Yvonne Kautz mit SR 1 Moderatoren Kerstin Mark und Christian Balser (Foto: SR)

Ein Tag bei SR 1

  03.09.2019 | 21:09 Uhr

Einmal hautnah erleben, wie bei SR 1 Programm gemacht wird - dieser Wunsch ging für Yvonne Kautz aus Felsberg in Erfüllung: Sie durfte den Moderatoren und Redakteuren von SR 1 einen Tag lang über die Schulter schauen. Wir haben sie dabei begleitet.

Herzlich willkommen, Yvonne!

SR1 Hörerredakteurin Yvonne Kautz in der Redaktion (Foto: SR)

Normalerweise hört Yvonne Kautz das SR 1 Programm in ihrem Radio. Doch am 29. August 2019 haben wir die zweifache Mutter aus dem Überherrner Ortsteil Felsberg auf den Halberg eingeladen, um sich einmal genauer anzuschauen, wie die Informationen und auch die Musik ins Radio kommen.

Yvonne dufte unsere Moderatoren kennenlernen und die Atmosphäre im Sendestudio; sie half unserem Reporter Carl Rolshoven, ein Thema zu recherchieren und konnte miterleben, wie daraus ein Beitrag entstand; sie hat unserem Musikredakteur bei der Gestaltung des Musikprogramms über die Schulter geschaut - und im Studio auch selbst live am Mikrofon gestanden! Kurz: Sie hat unseren ganz normalen Redaktionsalltag kennengelernt.


Zu Gast bei Balser & Mark. Dein Morgen

Herzlich Willkommen, Yvonne!
Audio
Herzlich Willkommen, Yvonne!

Erste Station am Morgen war ein Besuch im Studio bei Kerstin Mark und Christian Balser - und die Erkenntnis, dass es für die Beiden viel zu tun gibt, wenn im Radio die Musik läuft. Gerade das, was im Hintergrund der Sendungen abläuft, fand Yvonne richtig spannend.


Als Reporterin unterwegs
Audio
Als Reporterin unterwegs

Recherche-Aufgabe ...

Was macht ein Reporter und wie entstehen seine Beiträge? Das durfte unsere SR 1-'Praktikantin' Yvonne Kautz aus erster Hand erfahren. Sie war mit SR 1 Reporter Carl Rolshoven unterwegs, um das Thema 'Wanderwege' näher zu ergründen.


... und Yvonnes SR 1- Beitrag

Das Geheimnis der Premium-Wanderwege
Audio
Das Geheimnis der Premium-Wanderwege

Yvonne Kautz reist gern und wandert gern. Sie arbeitet sogar bei einem saarländischen Reiseveranstalter und war schon oft als Reiseleiterin für Rad- und Wanderreisen unterwegs. Daher liegt ihr das Thema 'Wanderwege' sehr am Herzen. Zusammen mit SR 1 Reporter Carl Rolshoven ist sie der Frage nachgegangen, was einen Premium-Wanderweg ausmacht und warum der Schäfertrail keiner ist ...


Ein spannender Tag mit vielen Eindrücken

Yvonne zieht Bilanz
Audio
Yvonne zieht Bilanz

Was machen Moderatoren, Redakteure, Reporter? Wie kommt die Musik ins Radio? Wie fühlt es sich an, am Mikrofon zu stehen? Fragen, die Yvonne Kautz oft von ihrer Tochter hört und auf die sie jetzt kompetent antworten kann. Nach einem spannenden Tag auf dem Halberg mit vielen Eindrücken aus der Radiowelt hört Yvonne in Zukunft sicher mit ganz anderen Ohren zu ... :-)


Nachwuchs im SR 1 Studio

Yvonne mit Tochter bei Daniel Simarro
Audio
Yvonne mit Tochter bei Daniel Simarro


Ein paar Tage später hat Yvonne Daniel Simarro noch einmal im SR 1-Studio besucht - diesmal zusammen mit ihrer vierjährigen Tochter Marlene. ,Hallo, du da im Radio' heißt gerade deren Lieblingsbuch. Doch jetzt konnte Marlene endlich selbst hautnah erleben, wie Radio wirklich funktioniert.


Der Tag bei SR 1 in Bildern


Einblicke in die Radiowelt

Ein Tag bei SR 1 - Was macht ein Moderator?
Video
Ein Tag bei SR 1 - Was macht ein Moderator?
Die SR 1 Moderatoren Kerstin Mark und Christian Balser erklären, wie ihr Morgen im SR 1 Studio abläuft.


Ein Tag bei SR 1 - Was macht ein Musikredakteur?
Video
Ein Tag bei SR 1 - Was macht ein Musikredakteur?
SR 1 Musikredakteur Jonas Krewel erklärt, wie er den einzigartigen SR 1-Sound kreiert und immer den besten Musikmix findet.


Ein Tag bei SR 1 - Was macht ein Reporter?
Video
Ein Tag bei SR 1 - Was macht ein Reporter?
SR 1 Reporter Carl Rolshoven besucht Arbeiter in einer Biogasanlage - im Schutzanzug, bei 50 Grad und entsprechendem Gestank. Er ist dabei immer ganz nah am Geschehen; das ist das Spannende an diesem Beruf.


Ein Tag bei SR 1 - Wie kommen die Nachrichten ins Radio?
Video
Ein Tag bei SR 1 - Wie kommen die Nachrichten ins Radio?
Streiks, Proteste, Wahlen, das alles bringen wir ins Radio. SR 1 Redakteurin Julia Lehmann aus der Inforedaktion erklärt, wie das funktioniert.


Die Programm-Macher
Ein Tag beim SR
Der Saarländische Rundfunk hatte am Donnerstag zum dritten Mal seine Studios und Redaktionen für Interessierte geöffnet. Beim Thementag "Die Programm-Macher" waren auf dem Halberg zahlreiche "Praktikanten" im Einsatz und durften direkt mit Journalisten, Technikern und Entscheidern diskutieren.

Artikel mit anderen teilen