Petra Berg (Foto: Imago/BeckerBredel)

Berg will Schwarzfahren entkriminalisieren

  05.06.2023 | 14:59 Uhr

Die saarländische Justizministerin Petra Berg will sich dafür einsetzen, dass Schwarzfahrer in Bus und Bahn nicht mehr wie Verbrecher behandelt werden. Sie plädiert dafür, dass Bundesjustizminister Marco Buschmann einen entsprechenden Gesetzesvorschlag erarbeitet. Die Opposition im Saar-Landtag sieht das kritisch.

Fahren ohne Fahrschein - das ist in Deutschland eine Straftat. Sie wird mit Geldstrafen geahndet. Wer mehrfach ohne Ticket fährt und die Strafen nicht zahlt, muss im Zweifel ins Gefängnis und eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe antreten.

Im Saarland sitzen nach Angaben des Justizministeriums momentan 28 Personen in der JVA Ottweiler eine Ersatzfreiheitsstrafe ab, unter anderem wegen Schwarzfahren.

Sollte Schwarzfahren im Saarland entkriminalisiert werden?
Audio [SR 3, (c) SR 3 Lisa Krauser, 05.06.2023, Länge: 02:20 Min.]
Sollte Schwarzfahren im Saarland entkriminalisiert werden?

Berg gegen Gefängnisstrafen für Schwarzfahrer

Die saarländische Justizministerin Petra Berg (SPD) begrüßt, dass diese Ersatzfreiheitsstrafen künftig reduziert werden sollen. Ein Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FPD) sieht vor, dass Menschen, die ihre Geldstrafe nicht zahlen, künftig nur noch halb so lange wie bisher ins Gefängnis müssen.

Berg fordert darüber hinaus einen Gesetzesvorschlag, um das Fahren ohne Ticket komplett zu entkriminalisieren, also von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit herunterzustufen – denn viele Täterinnen und Täter hätten nicht etwa eine rechtsfeindliche Einstellung, sondern schlicht nicht genug Geld. Zudem würde ein Wegfall der Gefängnisstrafe auch die Justiz entlasten, so Berg.

Video [aktueller bericht, 05.06.2023, Länge: 3:07 Min.]
Justizministerin Berg will Schwarzfahren entkriminalisieren

Zweifel an Erleichterung für Justiz

Die CDU-Fraktion im saarländischen Landtag zweifelt an dieser Argumentation. Wer schwarzfahre, müsse nicht sofort mit einem Aufenthalt im Knast rechnen. Es gebe aus gutem Grund verschiedene Eskalationsstufen, bevor es so weit komme, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Raphael Schäfer.

Dass durch eine Herabstufung des Schwarzfahrens von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit Polizei und Justiz entlastet werden würden, dahinter müsse man drei große Fragezeichen machen, erklärte Schäfer weiter. Der saarländische Anwaltsverein und der Richterbund hatten sich bereits ähnlich geäußert. Demnach seien Fälle wie Schwarzfahren in der Regel mit wenig Arbeitsaufwand verbunden.

Unterstützung nur aus der SPD-Fraktion

Auch die AfD-Fraktion sieht den Vorschlag von Justizministerin Berg kritisch. Zwar binde die Strafverfolgung von Schwarzfahrern viel Personal und Mittel, aber ein Rechtsstaat koste eben Geld, erklärte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Schaufert. Das müsse man sich leisten.

Unterstützung erhält Berg aus ihrer SPD-Fraktion im Landtag. Schwarzfahren dürfe nicht toleriert werden, aber Gefängnis als Maximalstrafe sei nicht die Lösung, sagte Fraktionschef Ulrich Commerçon.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau und SR 2 KulturRadio in "Der Nachmittag" am 05.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Schadenshöhe noch unklar
Geldautomat in Hasborn gesprengt
Im Tholeyer Ortsteil Hasborn haben Unbekannte in der Nacht auf Montag einen Geldautomaten gesprengt. Die Täter konnten fliehen. Ob sie Beute gemacht haben, ist noch unklar.

Missbrauchsfälle an Uniklinik
Aufarbeitungskommission erhebt Vorwürfe gegen Staatsanwaltschaft
Die Unabhängige Aufarbeitungskommission zu den Missbrauchsfällen an der Uniklinik-Homburg hat in ihrem kürzlich vorgestellten Abschlussbericht die Verantwortlichen von damals heftig kritisiert. Außerdem wirft die UAK unter Federführung von Ex-BKA-Chef Jörg Ziercke der Staatsanwaltschaft zudem mangelnde Unterstützung vor.

Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung
18-Jährige nach Angriff auf CSD angeklagt
Eine 18-Jährige muss wegen homophober Angriffe in Saarbrücken demnächst vor Gericht. Dabei geht es um zwei Vorfälle auf dem Christopher Street Day. Die Saarbrücker Staatsanwaltschaft wirft ihr unter anderem gefährliche Körperverletzung vor.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja