Jan Konst (Foto: Ekko von Schwichow/Pressefoto)

Das Saarbrücker Gespräch mit dem niederländischen Literaturprofessor Jan Konst

Diskurs am Freitag, 22. März 2024

Moderation: Barbara Renno  

Die Niederlande und Flandern präsentieren sich als Gastland auf der Leipziger Buchmesse 2024. Zu Gast ist u. a. auch der in Berlin lehrende Niederlandist Jan Konst, der ein Buch über die deutsch-deutsche Geschichte seiner Schwiegerfamilie geschrieben hat. SR 2 Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich mit ihm darüber unterhalten.

Sendung: Freitag 22.03.2024 19.15 bis 20.00 Uhr

In dieser Woche trifft sich die Buchszene in Leipzig. Das Gastland der Leipziger Buchmesse 2024: Flandern und die Niederlande. Zu Gast ist u. a. auch der in Berlin lehrende Niederlandist Jan Konst. Sein Sachbuch "Der Wintergarten" ist bereits vor einigen Jahren erschienen – und wurde vor allem auch in den Niederlanden selbst von Kritik und Publikum einhellig als "großes Familienepos" gefeiert. Jan Konst erzählt rund 150 Jahre deutsche und deutsch-deutsche Familiengeschichte. Dabei bewegt sich der Literaturwissenschaftler einerseits auf der mikrokosmischen Ebene einer deutschen Durchschnittsfamilie, andererseits aber auch auf der makrokosmischen Ebene des Welt- und Zeitgeschehens.

Wie hat er diesen Spagat geschafft? Und wie den richtigen Ton getroffen? Wie hat sein Be-Schreiben deutscher Geschichte des 20. Jahrhunderts seinen Blick auf sein Herkunftsland beeinflusst? Und wie hat sich das Verhältnis zwischen Niederländern und Deutschen nach der Wende verändert?
U. a. darüber hat sich SR 2 Kulturredakteurin Barbara Renno mit Prof. Dr. Jan Konst unterhalten.

Moderation: Barbara Renno


Informationen zum Buch

Buchcover: Jan Konst - Der Wintergarten  (Foto: Europa Verlag)
Jan Konst: "Der Wintergarten – eine deutsche Familie im langen 20. Jahrhundert", aus dem Niederländischen von Marlene Müller-Haas, 368 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, zahlreiche Photos und Abbildungen.


Das Foto ganz oben zeigt den niederländischen Literaturprofessor Jan Konst (Bildquelle: Ekko von Schwichow/Pressefoto).


Diskurs

Freitags von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Diskurs – das ist ein Beitrag zur Gesprächs- und Debattenkultur. Die Sendung bietet Aufzeichnungen von Diskussionsrunden im Studio, Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt sowie verschiedene andere Formate.

Die SR-eigenen Produktionen stellen wir zeitnah per Podcast online.


Kontakt

Redaktion: Barbara Renno
E-Mail: diskurs@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja