Malia: "The Garden of Eve"

Malia: "The Garden of Eve"

Die CD der Woche

Von Alice Kremer  

Vor sieben Jahren gewann sie mit ihrem Album "Black Orchid" - einer Hommage an Nina Simone - den Echo Jazz Award. Es folgten weitere Alben in denen Malia die Spannbreite ihres künstlerischen Schaffens unter Beweis stellte. Jetzt wird ihr achtes Album "The Garden of Eve" veröffentlicht. Ein Album das Potential hat ein Klassiker zu werden, findet Alice Kremer aus unserer Musikredaktion und hat daher das Album für uns gehört. Unsere CD der Woche.

Sendung: Sonntag 22.03.2020 15.20 Uhr

Es ist eine Erzählung  über das Leben und die Erlösung, die Bewältigung des Lebens, stark zu werden und mit den Menschen zu sprechen. Sich mit den Menschen zu verbinden.

Malia


In Malias neuer CD spielt vor allem die weibliche Perspektive eine ganz besondere Rolle. Sie versucht in ihren Texten auf musikalische Art und Weise zu verarbeiten, was es in der heutigen Zeit bedeutet eine Frau, eine Mutter, eine Schwester oder auch eine Tochter zu sein.

Malia hat in ihrem Leben schon einiges erlebt. Im Teenager-Alter ist sie von Ostafrika nach London gezogen, hat an den unterschiedlichsten Orten gewohnt und dadurch diverse kulturelle Eindrücke sammeln können. Vor einigen Jahren kam dann der große Schock: Die Diagnose Brustkrebs. "Das konfrontiert mich mit dem, was Leben überhaupt ist und was es bedeutet zu leben. Und auch, was es sein könnte, das mich glücklich macht, diese Erde vielleicht zu verlassen." Mit ihrer kraftvollen und souligen Stimme versucht Malia sich diesen tiefen Fragen, die uns alle bewegen, in The Garden of Eve anzunähern. Ihr Album ist wieder sehr persönlich und diese Weite ihrer Persönlichkeit ist auch in ihren Songs zu erkennen, getragen von einem dennoch pulsierenden und optimistischen Geist.   

Mit The Garden of Eve hat Malia ein Blues-Album geschaffen und wieder einmal gezeigt, was für eine enorme künstlerische Vielseitigkeit in ihr steckt.


Infos zur CD:

Malia: "The Garden of Eve"

Label: edel records
LC: 01666
Bestellnummer: 0214141MS1

Malia Garden - "The Garden of Eve" (Foto: Dennis Dirksen)


Die CD der Woche

Jeden Sonntag stellen wir Ihnen um 15.20 Uhr im Kulturmagazin "Canapé" die "CD der Woche" vor.

Redaktion: Gabi Szarvas

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja