The Weather Station CD-Cover: How is it that I should look at the stars (Foto: Musikverlag)

The Weather Station: "How is it that I should look at the stars"

Die CD der Woche

Jochen Erdmenger  

Sendung: Sonntag 13.03.2022 15:20 Uhr

Die kanadische Musikerin und Schauspielerin Tamara Lindeman häutet sich auf fast jedem Album musikalisch aufs Neue: Hat sie im vergangenen Jahr mit "Ignorance" noch eine Platte voller eingängiger Pop-Perlen abgeliefert, reduziert sie auf dem Nachfolger jetzt ihre Kompositionen auf den Kern: "How Is It That I Should Look At The Stars" heißt die inzwischen sechste Platte ihres Bandprojekts "The Weather Station".

Raum und Zeit, die Pausen, die Stille - das sind ganz wesentliche Dimensionen von Musik. "How Is It That I Should Look At The Stars" ist nicht einfach irgendein Balladenalbum. Die Leere ist hier Philosophie.

Tamara Lindeman tupft ein paar Akkorde wie Sternbilder in die Dunkelheit und haucht dazu ins Mikrofon eine traurige Geschichte darüber, warum zwei Menschen auch manchmal wie weit voneinander entfernte Himmelskörper aneinander vorbeirauschen.

"Es war ein unbeugsames Jahr", so singt die Kanadierin, "wir haben uns die ganze Zeit gestritten, ich lösche deine Standpunkte aus und Du weißt, wie Du meine auslöschst". - Nackte, karge, entblößende Zeilen, die aber nicht auf der Beziehungsebene verharren, sondern schon bald weit darüber hinaus gehen. "Philosophisches Songwriting" nennt Tamara Lindemann ihre Disziplin - sie will keine Geschichtenerzählerin sein!


The Weather Station: "How is it that I should look at the stars"
Audio [SR 2, Jochen Erdmenger, 13.03.2022, Länge: 03:32 Min.]
The Weather Station: "How is it that I should look at the stars"


Das neue Album:

The Weather Station: "How is it that I should look at the stars"

Label: FAT POSSUM
LC: 21156
EAN: 9705041491831


Ein Thema u. a. in den Sendungen "Canapé - das entspannte Kulturmagazin" am 13.03.2022, in "Der Nachmittag" am 14.03.2022, in "Der Vormittag" am 15.03.2022 und in "Der Nachmittag" am 16.03.2022 auf SR 2 KulturRadio.


Die CD der Woche

Jeden Sonntag stellen wir Ihnen um 15.20 Uhr im Kulturmagazin "Canapé" die "CD der Woche" vor.

Redaktion: Gabi Szarvas

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja