Andreas Steinhöfel (Foto: Dirk Steinhöfel)

Der Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel

Ein Gespräch für das ARD Radiofestival 2021 von Barbara Renno (SR)

 

Sendung: Dienstag 07.09.2021 22:30 bis 23:00 Uhr

Seine Karriere begann vor genau 30 Jahren, da war Andreas Steinhöfel gerade mit dem Studium der Anglistik fertig und hatte unaufgefordert ein Manuskript an den Hamburger Carlsen Verlag geschickt. Mittlerweile hat er sich auch einen Namen als exzellenter Übersetzer, Drehbuchschreiber u. a. für "Die Sendung mit der Maus" und Filmproduzent gemacht.

ARD-Audiothek
Der Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel
Berühmt ist Andreas Steinhöfel für seine "Rico und Oskar"-Reihe. Als bislang einziger Kinderbuchautor ist er Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Berühmt bei Kritik und Fans ist er mit den fünf Bänden seiner "Rico und Oskar"-Reihe geworden. Und seit fünf Jahren ist Steinhöfel Mitglied in der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung – als bislang einziger Autor für Kinder- und Jugendliteratur.

Das Bild ganz oben zeigt Andreas Steinhöfel (Foto: Dirk Steinhöfel).


Mehr über Steinhöfel im Archiv:

Im Saarbrücker Gespräch
Andreas Steinhöfel
Andreas Steinhöfel ist für den Astrid Lindgren Memorial Award 2021 nominiert worden. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit ihm gesprochen. Zum Podcast.


26. Juni bis 17. September: Drei Monate voller Überraschungen
Das ARD Radiofestival 2021
In den Kulturwellen der ARD-Sender läuft vom 26. Juni bis zum 17. September das allsommerliche ARD Radiofestival: Zwischen 20.04 Uhr und 24.00 Uhr gibt's jeden Abend herausragende Produktionen zu hören. Selbstverständlich steuert auch SR 2 KulturRadio seinen Teil dazu bei.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja