ARD radio tatort: Abschaum

  01.09.2011 | 11:40 Uhr

Ein Geschwisterpaar, das offenbar zwei Söhne miteinander hat, ist auf bestialische Weise erschlagen worden. Hauptkommissar Nebe ermittelt.

Sendung: Donnerstag 13.10.2011 18.00 - 18.58

"Abschaum"

Autor: Friedemann Schulz  
Musik: Christian Mevs
Regie:  Harald Krewer 
Produktion:  HR 2011
Länge: ca. 54:20 Min.

Besetzung:  Sebastian Blomberg, Martin Engler, Hanno Koffler, Sandra Gerling, Barbara Phlipp u.a. 
 

Zum Inhalt

Hauptkommissar Nebe ist zwangsversetzt worden, von Mainhattan in die tiefste Provinz, Rotenburg an der Fulda. Man wirft ihm vor, einen Gangster gefoltert zu haben. Ein anderer Vorwurf, den er sich selbst macht, betrifft den Tod einer Frau, die er geliebt hat. So empfindet er Rotenburg zugleich als Ort der Verbannung und der Sühne.

Dort stößt er auf einen grausigen Doppelmord: Ein Geschwisterpaar, das man im Ort als "Abschaum" bezeichnet und das offenbar in geschwisterlicher Liebe zwei Söhne miteinander hat, ist auf bestialische Weise erschlagen worden.

Die halbwüchsigen Söhne, deren Adoption schon länger anstand, leben nun in besseren, wenn nicht besten Verhältnissen. Die Jungen verhalten sich rätselhaft und sind nicht zu durchschauen. Dann rücken plötzlich die Pflegeeltern und eine weitere Spur in den Mittelpunkt der Ermittlungen.

Zum Autor

Friedemann Schulz, geboren 1945, arbeitete bis Anfang der 1980-er Jahre als Psychologe in verschiedenen klinischen Einrichtungen. Er schreibt seit über 20 Jahren Drehbücher und Hörspiele, zuletzt: "Trinity" (WDR 2011) und "Verschwinden" (hr 2011). Mehrfache Auszeichnungen als Hörspiel des Monats. Er lebt als freier Autor und Regisseur in Neuwied, seit 1993 ist er Dozent für Drehbuch an der Filmhochschule Ludwigsburg.


Der ARD radio tatort

In der Sendereihe "HörspielZeit"

Einmal im Monat am Sonntag ab 17.04 Uhr. Zeitnah auch im Netz.

Die ARD radio tatorte werden jeweils für ein Jahr im Internet bereitgestellt.


Redaktion: Anette Kührmeyer

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja