Mitmachen und gewinnen

In 'Dein Vormittag im Saarland'Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

In 'Hallo Saarland'Gib 8!

Unser Kultspiel in 'Hallo Saarland': Immer um kurz nach halb...

Eure Fragen an Professorin Domino

Warum ist der Himmel blau? Woher kommt der Wind? Wieso sind ...

SR 1Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Themen

tagesschau.deJoe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt

Die USA haben einen neuen Präsidenten: Bei einer feierlichen Zeremonie vor dem Kapitol in Washington hat der Demokrat Joe Biden seinen Amtseid abgelegt. Die Ära Trump ist damit Vergangenheit - und Biden will vor allem um die Einheit der Nation kämpfen. Nach seiner Vereidigung appellierte er als 'Präsident aller Amerikaner' eindringlich an sein Land, wieder zusammenzufinden.

Arbeiten in Corona-ZeitenMehr Homeoffice ermöglichen

Schon beim ersten Lockdown im vergangenen Jahr sind viele Arbeitnehmer auf Homeoffice umgestiegen. Jetzt haben Bund und Länder beschlossen, dass Arbeitgeber das Arbeiten von Zuhause aus anbieten müssen, wenn keine zwingenden Gründe dagegensprechen.

Schutz vor dem CoronavirusFragen und Antworten zu FFP2-Masken

Bayern hat sie beschlossen, im Bund wurde sie diskutiert – eine FFP2-Maskenpflicht. Wir geben einen Überblick, was beim Tragen dieser Masken zu beachten ist und wie sie desinfiziert werden können.

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.

TV-TippAuf Du und Du mit Pottwalen

In seinem Januar-Schwerpunkt 'Winter of Oceans' taucht ARTE ein in die faszinierende Welt der Ozeane: Ein Team von Wissenschaftlern hat erstmals einen Pottwalverband mit Jungtieren begleitet, um das geheimnisvolle Leben in solch einer Großfamilie zu erforschen. Die Dokumentation ist heute um 18:30 Uhr auf arte zu sehen - oder auch schon jetzt in der arte-Mediathek.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Filmfestival Max Ophüls Preis 2021

Bildmontage: Das Logo des Filmfestival Max Ophüls Preis ist auf dem Bildschirmhintergrund eines Laptops zu sehen (Foto: Pixabay/Veranstalter)
17. bis 24. Januar im Internet Das Filmfestival Max Ophüls Preis 2021

Die 42. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis wird vom 17. bis 24. Januar ausschließlich online stattfinden - auf einer eigens für das Festival entwickelten Streaming-Plattform. Gezeigt werden in diesem Jahr insgesamt 98 Filme in 46 Filmprogrammen. Zudem wird es für Interessierte virtuelle Publikumsgespräche mit interaktiven Möglichkeiten geben, um sich mit den Filmteams auszutauschen.

Max Ophüls Preis Online Edition von zuhause aus. (Foto: SR/Pixabay/Frankundfrei)
Blick hinter die Kulissen Making of Festival-Funk

Der Max-Ophüls-Preis findet aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr online statt. Auch der Festival-Funk, also die Gespräche des SR-Moderatorenteams mit den Filmschaffenden, wird online übertragen. SR 1-Reporter Chris Ignatzi hat sich von unserer Kollegin Simin Sadeghi hinter die Kulissen mitnehmen lassen.

Unter den Filmen, die 2021 beim Festival Max Ophüls Preis gezeigt werden, ist auch eine Produktion eines saarländischen Nachwuchs-Filmemachers: der Kurzfilm "Die Formel" von Jörn Michaely aus Saarbrücken. Im SR 1-Interview verrät der 26-Jährige unter anderem, was die Zuschauer in seinem Werk erwartet und wie die Branche unter der aktuellen Corona-Krise leidet.

Bildmontage: Das Logo des Filmfestival Max Ophüls Preis ist auf dem Bildschirmhintergrund eines Laptops zu sehen (Foto: Pixabay/Veranstalter)
Filmfestival Max Ophüls Preis gestartet Alle Ophüls-Filme online abrufbar

Die 42. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis ist am Sonntag mit dem Eröffnungsfilm gestartet. Seit Montagmorgen sind alle Filmprogramme online abrufbar. Bis 24. Januar werden insgesamt 98 Filme erstmals ausschließlich online gezeigt.

Das Januar-Highlight in Saarbrücken ist unbestritten das Filmfestival Max Ophüls Preis. Auch in diesem Jahr findet das Film-Event statt - nur eben digital. SR 1 Reporterin und Kinogängerin Julia Lehmann sagt, was in Coronazeiten anders ist, was geblieben ist, wie man an Tickets kommt und stellt einige Filme vor.

Mediathek

Fußball (Foto: Pixabay/PIRO4D)
Calli, Kahn & Co - die Fußballshow EM in einem Land

Ministerpräsident Tobias Hans (Foto: SR)
Verschärfte Corona-Maßnahmen Keine Homeoffice-Pflicht, aber Kontrollen

Take That - Never Forget (Foto: Musikverlag)
Et Kerstin iwwasetzt Take That - Never Forget

Comedy

ComedyCalli, Kahn & Co - Die Fußballshow

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja