Schild des LSVS an der Sportschule (Foto: SR)

Hans schaltet sich in LSVS-Affäre ein

  18.05.2018 | 18:10 Uhr

Ministerpräsident Hans hat sich in die Sanierungsbemühungen beim finanziell angeschlagenen Landessportverband eingeschaltet. Das geht aus einer Anfrage des Saarländischen Rundfunks hervor. Demnach fordert Hans vom Sanierungsberater eine "aktive Kommunikation".


Der CDU-Politiker Tobias Hans erklärte, dass er gegenüber dem Sanierungsberater Michael Blank die Erwartung habe, dass dieser die Mitarbeiter des LSVS nicht im Dunkeln lasse. Er forderte von Blank eine "aktive Kommunikation". Hans wies zudem erneut darauf hin, dass eine Sanierung des LSVS aus eigener Kraft der beste Weg sei. Blank habe nun die Aufgabe entsprechende Maßnahmen zu definieren.

Zuvor hatte die Gewerkschaft Verdi Hans aufgefordert, das Thema LSVS zur Chefsache zu machen. Zugleich verlangte die Gewerkschaft eine bessere Kommunikation zwischen Blank und den Beschäftigten. Der Personalrat müsse besser informiert werden. Viele der 150 Beschäftigten seien verunsichert und fürchteten um ihre Arbeitsplätze.

Dossier
Die Finanzaffäre beim LSVS
Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) ist von einer Finanzaffäre betroffen. Seit Bekanntwerden im Dezember 2017 dringen immer mehr Details an die Öffentlichkeit. Wir zeichnen die bisherige Entwicklung nach.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 18.05.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja