Wladimir Putin (Foto: pixabay / DimitroSevastopol)

20 Jahre Wladimir Putin

Wie ein Mann Russland verändert hat

Von Christina Nagel  

Vor 20 Jahren fand die erste "Krönungszeremonie" für Wladimir Putin statt. Wie hat sich das russische Riesenreich seitdem verändert? Diese Frage steht im Mittelpunkt von Christina Nagels langer Reportage vom 9. Mai.

Sendung: Samstag 09.05.2020 17.30 bis 18.00 Uhr

Vor 20 Jahren fand die erste "Krönungszeremonie" für Wladimir Putin statt. Im Kreml wurde er feierlich in das Amt des Präsidenten eingeführt, das er zuvor übergangsweise innegehabt hatte.

Nach und nach baute er das Land auf, aber auch ein Machtsystem, in dem er die zentrale Rolle spielt. So zentral, dass es ohne ihn nicht mehr zu gehen scheint. Was macht dieses System aus? Wie hat sich das Land in den vergangenen 20 Jahren verändert? (ARD)

Mehr über Putin:

ZeitZeichen: 7. Mai 2000
Die Amtseinführung des russischen Präsidenten Wladimir Putin
Unter Wladimir Putin entwickelte sich Russland wieder zu einem autoritären System. Mit seiner langfristig angelegten Außenpolitik konnte er Russlands Einfluss im Nahen Osten und in Südosteuropa wieder ausdehnen. Mehr über den russischen Präsidenten hören Sie im SR 2-ZeitZeichen vom 7. Mai. Zum Podcast.

Das Bild ganz oben zeigt Wladimir Putin (Archivfoto: pixabay / DimitroSevastopol).

Jubiläumsangebot für Radiofans
Zehn Jahre ARD radiofeature
Zum zehnjährigen Jubiläum des Formats "ARD radiofeature" gibt es in der ARD Audiothek eine Chronik mit zehn Sendungen aus den vergangenen zehn Jahren: "10 aus 10 – die Chronik". Auch der SR steuert eins der zehn ARD radiofeatures bei.


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael ThieserJochen Marmit, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja