Sara Aimee Smiseth: "Piano Works" von Agathe Backer-Gröhndal

Sara Aimee Smiseth - Agathe Backer-Gröndahl: Piano Works

Die CD der Woche

Nike Keisinger  

Anfang März war es soweit: die neue, in Oslo aufgenommene, CD der Pianistin Sara Aimee Smiseth wurde veröffentlicht. Nike Keisinger hat sich das Album mit Klavierwerken von Agathe Backer-Gröndahl schon angehört. Unsere CD der Woche.

Sendung: Sonntag 20.03.2022 15:20 Uhr

Komponistinnen sind nach wie vor unterrepräsentiert im Musikleben. Was die Vergangenheit anbelangt, wird das gerne mit der früher vorherrschenden gesellschaftlicher Ächtung erklärt, auch fehlten berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Aber dennoch: es gab sie, Komponistinnen wie Clara Schumann, Fanny Hensel oder Melanie Bonis. Manche sind aber immer noch so gut wie unbekannt. Zu ihnen gehört die Norwegerin Agathe Backer Gröndahl. Ein neues Album lässt aufhorchen. Nike Keisinger stellt es vor.


Das neue Album:

Agathe Backer-Gröndahl: Piano Works

Sara Aimee Smiseth, Klavier

Label: NAXOS
LC: 05537
EAN: 0747313990221

Bestellnummer: GP902
Veröffentlichungsdatum: 04.03.2022


Ein Thema u. a. in den Sendungen "Canapé - das entspannte Kulturmagazin" am 20.03.2022, "Der Morgen" am 21.03.2022, "Der Vormittag" am 22.03.2022 und "Der Nachmittag" am 23.03.2022 auf SR 2 KulturRadio.


Die CD der Woche

Jeden Sonntag stellen wir Ihnen um 15.20 Uhr im Kulturmagazin "Canapé" die "CD der Woche" vor.

Redaktion: Gabi Szarvas

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja