"Grüße aus Fukushima"

ARD radio tatort

  05.03.2013 | 15:00 Uhr

Sendung: Sonntag 17.03.2013 17.04 - 18.02 Uhr

"Grüße aus Fukushima"

Autor: Erhard Schmied
Musik: Stefan Scheib
Regie: Stefan Dutt
Produktion: SR 2013
Länge: ca. 53:13 Min.

Besetzung: André Jung, Brigitte Urhausen, Marie Jung u. a.


Zum Inhalt

Charles Durand wird tot auf einem Saarlouiser Parkplatz aufgefunden. Die Leiche wurde offenbar bewegt, Kommissar Paquet ermittelt außerdem: Durand war in leitender Position im französischen Atomkraftwerk Cattenom beschäftigt.

Im SR Radio Tatort ermitteln Hauptkommissar Michel Paquet (André Jung) und neu ab diesem Fall auch Amelie Gentner (Brigitte Urhausen), beide sind bei der Mordkommission in Saarlouis, der "heimlichen Hauptstadt" des Saarlandes. Amelie Gentner stammt aus der Gegend. Die frischgebackene Kommissarin ist neugierig und sehr direkt, manchmal sogar respektlos, das findet nicht nur ihr Chef Paquet. Aber im weiteren Verlauf der Ermittlungen lernt Paquet auch Amelie Gentners Intelligenz und Tatkraft schätzen.

Das AKW in Cattenom hat durch etliche Störfälle in den letzten Jahren auf sich aufmerksam gemacht – und durch den laschen Umgang der Verantwortlichen damit. So sehen es jedenfalls die Umweltaktivisten, bei denen auch Michel Paquets Tochter Charlotte mitarbeitet. Hat die Gruppe mit Durands Tod zu tun? Was seine Laune auch nicht unbedingt verbessert: Amelie Gentner, seine neue Kollegin, ist für eine Berufsanfängerin ganz schön vorwitzig…

Zum Autor

Erhard Schmied, Jahrgang 1957, studierte Psychologie, lebt als freier Autor in Saarbrücken: TV-Drehbücher (u. a. „Tatort“), Theaterstücke, Lyrik, Prosa und Hörspiele, zuletzt „Gut und Böse“ (WDR 2012). Für den SR außerdem: „Heißer Nebel“ (1987), „Schöner Wohnen“ (2001) sowie die Radio Tatorte „Gewehr bei Fuß“ (2008), „Hoffnungsschimmer“ (2010) und „Gute Besserung“ (2011).


Der ARD radio tatort

In der Sendereihe "HörspielZeit"

Einmal im Monat am Sonntag ab 17.04 Uhr. Zeitnah auch im Netz.

Die ARD radio tatorte werden jeweils für ein Jahr im Internet bereitgestellt.


Redaktion: Anette Kührmeyer

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja