Buchcover 'Blasse Helden' (Foto: Knaus Verlag)

u.a. mit "Blasse Helden" von Arthur Isarin

Vorgestellt von Christoph Hartmann

Moderation: Sally-Charell Delin  

Sendung: Mittwoch 13.06.2018 19.15 bis 20.00 Uhr

Für die einen bedeutete Russland schon immer Kultur: Bolschoi-Theater, Dostojewski und die goldenen Kuppeln von St. Petersburg. Für die anderen stand und steht das Land für Korruption, Denkverbote und Verfolgung. Das Buch, um das es am 13. Juni in der SR 2-BücherWelt geht, begleitet dieses Land – oder besser gesagt seine Hauptstadt Moskau, durch eine Zeitenwende: die 90er Jahre.

"Blasse Helden" heißt der Debutroman von Arthur Isarin, der unter Pseudonym auf Deutsch schreibt. Christoph Paul Hartmann stellt den Roman vor.

Arthur Isarin:
"Blasse Helden"

Knaus-Verlag, 22,00 Euro.


Weitere Themen der Sendung:

  • Holger Heimann zu Svenja Leiber: "Staub", Suhrkamp, 22,00 Euro
  • Gespräch mit Dr. Roger Münch zur Ausstellung "König Fußball" im Deutschen Zeitungsmuseum Wadgassen


Alle zwei Wochen empfehlen wir in der Sendung ein neues Hörbuch im SR 2-Hörbuch-Tipp.
Diesmal: Hillary Jordan: "Mudbound", HörbucHHamburg, 20 Euro

Musik:  Kenny Barron - Concentric Circles

Letzte Woche ist der Pianist Kenny Barron 75 Jahre alt geworden. In mehr als 60 Jahren Bühnenerfahrung hat er mit allen gespielt, die Rang und Namen haben: mit Dizzy Gillespie, Freddie Hubbard, Stan Getz und vielen anderen. Wobei Kenny Barron mehr als Sideman in Erscheinung tritt als als Bandleader. Er ist Allroundpianist wird vor allem von Sängern und Sängerinnen als flexibler Begleiter geschätzt. Im Mai ist sein Quintett-Album "Concentric Circles" erschienen.

Redaktionelle Änderungen vorbehalten!


BücherLese

Mittwoch, 19.15 bis 20.00 Uhr

In der "BücherLese" sind Leseproben und Rezensionen von neuerschienenen belletristischen Büchern zu hören, die von kompetenten Kritikern vorgestellt werden. Daneben kommen regionale Autoren mit ihren Werken zu Wort. Und es werden Bücher über Themen aus der Region vorgestellt.

Alle zwei Wochen empfehlen wir in der Sendung ein neues Hörbuch im
SR 2-HörbuchTipp.

Und eingestreut werden auch immer wieder unterschiedliche feuilletonistische Beiträge, etwa akustische "Ansichtskarten", die Autoren von ihren Reisen an die Hörer schicken.


Redaktion

Tilla Fuchs (Belletristik)
Telefon: 0681 / 602-2173
E-Mail: tifuchs@sr.de

Saarländischer Rundfunk
SR 2 KulturRadio
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken

E-Mail an die Redaktion: buecherlese@sr.de

Wenn Sie eine Autorenlesung (Sachbuch/Belletristik) im Sendegebiet von SR 2 KulturRadio veranstalten, informieren Sie uns darüber bitte per E-Mail. Soweit es der programmliche Rahmen erlaubt, werden wir die Hörer der BücherLese gerne auf die Veranstaltung hinweisen.

Artikel mit anderen teilen