Sendungslogo "Canapé" (Foto: B. Heitz)

Canapé

Das entspannte Kulturmagazin am Sonntagnachmittag

Mit Frank Hofmann  

Sendung: Sonntag 03.01.2021 13.30 bis 17.00 Uhr

Die Themen der Sendung:


Mel Gibson wird 65
"Ein ganzer Kerl"
Als Schauspieler hat er sich durch die beiden Action-Kinoserien "Mad Max“ und "Lethal Weapon“ einen Namen gemacht, als Regisseur mit Werken wie "Braveheart" und "Die Passion Christi“. Am Sonntag feiert Mel Gibson seinen 65. Geburtstag. Aber der Star hat auch seine Schattenseiten.

Die CD der Woche
Lena Neudauer: Violinkonzerte von Antonio Rosetti
Mit elf hat sie am Salzburger Mozarteum studiert, mit 15 den berühmten Leopold Mozart Wettbewerb geworden. Dann kam die Revolte – Rockband statt Konzertbühne, Lederjacke statt Abendkleid. Heute ist Lena Neudauer als Solistin, Kammermusikerin und Professorin im Klassikolymp angekommen. Ihre neue CD ist Raritäten gewidmet: Violinkonzerten von Antonio Rosetti. Gabi Szarvas hat sie gehört.
Autor Sjón im Gespräch
"Im Kampf gegen den Tod sind alle Geschichten gleich"
Der isländische Schriftsteller und Dichter Sjón hat sich weltweit ein Fan-Gemeinde erschrieben. In diesem Jahr Jahr ist seine Trilogie "CoDex 1962" auf Deutsch erschienen. Die Romane sind Liebes-, Fantasy- und Science-Fiction-Geschichte zugleich. SR-Kritiker Marten Hahn hat den Autor in Reykjavik getroffen.

LiteraturTipp
Olivia Manning: "Der größte Reichtum"
Die 1908 geborene britische Schriftstellerin Olivia Manning kennen im deutschen Sprachraum nur Wenige. Ihr Hauptwerk "Fortunes of War“ gehört nach Ansicht englischsprachiger Kritiker zu den am meisten unterschätzten Romane des 20. Jahrhunderts. Der Rowohlt Verlag bringt den sechsbändigen Zyklus nun sukzessive in einer Neuübersetzung auf Deutsch heraus. Der ersten Teil ist unter dem Titel „Der größte Reichtum“ erschienen.

Das starke Stück
Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 in e-Moll, op. 11
Bei seinem letzten Autritt in Polen hat Chopin 1830 zum ersten mal das e-Moll- Konzert vor Publikum gespielt. Zur Komposition inspirierte ihn seine erste Liebe Konstancja Gladkowska. Agnieszka Schneider stellt das Starke Stück zusammen mit dem Pianisten Rafał Blechacz vor.



Canapé

Das entspannte Kulturmagazin am Sonntag

Sonntag von 13.30 bis 17.00 Uhr

Jeden Sonntagnachmittag zwischen 13.30 und 17.00 Uhr bietet SR 2 KulturRadio Kritiken aus Musik und Kultur, CD- und Buch-Tipps sowie "Starke Stücke" aus der Geschichte der klassischen Musik. Dazu gibt es den SR 2-typischen Musikmix.


Feste Rubriken in Canapé

Die CD der Woche
gegen 15.20 Uhr
[Zur CD der Woche]

Das Starke Stück (Wh. vom Samstag)
gegen 16.20 Uhr:
[Zum aktuellen "Starken Stück" aus dem SR 2-Klassiker]

Der HörbuchTipp
alle zwei Wochen
[Zum aktuellen HörbuchTipp - alle 14 Tage in der "BücherLese"]



Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja