Gedankenpogo - ADHS bei Frauen

Gedankenpogo - Frauen mit ADHS

"tabularasa – weg mit Tabus"

Laura Erbe-Rullang & Manuela Weichsel  

Wie wird ADHS diagnostiziert? Wie äußern sich die Symptome im Erwachsenenalter? Und warum bleibt gerade bei Mädchen häufig ADHS unentdeckt? In der aktuellen tabularasa-Folge beleuchtet Host Laura, die selbst betroffen ist, gemeinsam mit Co-Host Manu die Komplexität dieser Diagnose.

Sendung: Dienstag 05.03.2024 19 Uhr

ADHS das haben doch nur kleine Jungen, oder? Bis heute hält sich im Zusammenhang mit ADHS das Bild des aufgedrehten kleinen Jungen, der nicht stillsitzen kann. Doch die Symptome von ADHS sind sehr komplex und zeigen sich bei Jungen und Mädchen sehr unterschiedlich. ADHS verschwindet im Erwachsenenalter auch nicht einfach wie bis in die 90er Jahre angenommen wurde.  

Gespräch mit Youtuberin Silvi Carlsson

Wie wird ADHS diagnostiziert, wie äußern sich die Symptome im Erwachsenenalter, mit welche Vorurteilen haben Menschen mit ADHS-Diagnose zu kämpfen und warum bleibt gerade bei Mädchen häufig ADHS unentdeckt – diesen Fragen gehen die tabularasa-Hosts Laura Erbe-Rullang und Manuela Weichsel zusammen mit Influencerin und Youtuberin Silvi Carlsson und dem Dozenten für Psychologie und Youtuber Riccardo Frink nach.  

Das Besondere an dieser Folge: Host Laura Erbe-Rullang ist selbst betroffen. Als Autist mit ADHS kennt sie die Symptome und Herausforderungen genau und gibt zusammen mit Silvi Carlsson tiefe Einblicke in die Wahrnehmungswelt von Menschen mit ADHS.  

ADHS Diagnose mit 29 Jahren 

Silvi Carlsson ist 29 Jahre, als sie die Diagnose ADHS erhält. Den Verdacht, dass sie ADHS haben könnte, hatte sie schon früh. Doch erst als bei ihrer Mutter mit 60 Jahren ADHS festgestellt wurde, ließ sie sich selbst testen und erhielt die Diagnose.

Für sie war es eine Erleichterung, auch wenn sie sich gewünscht hätte, dass es bei ihr deutlich früher festgestellt worden wäre. Studien belegen, dass Frauen mit ADHS stärker unter Einschränkungen im Privat- und Berufsleben leiden als Männer. Eine frühzeitigere Diagnose könnte dem entgegenwirken.  

Diagnose bei Mädchen und Frauen schwieriger

So wie Silvi ist es auch Host Laura ergangen. Sie erhielt ihre Diagnose vor wenigen Jahren. Ein Grund ist, dass ADHS sich bei Jungen eher durch äußere Unruhe äußert und bei Mädchen eher durch innere Unruhe und Angespanntheit. Sie wirken eher schüchtern und zurückhaltend, erklärt Experte Riccardo Frink.

In der Schule blieben daher Mädchen mit ADHS oft unentdeckt. Und: die Symptome treten bei Mädchen etwas später auf und die diagnostischen Instrumente sind eher auf Männer zugeschnitten, so Riccardo Frink.  

Und so könnt Ihr Euch bei uns melden: tabularasa@sr.de

"tabularasa" gibt's auch bei Instagram!

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja