Franz Kafka (Foto: IMAGO / AGB Photo)

Franz Kafka: "Das Schloß"

Fortsetzung folgt...

 

Anlässlich von Franz Kafkas 100. Todestag am 3. Juni 2024 wiederholen wir vom 08. April bis zum 29. Mai die Produktion zu "Das Schloß" mit Christian Brückner, die 2019 in der Regie von Peter König beim Saarländischen Rundfunk entstanden ist.

Sendung: Montag 08.04.2024 14.04 Uhr

In 36 Folgen gelesen von Christian Brückner

08. April 2024 bis 29.Mai 2024

"Das Schloß" ist neben "Der Verschollene" und "Der Prozeß" einer der drei unvollendeten Romane Franz Kafkas. Das 1922 entstandene Werk wurde 1926 von Max Brod postum veröffentlicht. Es schildert den vergeblichen Kampf des Landvermessers K. um Anerkennung seiner beruflichen und privaten Existenz durch ein geheimnisvolles Schloss und dessen Vertreter.

"Das Schloß" zählt zweifellos zu den rätselhaftesten Werken der Weltliteratur. In vielfacher Hinsicht verweist der Text auf das Romanfragment "Der Prozeß" und ist als ein Pendant zu diesem Werk zu betrachten.


Franz Kafka war einer der wichtigsten deutschsprachigen Erzähler des 20. Jahrhunderts. Er wurde am 3. Juli 1883 als Sohn jüdischer Eltern in Prag geboren. Nach einem Jurastudium, das er 1906 mit der Promotion abschloss, trat er 1908 in die "Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt" ein, deren Beamter er bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung im Jahr 1922 blieb. Am 3. Juni 1924 starb Kafka im Alter von 40 Jahren an den Folgen einer Tuberkulose. Franz Kafka ist berühmt für seine grotesken und absurden Erzählungen und Romane. Viele davon erschienen postum: Herausgeber war Max Brod, sein enger Freund und Nachlassverwalter.


Christian Brückner, geboren 1943 in Waldenburg, Schauspieler, Synchron-, Hörspielsprecher, ist ein vielfach ausgezeichneter Interpret von Romanen der Weltliteratur. Für den SR hat Brückner u. a. die Neuübersetzungen von Homers "Odyssee" und "Ilias" durch Kurt Steinmann, "Madame Bovary" von Gustave Flaubert, "Schau heimwärts, Engel" von Thomas Wolfe oder "Oblomow" von Iwan Gontscharow eingelesen.


Fortsetzung folgt – nachhörbar auf Sr2.de und in der ARD Audiothek


Fortsetzung folgt...

Montags bis freitags, 14.04 bis ca. 14.30 Uhr
... und danach in der Regel für jeweils 30 Tage in der SR-Mediathek!

Die knappe halbe Stunde Literatur am Tage: Kurzgeschichten, Novellen oder Romane von berühmten Autoren, gelesen von erstklassigen Sprechern.

Redaktion: Tilla Fuchs
Kontakt: fortsetzungfolgt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja