ARD-Radiofeature Februar 2014: "Fürsorgliche Gewalt" (Foto: WDR 3)

Fürsorgliche Gewalt

Das ARD radiofeature

  04.02.2014 | 09:25 Uhr

Sendung: Samstag 22.02.2014 9.05 bis 10.00 Uhr

ARD-Radiofeature Februar 2014: "Fürsorgliche Gewalt" (Foto: WDR 3)
ARD-Radiofeature Februar 2014: "Fürsorgliche Gewalt" (Foto: WDR 3)

Autor: Günter Beyer
Produktion: RB 2014
Redaktion: Michael Augustin

Erkundungen in einer Grauzone

Jahrelang hat der Sohn seine fast blinde Mutter gepflegt. Dann erstickt er die 82-jährige. Wo endet Fürsorge, wo beginnt der Teufelskreis von Verzweiflung und Gewalt? Über Gewalt in Heimen reden alle - was aber geschieht in den eigenen vier Wänden?

ARD-Dossier

Die meisten pflegebedürftigen Alten werden in Deutschland zu Hause von Angehörigen versorgt. Dies ist erklärter Wille der Politik. Pflegen kann angeblich jeder, aber: Wer sich darauf einlässt, stößt rasch an seine Grenzen. Die Folge: Zu viele alte Menschen werden entmündigt oder ruhiggestellt.

Über den Autor

Günter Beyer lebt in Bremen und arbeitet als freier Journalist für Radio und Zeitungen. Seine Features wurden unter anderem mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis, dem Publizistikpreis der GlaxoSmithKline-Stiftung und dem Preis des Deutschen Kulturrates ausgezeichnet.


Das ARD radiofeature

In der FeatureZeit auf SR 2 KulturRadio von 09.05 bis 10.00 Uhr Immer am ersten Samstag eines Monats auf dem Sendeplatz der Sendung "FeatureZeit"

Das ARD radiofeature ist Qualitätsjournalismus und Radiokunst zugleich. Es ist Kraftfeld des öffentlich-rechtlichen Radios, Dokumentationszentrum mit akustischem Mehrwert und bietet Information und Hörerlebnisse aus einem Guss. Hören Sie, was dahinter steckt!

"das ARD radiofeature“ greift Themen auf, die unsere Gesellschaft prägen, bedrohen oder verändern. Offensichtliches wird hinterfragt. Es geht um spannende Fälle, um überraschende Einsichten und um Gedankenflüge, die in unserer Lebenswirklichkeit andocken.

Die Autoren finden ihre Themen vor der Haustür, in der Provinz und in der Großstadt, in der Gegenwart und in der Zukunft. Ihre Recherche führt sie an versteckte Schauplätze, zu den Hauptfiguren der Features: hilflose Kommunalmanager, einflussreiche Investoren, frustrierte Polizei-Ermittler, raffgierige Finanzanalysten, Billigfliegertycoons und verzweifelte Widerstandskämpfer.


Redaktion:

Verantwortliche Redakteure: Michael ThieserJochen Marmit

Kontakt: feature@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja