ARD-Radiofeature März 2014: "Die Sport-Schützer" (Foto: WDR 3)

Die Sport-Schützer

Das ARD radiofeature

  17.03.2014 | 09:25 Uhr

Sendung: Samstag 29.03.2014 9.05 bis 10.00 Uhr

ARD-Radiofeature März 2014: "Die Sport-Schützer" (Foto: WDR 3)
ARD-Radiofeature März 2014: "Die Sport-Schützer" (Foto: WDR 3)

Autor: Benjamin Best
Produktion: WDR 2014
Redaktion: Leslie Rosin

Das Geschäft mit der Sicherheit

Große Sport-Events gelten wegen ihrer weltweiten Aufmerksamkeit als potenzielle Anschlagsziele für Terroristen. Für die Sicherheit während der Fußball-WM 2014 investiert Brasiliens Regierung über 700 Millionen Euro. In Katar, dem Austragungsort der WM 2022, finanziert der Emir sogar ein Zentrum für Sport und Sicherheit, ICSS.

ARD-Dossier

Mit eingekauften Experten aus aller Welt berät die ICSS Veranstalter von Sport-Events in Sicherheitsfragen. Ein riesiger Markt ist entstanden. Auch private Firmen erstellen Gefahrenanalysen und arbeiten teilweise wie Geheimdienste. Doch ihre Arbeit ist umstritten. Experten sprechen von "Fake Security" – von übertriebenen Bedrohungsszenarien, um die Kosten in die Höhe zu treiben.

Über den Autor

Benjamin Best arbeitet als Journalist überwiegend für den WDR. Für sein Radiofeature "Tor, Sieg, Betrug – Wettmanipulation im Sport" wurde er von CNN als "Journalist of the Year 2011" ausgezeichnet. 2013 erschien sein Buch "Der gekaufte Fußball". Der Autor lebt und arbeitet in München, wenn er nicht gerade weltweit für Recherchen unterwegs ist.


Das ARD radiofeature

In der FeatureZeit auf SR 2 KulturRadio von 09.05 bis 10.00 Uhr Immer am ersten Samstag eines Monats auf dem Sendeplatz der Sendung "FeatureZeit"

Das ARD radiofeature ist Qualitätsjournalismus und Radiokunst zugleich. Es ist Kraftfeld des öffentlich-rechtlichen Radios, Dokumentationszentrum mit akustischem Mehrwert und bietet Information und Hörerlebnisse aus einem Guss. Hören Sie, was dahinter steckt!

"das ARD radiofeature“ greift Themen auf, die unsere Gesellschaft prägen, bedrohen oder verändern. Offensichtliches wird hinterfragt. Es geht um spannende Fälle, um überraschende Einsichten und um Gedankenflüge, die in unserer Lebenswirklichkeit andocken.

Die Autoren finden ihre Themen vor der Haustür, in der Provinz und in der Großstadt, in der Gegenwart und in der Zukunft. Ihre Recherche führt sie an versteckte Schauplätze, zu den Hauptfiguren der Features: hilflose Kommunalmanager, einflussreiche Investoren, frustrierte Polizei-Ermittler, raffgierige Finanzanalysten, Billigfliegertycoons und verzweifelte Widerstandskämpfer.


Redaktion:

Verantwortliche Redakteure: Michael ThieserJochen Marmit

Kontakt: feature@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja