der ARD Audiothek eine Chronik mit zehn Sendungen aus den vergangenen zehn Jahren: "10 aus 10 – die Chronik". Auch der SR steuert eins der zehn ARD radiofeatures bei.


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja