Der Fall Arnold

Das ARD radio feature

  27.09.2013 | 09:00 Uhr

Sendung: Samstag 28.09.2013 9.05 bis 10.00 Uhr

Autor: Sibylle Tamin
Produktion: NDR 2013
Redaktion: Ulrike Toma

Ein Feature über Falschaussage und Freiheitsberaubung

Im Sommer 2002 verurteilte das Landgericht Darmstadt den Studienrat Horst Arnold zu fünf Jahren Haft ohne Bewährung. Bis zuletzt hatte Arnold seine Unschuld beteuert. Dennoch befand das Gericht den Lehrer für Biologie und Sport für schuldig, seine attraktive und beliebte Kollegin während der Schulpause im Biologieraum vergewaltigt zu haben.

Zehn Jahre nach seiner Verurteilung wird er in einem Wiederaufnahmeverfahren wegen erwiesener Unschuld freigesprochen. Jetzt steht das angebliche Opfer vor Gericht – wegen Falschaussage und Freiheitsberaubung.

Das Gericht muss nun klären: Wessen Aussage ist glaubhaft? Wer ist glaubwürdig? Worauf gründen sich Glaubhaftigkeit und Glaubwürdigkeit? Horst Arnold kann den Prozess nicht mehr erleben. Er starb 2012 an Herzversagen.

Über die Autorin

Sibylle Tamin, geb. 1949, studierte Theaterwissenschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Sie arbeitet als freie Autorin für Fernsehen und Hörfunk und war jahrelang als Essayistin und Rezensentin bei der FAZ tätig.

Neben mehreren Arbeits-Stipendien erhielt sie 2011 den Featurepreis der Stiftung Radio Basel. Sibylle Tamin hat zwei Söhne und lebt in Berlin.


Das ARD radiofeature

In der FeatureZeit auf SR 2 KulturRadio von 09.05 bis 10.00 Uhr Immer am ersten Samstag eines Monats auf dem Sendeplatz der Sendung "FeatureZeit"

Das ARD radiofeature ist Qualitätsjournalismus und Radiokunst zugleich. Es ist Kraftfeld des öffentlich-rechtlichen Radios, Dokumentationszentrum mit akustischem Mehrwert und bietet Information und Hörerlebnisse aus einem Guss. Hören Sie, was dahinter steckt!

"das ARD radiofeature“ greift Themen auf, die unsere Gesellschaft prägen, bedrohen oder verändern. Offensichtliches wird hinterfragt. Es geht um spannende Fälle, um überraschende Einsichten und um Gedankenflüge, die in unserer Lebenswirklichkeit andocken.

Die Autoren finden ihre Themen vor der Haustür, in der Provinz und in der Großstadt, in der Gegenwart und in der Zukunft. Ihre Recherche führt sie an versteckte Schauplätze, zu den Hauptfiguren der Features: hilflose Kommunalmanager, einflussreiche Investoren, frustrierte Polizei-Ermittler, raffgierige Finanzanalysten, Billigfliegertycoons und verzweifelte Widerstandskämpfer.


Redaktion:

Verantwortliche Redakteure: Michael ThieserJochen Marmit

Kontakt: feature@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja