Themen

Heute 19 Uhr im SR 1 InterviewHerbert Grönemeyer spricht über Tumult, Liebe und Glück

Herbie is back! Herbert Grönemeyer hat was Neues herausgebracht: sein 15. deutschsprachiges Studioalbum. Es sind Songs wie man sie von ihm kennt - doch er ist besser denn je. Im SR 1 Interview erzählt der Kultmusiker mehr über das Album und über das Leben, auch über Liebe und Glück – wie man sich beides in diesen Zeiten bewahrt und sich daran erfreut: heute Abend ab 19 Uhr in 'SR 1 Abendrot'!

Abendrot TalkVon den Anfängen bis hin zu den großen Erfolgen

Im 'SR 1 Abendrot Talk' satteln wir dieses Mal die Pferde! SR1-Moderator Thomas Marx spricht mit The BossHoss über ihre Karriere.

KulturEnten erobern das Zeitungsmuseum

Um Enten in berühmten Kunstwerken dreht sich noch bis Juni alles im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen. Unter dem Titel „Duckomenta. Die ENTgültige History-Tour“ sind die bekannten Enten aus dem Disney-Universum in Neuinterpretationen zahlreicher berühmter Werke zu sehen.

08.12.2018, Losheim am See, SaalbauAnna Depenbusch

Die Sängerin, Klavierspielerin und Bezwingerin der Ukulele kommt in die Region! Am Samstag, 18. Dezember, gastiert Anna Depenbusch im Saalbau in Losheim.

PolitikSaar-Linke muss Parteitag absagen

Die Saar-Linke hat ihren Parteitag am kommenden Samstag in Spiesen-Elversberg kurzfristig absagen müssen. Grund für die Absage ist ein Konflikt zwischen dem Landesvorstand und dem linken Jugendverband „Solid“.

SpritpreiseFranzosen setzen Proteste fort

Die Protestaktion gegen die hohen Spritpreise in Frankreich geht in Lothringen auch den dritten Tag in Folge weiter. In Forbach und anderen Städten der Grenzregion blockieren Demonstranten erneut Straßen.

WirtschaftWarnstreik der Gebäudereiniger

Die Gebäudereiniger sind an vielen Orten in Deutschland im Ausstand. Zu dem 24-stündigen Warnstreik hat die Industriegewerkschaft "Bauen Agrar und Umwelt" aufgerufen. Die Forderung: Weihnachtsgeld für die 600.000 Beschäftigten der Branche. Im Saarland sind etwa 8.000 Gebäudereiniger betroffen.

"Generation Internet"Besorgt im Netz

Misstrauischer und deutlich vorsichtiger. So beschreibt eine Studie die "Generation Internet" - also diejenigen, die heute zwischen 14 und 24 Jahre alt sind. Mobbing, Fake-Profile und Beleidigungen machen Angst.

Kostenlos abonnierenSR 1 Podcast : Stand der Dinge

Alle Themen der SR 1 Informationssendung, alle Beiträge, Interviews und Hintergrundberichte zu den Ereignissen des Tages hier noch mal zum Nachhören.

UmweltSt. Wendel: Projekt gegen Lichtverschmutzung

Im St. Wendeler Land will man künftig aktiv gegen Lichtverschmutzung vorgehen. Dafür wurde ein Projekt mit dem Namen „Gesundes Licht für Natur und Mensch“ gegründet, das heute vorgestellt werden soll.

LandwirtschaftPreise für Saar-Kartoffeln steigen moderat

Die lange Dürre im Sommer macht sich auch bei saarländischen Bauern bemerkbar. Doch während die Preise für Kartoffeln bundesweit um mehr als die Hälfte gestiegen sind – von 55 auf 84 Cent pro Kilogramm – fällt der Anstieg im Saarland deutlich moderater aus.

FußballNations League

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am Donnerstag gegen Russland verdient mit 3:0 gewonnen. Aber das war nur ein Testspiel. Heute wird es ernst: Am Abend treffen Jogis Jungs in der Nations League auf die Niederlande - und wollen auf keinen Fall aus der Gruppe 1 absteigen. Ob sie ihr Ziel erreichen können wir live mitverfolgen: ab 20:45 Uhr im Ersten.

sportschau.deAlexander Zverev schreibt Tennis-Geschichte

Alexander Zverev hat in einem sensationellen Saisonfinale den bislang größten Titel seiner jungen Karriere gewonnen.

Auto und VerkehrEndspurt im Kfz-Versicherung-Wechsel

Wer seine Autoversicherung wechseln möchte oder eine neue braucht, sollte sich sputen: Stichtag ist der 30. November. Im güngstigsten Fall können Autofahrer bis zu 500 Euro sparen. Aber es gibt einige Punkte bei den Vergleichen zu beachten. Welche das sind, erklärt Eva-Maria Loch von der Verbraucherzentrale Saar.

Rezept der WocheRosenkohlsuppe mit karamellisierten Kastanien

Immer samstags um 16:40 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept zum Nachkochen.

UmfrageWer ist wehleidiger?

Wenn das so genannte starke Geschlecht unter dem berühmten Männerschnupfen leidet, dann geht es mit ihm zu Ende - besagt das bekannte Klischee. Aber ist das wirklich so? Wer leidet mehr unter einer Erkältung: er oder sie? Unser Reporter Carl Rolshoven hat bei Pärchen nachgefragt.

Apothekerkammer Wird der Grippe-Impfstoff im Saarland knapp?

Erst vor einem Monat noch hatte Gesundheitsministerin Bachmann alle Saarländer aufgefordert, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Entweder haben das zu viele beherzigt, oder aber es war doch nicht genügend Impfstoff verfügbar. Die Apothekerkammer erklärte am Donnerstag jedenfalls auf SR-Nachfrage: Grippe-Impfstoff ist knapp. Die Kassenärztliche Vereinigung widerspricht.

Auf gudd saarlännischEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. Mehrmals wöchentlich iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen Tage.

Brückentage nutzenDer SR 1 Urlaubsplaner 2019

So macht die Urlaubsplanung besonderen Spaß: mit wenigen Brückentagen viel Freizeit genießen! Das geht auch 2019 wieder. Unsere Übersicht zum Downloaden zeigt wie und wann.

Mit SR 1 auf Tour

6. bis 9.12.2018Saarland Skiopening 2018

Zum 17. Mal genießt die saarländische Ski-Karawane im Tiroler Ski-Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis den Start in die Skisaison. Die Teilnehmer freuen sich auf insgesamt 220 Kilometer Pisten, tolle Attraktionen und Après-Ski-Partys! Vor Ort erwartet die Wintersport-Fans sicher wieder viel Schnee und Superstimmung. Jetzt anmelden!

6. bis 13.10.2019SR 1 Hörerkreuzfahrt 2019

Auch 2019 gehen wir mit den SR 1 Hörern wieder auf Kreuzfahrt - und das bereits zum elften Mal! Vom 6. bis 13. Oktober geht es diesmal in die Ägäis. SR 1 Moderator Thomas Rosch ist wieder mit an Bord - diesmal auf der MSC Opera. Wer dabei sein will, kann die Reise jetzt schon buchen.

Präsentationen

Die 80er (Foto: Veranstalter)
22.12.2018 SR 1 - Die 80er!

Saarbrücken, Congresshalle

Johann König  (Foto: SR)
07.12.2018 Johann König

Saarbrücken, Congresshalle

Saarbrücken, Saarlandhalle

Soulsänger Bernhard Smith bei den Christmas Classics (Foto: Veranstalter)
09.12 bis 20.12.2018 Christmas Classics 2018

Neunkirchen, Neue Gebläsehalle; Saarbrücken, Ludwigskirche; Dillingen, Lokschuppen; Illingen, Illipse +++ Ihr könnt dabei sein: Wir verschenken Tickets!