Bogányi Trio: "Franz Schubert - Die Winterreise"

Bogányi Trio: "Franz Schubert - Die Winterreise"

Die CD der Woche

Johannes Kloth  

Schuberts Winterreise für Oboe, Fagott & Klavier hat das Bogányi Trio für seine neue CD eingespielt, die am 23. Juli bei hänssler-classic/Laudate erschienen ist. Johannes Kloth hat die CD der Woche schon gehört und mit der Oboistin Clara Dent-Bogányi gesprochen.

Sendung: Sonntag 25.07.2021 15:20 Uhr

Mit seiner "Winterreise" hat Franz Schubert ein Werk geschaffen, das unter die Haut geht. Der Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller erzählt von Einsamkeit, Verzweiflung und Lebenshunger. Zumindest im Text. Aber was ist, wenn der fehlt? Unter den aktuellen CD-Neuerscheinungen findet sich auch eine Fassung der "Winterreise" für Fagott, Oboe und Klavier. Ein Wagnis. Unser Musikredakteur Johannes Kloth war neugierig – und nach dem Hören sehr angetan.


Die neue CD:

Bogányi Trio: "Franz Schubert - Die Winterreise"

Liederzyklus für Singstimme und Klavier, D 911 (op. 89).
Bearbeitet für Oboe, Fagott und Klavier

Label: hänssler-classic/Laudate
LC: 06047
EAN: 0881488210231
Erscheinungsdatum: 23. Juli 2021


Ein Thema u. a. in den Sendungen "Canapé" am 25.07.2021, "Der Morgen" am 26.07.2021, in "Der Vormittag" am 27.07.2021 und in "Der Nachmittag" am 28.07.2021 auf SR 2 KulturRadio.


Die CD der Woche

Jeden Sonntag stellen wir Ihnen um 15.20 Uhr im Kulturmagazin "Canapé" die "CD der Woche" vor.

Redaktion: Gabi Szarvas

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja