Karten zu verschenken

Vom 19. April bis 7. JuniTickets für die Musikfestspiele Saar

Von Klassik über Neue Musik bis hin zu Techno: Unter dem Motto "Aufbrüche" versprechen die diesjährigen Musikfestspiele eine Saison kultureller, sinnlicher, emotionaler wie disziplinärer Grenzgänge. SR 2 verschenkt Tickets für drei Konzerte der Festspiele.

Aktuelle Themen

Neues Buch von Salman Rushdie„Knife. Gedanken nach einem Mordversuch“

2022 wurde Salman Rushdie während einer Veranstaltung im Bundesstaat New York auf offener Bühne mit einem Messer angegriffen. Über dreißig Jahre, nachdem Khomeini wegen Rushdies Romans „Die satanischen Verse“ eine Fatwa gegen ihn ausgesprochen hatte. Das hat er nun in einem Buch verarbeitet, das heute erscheint.

Gespräch über Ausrichtung des FestivalsDie Musikfestspiele Saar stehen vor der Tür

Unter dem Motto "Aufbrüche" gehen die Musikfestspiele Saar in diesem Jahr an den Start. Wohin das Festival mit der aktuellen Ausgabe aufbricht, bespricht SR 2-Moderator Jochen Erdmenger mit der künstlerischen Projektleiterin Eva Behr und dem Intendanten Bernhard Leonardy.

Autor Volker Busch im InterviewWie mit Krieg und Krisen umgehen?

Wir leben in Krisen- und Kriegszeiten, mit denen wir auch mental umgehen müssen. Es gibt Strategien, mit denen wir uns gesund halten und auch psychisch stark machen können. Darüber hat der Neurologe und Psychiater Prof. Dr. Volker Busch ein Buch geschrieben. "Kopf hoch" - mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten.

Premiere am Saarländischen StaatstheaterTschaikowskis "Die Jungfrau von Orléans"

Tschaikowskis "Die Jungfrau von Orléans" wurde vor knapp 60 Jahren in Saarbrücken zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt. Gestern feierte das Stück am Saarländischen Staatstheater wieder Premiere, in einer russisch-ukrainischen Version. Alice Kremer war für SR 2 in der Premiere.

Fünf Jahre nach dem BrandWie steht es um die Notre-Dame de Paris?

Heute vor 5 Jahren war im Dachstuhl der Notre-Dame in Paris ein Brand ausgebrochen. Präsident Macron reagierte entschlossen: 5 Jahre später sollte die berühmte Kathedrale bereits wiedereröffnen. War das eine zu vollmundige Ankündigung oder kann er sie im Olympia-Jahr einlösen?

Kommentar zur neuen Festivalleiterin Kira KirschFrischer Wind für das Perspectives?

Auf der Pressekonferenz des Festivals Perspectives wurde am Donnerstagnachmittag die neue Leiterin Kira Kirsch vorgestellt. Ab nächstem Jahr wird sie in leitender Position die Gestaltung des Festivals übernehmen. Aber was will die ehemalige Dramaturgin des Wiener brut bei einem Festival wie Perspectives?

Kontrovers schon vor der PremiereKinostart des Biopics über Amy Winhouse: Back To Black

Bombastische Hochsteckfrisur, dicker Lidstrich, rauchige, unvergleichliche Stimme - und ein Hang zur Selbstzerstörung: Das war Amy Winehouse. Wie so viele im Musikbusiness starb auch sie mit 27 Jahren viel zu früh an einer Alkoholvergiftung. "Back To Black" erzählt die Geschichte der Künstlerin.

Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar "Sound of Cinema" in Wadern und Saarbrücken

Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar präsentiert normalerweise Werke von Komponisten wie Mozart oder Mendelssohn. Nun haben die jungen Nachwuchstalente berühmte Musikstücke aus Filmen wie "Herr der Ringe" bis "Jurassic Park" einstudiert.

Umfrage

Was bringt Sie durch den Tag? Was lässt Sie hoffen? Meine kleine Utopie

Der Plan, einen Berg zu besteigen, der Gedanke an den nächsten Roman der Lieblingsautorin, der Traum von einer Reise oder die Hoffnung, dass der Herzensverein nächste Saison vielleicht doch noch aufsteigt. SR 2 KulturRadio macht sich auf die Suche nach den "kleinen Utopien", nach Hoffnungen, Träumen oder Wünschen, die uns begleiten und unsere Welt schöner, fröhlicher oder besser machen.

BuchtippIvan Gončarov: "Die schwere Not"

Ivan Gončarov gehört zu den großen Klassikern der russischen...

Das Album der WocheMark Knopfler: "One Deep River"

Alle paar Jahre erscheint ein Album vom britischen Songwrite...

Ein Campus-Roman von Daisy Alpert Florin"Mein letztes Jahr der Unschuld"

Spätestens seit Donna Tartts Welterfolg „Die geheime Geschic...

HörbuchTippIris Wolff: "Lichtungen"

Liebesgeschichten gibt es viele, und ständig kommen bislang ...

Hörspiele

ProgrammvorschauHörspielZeit

Jeden Sonntag bietet die "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Fragen an den AutorGilda Sahebi: Wie wir uns Rassismus beibringen. Eine Analyse deutscher Debatten

Unbewusst ist unser Denken noch immer von Rassismus geprägt. Er steckt unbemerkt in gesellschaftlichen Strukturen. Gilda Sahebi ist diesen Strukturen auf der Spur vom Deutschen Kaiserreich bis zur Gegenwart.

Medien - Cross und QuerEnde einer Ära - Was wird aus der Sonntagszeitung?

Mit der Sonntagszeitung in ein entspanntes Wochenende starten. Den Wunsch hegen offenbar auch heute noch viele Menschen, aber immer teurere Zustellungskosten zwingen Zeitungsverlage, gerade die beliebten Wochenendausgaben einzustellen.

Religion und Welt"Unendliche Würde" – nur Augenwischerei?

Mit diesen Themen: Vatikan listet offiziell schwere Verletzungen der Menschenwürde auf; Studie zu Pädosexualität in einer ökumenischen Arbeitsgruppe; wie Abdel Hakim-Ourghi den Ausweg aus dem Antisemitismus geschafft hat

Interview der Woche"Wir müssen in der Bundeswehr händeringend nach Personal suchen"

Gneral Carsten Breuer ist seit gut einem Jahr der ranghöchste Soldat der Bundeswehr. Er habe drei Rollen in, sagt er im Interview der Woche. Er sei Repräsentant der Streitkräfte, Vertretung Richtung Parlament sowie militärischer Berater der Bundesregierung.

MusikWelt"Man spürt die Tradition und auch ein bisschen Druck"

Zum Auftakt der Musikfestspiele Saar geht es in den Sportcampus Saar der Uni mit den Wiener Symphonikern und dem designierten Chef des Orchesters, Petr Popelka. Der junge Tscheche hat zum Tournee-Auftakt schon viele Lorbeeren eingeheimst.

Das Starke StückJohannes Brahms: 1. Sinfonie c-moll

Mit Beethovens Neunter hatte die Gattung Symphonie ihren Höhepunkt erreicht. Machte es da überhaupt noch Sinn, eine Symphonie zu komponieren? Brahms war sich der Problematik bewusst, versuchte es aber dennoch. 20 Jahre lang. Und dann war sie fertig, die 1. Sinfonie. Maila von Haussen sprach mit Maestro Mariss Jansons darüber.

Glosse: Brunners Welt"Doch man sieht nur..."

Nicht dass Sie denken, Brunner folge jedem Senstationsversprechen sofort und willig. Aber manchmal...

Sonntag, 14. April I SaarbrückenLiteratur der Transformation: "Das Schimmern der See"

Adrian Pourviseh meldete sich 2019 freiwillig als Helfer in der Seenotrettung. Seine Erlebnisse hat er in mit Worten und Zeichnungen in der Graphic Novel "Das Schimmern der See" festgehalten. Am 14. April ist er zu Gast in Saarbrücken.

Freitag, 19. April I IllingenMichael Wollny Trio live

Die FAZ bezeichnet Jazzpianist Michael Wollny als "bescheidenen" und "vollkommenen Klaviermeister". Am 19. April ist er mit dem "Michael Wollny Trio" zu Gast im Kulturforum Illipse in Illingen.

19. April bis 7. JuniMusikfestspiele Saar - "Aufbrüche"

Von Klassik über Neue Musik bis hin zu Techno: Unter dem Motto "Aufbrüche" versprechen die diesjährigen Musikfestspiele eine Saison kultureller, sinnlicher, emotionaler wie disziplinärer Grenzgänge.

Samstag, 20. April 2023, 20.04 UhrGesellschaftsabend Nr. 298

Suchtpotenzial, Mathias Tretter und Fatih Çevikkollu, das sind die Gäste von Alfons beim Gesellschaftsabend Nr. 298 am 20. April im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg.

Mittwoch, 24. April I Saarbrücken4. Ensemblekonzert

Unter dem Titel "Alles ist eitel" findet das vierte Ensemblekonzert unter der Leitung von Jörg Widmann statt. Auf dem Programm stehen Stücke von Aribert Reimann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Jörg Widmann.

Sonntag, 5. Mai I EppelbornSilent Explosion Orchestra - Nacht der Filmmusik

Bigband trifft klassisches Orchester - Das Silent Explosion Orchestra spielt in der Nacht der Filmmusik im Eppelborner "Big Eppel" Werke von Ennio Morricone, John Williams, sowie berühmte Songs der Disney-Filmreihe oder dem Blockbuster "Der Herr der Ringe".

In der ARD Audiothek

Kontroverse Themen aus der MedienweltMedien Cross & Quer

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren ...

Der MusikpodcastInterpretationssache

Lernen Sie in jeder Folge ein Musikstück aus Klassik oder Po...

Literarische ErzählhörspieleHörspielZeit

Sprache, Geräusche und Musik lassen Geschichten für das Hier...

Der Podcast über Tabuthementabularasa – weg mit Tabus

"tabularasa – weg mit Tabus" ist ein Podcast von fünf jungen...

100. Geburtstag von SkrowaczewskiAbschlusskonzert der Saarbrücker Dirigentenwerkstatt

Die Deutsche Radio Philharmonie spielte am 9. Februar 2024 m...

Hemmersdorf Pop 2023Niels Frevert Duo & Flèche Love

Im Rahmen des Hemmersdorf Pop Festivals spielten das "Niels ...

Musik aus der Region vom 3. April 20241. Ensemblekonzert Forbach

Am 15. November 2023 standen bei dem 1. Ensemblekonzert der ...

Die 6. Matinée mit der DRP"Irgendwo im Himmel"

Werke von Béla Bartók und Anton Bruckner standen auf dem Pro...

PreisträgerkonzertSWR Junge Opernstars

Erleben Sie nochmal das Preisträgerkonzert SWR Junge Opernst...

"Junge Riesen"2. Soirée

Werke von Karol Szymanowski, Peter Tschaikowsky und Jean Sib...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja