Sendungslogo "Canapé" (Foto: B. Heitz)

Canapé

Das entspannte Kulturmagazin am Sonntagnachmittag

Mit Robert Hecklau  

Sendung: Sonntag 03.02.2019 13.30 bis 17.00 Uhr

Die Themen der Sendung:


Ausstellung: Picasso-Frühwerke in Basel
Pablo oder Wie er die Welt Rosa und Blau sah
Die Fondation Beyeler in Basel zeigt eine Ausstellung mit 80 Werken des "frühen" Pablo Picasso. Diese Werke aus der so genannten "blauen" und "rosa" Periode aus den Jahren 1901 bis 1906 gehören zu den kostbarsten Gemälde der Kunstgeschichte überhaupt. Zeit für eine kleine Reise in die Schweiz, dachte sich auch SR-Reporterin Barbara Grech.


Ausstellung: Christian Dior in London
Der Meister des New Look - museumsreif!
Unter dem Titel "Designer of Dreams" zeigt das Victoria & Albert Museum in London eine große Schau über das weltberühmte Modehaus Christian Dior. Dior hatte in den Nachkriegsjahren den so genannten "New Look" erfunden und Paris damit wieder zur weltweiten Hauptstadt der Modeszene gemacht. Das französische Mode- und Duftimperium setzt weltweit noch immer Milliarden um.


Herzlichen Glückwunsch, Johannes Kühn!
Zum 85. Geburtstag des Hasborner Dichters
Der am 3. Februar 1934 im saarländischen Bergweiler geborene Johannes Kühn gilt als einer bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker der Gegenwart, ja, sogar als ein Dichter von Weltrang. Als Sohn einer Bergarbeiterfamilie wuchs er in Hasborn auf, wo er heute noch lebt. Zu seinem 85. Geburtstag gratuliert SR-Literaturredakteur Peter König mit einem kleinen Porträt.


Ausstellung: Stefan-Moses-Retrospektive in Berlin
"Das exotische Land"
Der Fotograf Stefan Moses (1928 - 2018) gilt als einer der wichtigsten Chronisten der Bundesrepublik Deutschland. Viele seiner aufwändig angelegten Bildzyklen drehten sich um das Thema "Deutschland und die Deutschen". Anlässlich seines ersten Todestages am 3. Februar 2019 zeigt das Deutsche Historischen Museum in Berlin unter dem Titel "Das exotische Land" eine Moses-Retrospektive.


Gedicht der Woche

Der saarländische Dichter Johannes Kühn (Foto: SR)

Johannes Kühn: "Die Muse"


Canapé

Das entspannte Kulturmagazin am Sonntag

Sonntag von 13.30 bis 17.00 Uhr

Jeden Sonntagnachmittag zwischen 13.30 und 17.00 Uhr bietet SR 2 KulturRadio Kritiken aus Musik und Kultur, CD- und Buch-Tipps sowie "Starke Stücke" aus der Geschichte der klassischen Musik. Dazu gibt es den SR 2-typischen Musikmix und wir erfüllen Musikwünsche unserer Hörerinnen und Hörer.


Feste Rubriken in Canapé

Der CD-Tipp
gegen 15.20 Uhr
[Zum aktuellen CD-Tipp der Sendung Canapé]

Das Starke Stück (Wh. vom Samstag)
gegen 16.20 Uhr:
[Zum aktuellen "Starken Stück" aus dem SR 2-Klassiker]

Der HörbuchTipp
alle zwei Wochen
[Zum aktuellen HörbuchTipp - alle 14 Tage in der "BücherLese"]


Das Team

Redaktion: Thomas Bimesdörfer

Moderation: Gabi Szarvas, Jochen Erdmenger, Roland Kunz, Jochen Marmit, Kai Schmieding, Frank Hofmann

Kontakt: canape@sr.de


Artikel mit anderen teilen