Maîtrise de Notre Dame  (Foto: Leonard de Serres)

Kirchenchor eröffnet Musikfestspiele Saar

Barbara Grech / Onlinefassung: Axel Wagner   04.06.2023 | 12:27 Uhr

Die Maîtrise de Notre Dame de Paris gehört zu den ältesten Kirchenchören Europas. Mit ihr wurden am Samstag in der Basilika St. Johann die Musikfestspiele Saar eröffnet, die dieses Jahr unter dem Motto „Esprit Paris“ stehen – ein Start, der es in sich hatte.

„Also wenn man mal als Künstler nicht mehr weiter wusste, bin ich immer nach Paris, Notre Dame, habe die Orgel gehört, habe diesen Chor gehört und war sofort inspiriert zu neuen Taten neuen Ideen.“ Für Bernhard Leonardy, den Impresario der Musikfestspiele Saar, ist die Maîtrise de Notre Dame ein Symbol für die europäische Kultur.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 04.06.2023, Länge: 2:54 Min.]
Kirchenchor eröffnet Musikfestspiele Saar

Intime Eröffnung

Kein Wunder, diesen Chor gibt es seit fast 1000 Jahren, und er hat alle Stürme der Geschichte bis hin zum spektakulären Brand der Kathedrale vor vier Jahren überlebt. Chorgesang, ganz anders als bei den Wiener Sängerknaben oder den Regensburger Domspatzen, die ja bei uns die berühmtesten Kirchenchöre sind.

Im Vergleich zu früheren Eröffnungen der Musikfestspiele war die diesjährige Veranstaltung fast schon von einem intimen, privaten Charakter. Wenig Polit-Prominenz, wenig Tamtam, dafür viele musikbegeisterte Besucher in der ausverkauften Basilika. Man wurde regelrecht hinweg getragen vom Chorgesang der Maîtrise de Notre Dame.

Sänger aus dem Konservatorium

Es ist die Professionalität der Sängerinnen und Sänger, die einen glauben lässt, hunderte von Sängern stünden oben auf der Empore. Doch es sind tatsächlich nur 27 Sängerinnen und Sänger, erklärt der musikalische Leiter der Maîtrise, Henri Chalet.

„Das sind Gesangsstudenten der Maîtrise, die eine professionelle Sängerausbildung bei uns bekommen“, so Chalet. „Wir betreiben ja bei Notre Dame ein Konservatorium, das Sänger ausbildet.“

Kirchenchor eröffnet die Musikfestspiele Saar 2023
Audio [SR 3, Barbara Grech (c) SR, 04.06.2023, Länge: 03:00 Min.]
Kirchenchor eröffnet die Musikfestspiele Saar 2023

Wuchtiger Klangkörper

150 Schülerinnen und Studenten lebten dort. „Die Ausbildung beginnt bei einigen bereits mit fünf Jahren. Der Chor heute Abend ist der Chor der Studenten, die nach dieser Ausbildung Solisten werden und an Opern oder berühmten Chören singen.“

Keine Frage, das hört man. Glasklare Stimmen und ein wuchtiger Klangkörper. Ein Erlebnis, dieses Eröffnungskonzert der Musikfestspiele Saar mit der Maîtrise de Notre Dame de Paris.

Die Musikfestspiele Saar laufen noch bis 15 Juli.

Über dieses Thema hat auch die SR3 Region am Sonntag vom 04.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Max-Planck-Institut schafft Grundlage
3D-Tabletten sollen Medikamentenspiegel im Körper steuern
Tabletten in ungewohnten Formen aus dem 3D-Drucker? Künftig könnte das möglich sein. Die ungewöhnlichen Medikamente dienen dazu, den Wirkstoff im Körper verteilt über einen festgelegten Zeitraum freizusetzen. Die Grundlage dafür haben jetzt Forscher des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken geschaffen.
Nach Verlängerung
SV Elversberg gewinnt Saarlandpokal
Die SV Elversberg hat den Saarlandpokal gewonnen. Das Team um Trainer Horst Steffen setzte sich am Samstag gegen den 1. FC Saarbrücken durch und krönte damit die Saison mit dem Double.
Minister favorisiert Straßburg
Beaune lehnt ICE Paris-Berlin über Saarbrücken ab
In der Diskussion um die geplante neue ICE-Direktverbindung zwischen Berlin und Paris hat sich der französische Verkehrsminister Beaune gegen eine Streckenführung über Saarbrücken ausgesprochen. Der Fahrgastverband Pro Bahn hält eine Verbindung über Straßburg jedoch für einen Fehler. Der Linken-Abgeordnete Lutze fordert einen Ausbau der Strecke nach Mannheim.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja