Quallen im Ozeanum (Foto: SR)

Quallen - Vielfalt in der Unterwasser-Welt

Von Marko Pauli  

Quallen gelten als Gewinner des Klimawandels. Die Forschung beschäftigt sich mit ihrem möglichen Nutzen für die Menschen. In fernöstlichen Ländern stehen sie sogar auf der Speisekarte - bald auch bei uns?

Sendung: Samstag 27.04.2024 17.30 bis 18.00 Uhr

Viele von uns erleben Quallen bloß als glibberige Hindernisse beim Schwimmen. Verborgen bleibt dabei meist, wie faszinierend die Vielfalt und Schönheit dieser Tiere ist. Und die meisten Arten der auch Nesseltiere genannten Quallen gelten als Gewinner des Klimawandels. Die Forschung beschäftigt sich mit ihrem möglichen Nutzen für Menschen: z. B. als Filter für Mikroplastik, als Bio-Dünger oder in Kosmetika. In fernöstlichen Ländern stehen sie auf der Speisekarte - bald auch bei uns? Auf jeden Fall: es wird Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen!


Das Bild ganz oben zeigt Quallen im Ozeaneum Stralsund (Bildquelle: SR).


Die Reportage

Im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags 17.30 - 18.00 Uhr
(ca. 9 mal im Jahr als ARD radio feature von 17.04 - 18.00 Uhr)

Die Reportage: Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Katrin Aue

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja