Eure schönsten SR-Geschichten

 

Seit 60 Jahren begleitet der Saarländische Rundfunk seine Hörer bereits durchs Leben, durch den Alltag wie auch durch besondere Momente und Erlebnisse. Und die Erinnerungen bleiben unvergesslich ...


60 Jahre SR-Geschichte - Eure Geschichten:


60 Jahre Saarländischer Rundfunk - dieses Jubiläum feiern wir mit Euren Geschichten und Erinnerungen, die Ihr mit dem SR verbindet oder auch speziell mit SR 1 Europawelle!

Viele schöne Storys habt Ihr uns erzählt; einige davon kann man sich hier auch noch mal anhören. Außerdem findet Ihr hier noch vieles mehr zur SR-Geschichte: Bilder, Videos und und und ...


Eine beliebte Fernsehfamilie
Audio
Eine beliebte Fernsehfamilie
60 Jahre SR: Eine ganz besondere Fernsehfamilie haben viele noch gut vor Augen: die 'Saarlodris'. Von 1984 bis 2008 waren sie als Werbetrenner auf dem Bildschirm unterhaltsam im Einsatz. Die ehemalige SR-Mitarbeiterin Christa Beer hat ihnen damals gelegentlich auch ihre Stimme geliehen, wenn die eigentlichen Synchronsprecher - das saarländische Duo Cindy & Bert - mal keine Zeit hatten.


Schön, wenn SR 1 anruft
Audio
Schön, wenn SR 1 anruft
60 Jahre SR: SR 1 Hörerin Tanja Schütz aus Saarbrücken hat sich vor einigen Jahren riesig über einen Anruf von SR 1 gefreut. Denn der brachte den großen Fury In the Slaughterhouse-Fan noch last minute auf den Halberg zu einem SR 1 Unplugged-Konzert mit Kai Wingenfelder und seinem 'Home'-Projekt!


Unser Mann in Washington
Audio
Unser Mann in Washington
60 Jahre SR: SR 1 Hörer Thomas Schmidt aus Hofeld-Mauschberg hört besonders aufmerksam hin, wenn Martin Ganslmeier wieder aus den USA berichtet. Der ist heute Leiter des ARD-Studios in Washington. In seiner Zeit als SR 1 Reporter aber hat er Thomas Schmidt einmal interviewt ...


Die besten Hörer der Welt
Audio
Die besten Hörer der Welt
60 Jahre SR: Yvonne Theobald aus Spiesen-Elversberg gehört zu den ganz treuen Hörerinnen und Hörern. Sie war u.a. auch bei unserem Wettbewerb 'Schlag den Balser' mit dabei und ein SR 1 Gully-Shirt aus Neunkirchen hat sie auch!


Der WM-Pokal zum Greifen nah
Audio
Der WM-Pokal zum Greifen nah
60 Jahre SR: Niko Winkler aus Schmelz-Limbach ist die Fußball-WM 2006 noch in besonderer Erinnerung, denn so nah wie damals kommt er dem WM-Pokal sicher nie wieder ...


Zweite Generation Halberg Open Air
Audio
Zweite Generation Halberg Open Air
60 Jahre SR : Für Yvonne Theobald aus Spiesen-Elversberg gehören viele, viele Schülerferienfeste mit dazu. Früher ging sie als Schülerin hin, heute kommt sie mit ihren eigenen Kindern zum Halberg Open Air!


Das Gesicht zur Stimme kennen lernen
Audio
Das Gesicht zur Stimme kennen lernen
60 Jahre SR: Annette Wolf aus Lauterbach schwärt noch immer von dem tollen Abend, den sie beim 'SR 1 Neujahrsdinner' mit Alexander Kunz THEATRE verbringen durfte. Und davon, dass sie dabei zu den Stimmen im Radio endlich auch die Gesichter der Moderatoren kennengelernt hat.


Faszinierende Junge Wilde
Audio
Faszinierende Junge Wilde
60 Jahre SR: Der Saarländische Rundfunk feiert Jubiläum - und zwar mit Euren schönsten Erinnerungen! Dirk Ory aus Ludweiler denkt dabei besonders an ein Konzert von 'SR 1 Die jungen Wilden' in diesem Jahr: Die Musiker - Max Druck, L'aupair und Jupiter Jones - so hautnah zu erleben, hat ihn fasziniert und beigeistert ihn noch immer.



Happy End nach 44 Jahren

Dass Briefe und Postkarten auf ihrem Weg verloren gehen und erst nach Jahren auftauchen, das hört man immer wieder. Aber diese Geschichte von SR 1 Hörer Günter Zettl ist schon etwas Besonderes.


Start der Europawelle Saar
SR-Intendant Franz Mai persönlich drückte zum Jahresbeginn 1964 den berühmten Knopf - die 'Europawelle Saar' ging damit auf Sendung. Ihr neuartiges Konzept war richtungweisend: Radiomagazine, Popsendungen, Live-Interviews, Hörerbeteiligung, stündliche Nachrichten bis 20 Uhr und dazwischen sogar Werbung! Damals eine Hörfunk-Revolution! Über Mittelwelle 1421 kHz machte die Europawelle ihrem Namen auch alle Ehre, wurde in ganz Europa gern gehört, besonders auch in der damaligen DDR.

Die Europawelle Saar - ein Hörfunk-Revolution
Audio
Die Europawelle Saar - ein Hörfunk-Revolution


Die Gründung
"Der Saarländische Rundfunk ist eine gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Saarbrücken. Die Anstalt genießt im Rahmen dieses Gesetzes das Recht der Selbstverwaltung." - Mit dem Gesetz Nr. 538 vom 27. November 1956 wurde der Saarländische Rundfunk gegründet. Erster Intendant des SR war Dr. Franz Mai.

Die Gründung
Audio
Die Gründung


Artikel mit anderen teilen