Max Mutzke  und die SWR Big Band  (Foto: Veranstalter)

Max Mutzke in der Neunkircher Gebläsehalle

Bienvenue - ein Konzert aus der Reihe SR 2 - Jazz live with friends

Mit Gabi Szarvas  

Sendung: Samstag 29.09.2018 20.04 bis 23.00 Uhr

Max Mutzke & die SWR Bigband

Mitschnitt vom 20. April aus der Gebläsehalle Neunkirchen

14 Jahre ist es her, als er quasi über Nacht zum Star wurde. In Stefan Raabs Show TV-Total wurde er für den Grand Prix gecastet, warf als Newcomer Stars wie Sabrina Setlur, Patrick Nuo und Laith Al-Deen aus dem Rennen und gewann am Ende sogar haushoch gegen Scooter mit über 90 Prozent der Zuschauer-Votings. Für Deutschland ging es zum Eurovision Song Contest nach Istanbul - der Rest ist Geschichte: ein respektabler 8. Platz und der Beginn einer steilen Musikerkarriere.

CD-Tipp
Max Mutzke: "Colors"
Ob Blues, Soul, Jazz oder Hip Hop, Max Mutzke macht, was ihm gefällt und ihn momentan umtreibt. Viele Facetten zeigt auch seine neue CD "Colors" - unser CD-Tipp der Woche.


Schon damals hatte der gebürtige Schwarzwälder Max Mutzke, mit gerade 23, ein turbulentes Leben mit Höhen und Tiefen hinter sich. Ein miserabler Hauptschulabschluss mündete in eine abgebrochene Ausbildung zum Schlagzeuger. Dann die Kehrtwende:  fünf Jahre Lernen, Abi nachholen, an der Stimme und an eigenen Songs arbeiten. Mit dem Eurovision Song Contest gings auch mit der Karriere steil nach oben. Seitdem veröffentlicht Max Mutzke stetig neue Platten, zeigt sich immer wieder von einer neuen Seite. Jazz-Standards, Soul-Songs, jetzt ein neues Hip Hop-Album, und dazwischen immer wieder Tourneen mit klassischen Bigbands und Standards des Great American Songbooks.

Mit dem professionellen Gebläse der SWR Bigband stimmt die Chemie offensichtlich besonders gut, auf die erste erfolgreiche Tour durch restlos ausverkaufte Hallen folgte im Frühjahr die zweite, die Max Mutzke und die Jungs der SWR Bigband am 20. April auch ins Saarland führte.

Max Mutzke (Foto: Veranstalter)
Max Mutzke


Es dauerte nicht lange, bis Max Mutzke und die versierte Bläser- und Rhythmustruppe der bestens eingespielten Bigband das Publikum für sich eingenommen hatte. Das Ergebnis gibt’s in SR2 Bienvenue zum Nachhören:  Musiker in Topform, brodelnde Stimmung, ein charmanter, vor Temperament übersprudelnder Max Mutzke als Sänger und Moderator in der Neunkircher Gebläsehalle.

In der Pause zwischen den beiden Konzertteilen spricht Gabi Szarvas mit Max Mutzke über seine ungewöhnliche Laufbahn, die besondere Beziehung zur SWR Bigband, den Traum von einer Weltreise und seine Heimat im Schwarzwald. Und natürlich die neue CD: Colors.

Max Mutzke (Foto: Dirk Messner/Sony Classical)
Max Mutzke


Bienvenue - SR 2 live

Samstags ab 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Der große Live-Radioabend auf SR 2 KulturRadio bietet Platz für

- Direktübertragungen aus der New Yorker MET oder Live-Events von großen europäischen Opernhäusern ["OpernAbend"]
- Kabarett ["SR-Gesellschaftsabend"]
- lange Abende von regionalen Jazzfestivals oder vom Berliner Jazzfest
- renommierte Weltmusikkonzerte
- ausgesuchte Rockkonzerte und last but not least
- aktuelle Themenabende

Präsentation: Maria Gutierrez
Kontakt: sr2@sr.de

Artikel mit anderen teilen