Bundestagswahl 2021

SR 1 Bundestagswahl-Special: Webvideo mit Annegret Kramp-Karrenbauer

Fragen über Fragen… - hier sind die Antworten von Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU).

SR 1 Bundestagswahl-SpecialWebvideo mit Josephine Ortleb

Fragen über Fragen… - hier sind die Antworten von Josephine Ortleb (SPD)

SR 1 Bundestagswahl-SpecialWebvideo mit Christian Wirth (AfD)

Fragen über Fragen… - hier sind die Antworten von Christian Wirth (AfD)

SR 1 Bundestagswahl-SpecialWebvideo mit Oliver Luksic (FDP)

Fragen über Fragen… - hier sind die Antworten von Oliver Luksic (FDP)

SR 1 Bundestagswahl-SpecialWebvideo mit Thomas Lutze (Die Linke)

Fragen über Fragen… - hier sind die Antworten von Thomas Lutze (Die Linke)

Ein Wahlbrief wird in einen Briefkasten geworfen. (Foto: dpa/picture alliance/Sven Simon/Frank Hoermann)
Bundestagswahl Die Briefwahl

In diesem Wahljahr erwarten die Kommunen einen Briefwahlrekord. Es wird mit einer Briefwahlbeteiligung von mehr als 50 Prozent gerechnet. Ein Grund: die Corona-Pandemie. Aber wie geht das eigentlich mit der Briefwahl?

Rund 14.000 Schülerinnen und Schüler an insgesamt 45 weiterbildenden Schulen im Saarland haben sich aktuell an der Juniorwahl beteiligt. Genau wie die über 18-jährigen bei der Bundestagswahl am 26. September dürfen sie abstimmen, allerdings nur auf Probe. Wie läuft diese Juniorwahl eigentlich ab?

Wahlunterlagen mit Spielfiguren (Foto: picture alliance / ZB | Z6944 Sascha Steinach)
Abendrot-Talk Deutschland vor der Wahl

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Prof. Uwe Jun. Vor der Bundestagswahl blickt SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup mit dem Parteienforscher auf die letzten Wahlkampf-Monate zurück.

Das Logo des Wahl-O-Mats auf einem Smartphone. (Foto: bpb/SR)
Wer vertritt meine Meinung? Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021

Welches Wahlprogramm deckt sich mit den eigenen Überzeugungen? Antworten darauf liefert der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021.

Nach einer Blitzumfrage hat SPD-Kanzlerkandidat Scholz auch das dritte Triell gewonnen. Inhaltlich bot der letzte TV-Showdown vor der Wahl ebenfalls kaum Überraschungen - mit wenigen Ausnahmen.

Kulisse der SR-TV-Runde (Foto: SR/Pasquale d'Angiolillo)
Spitzenkandidaten des Saarlandes Die Elefantenrunde im SR Fernsehen

Wie kann das Industrieland Saarland den Klimawandel meistern, wie hält man Fachkräfte im Land, wie werden die Bedingungen in der Pflege besser? Die wichtigsten Themen der Diskussionsrunde mit den Spitzenkandidaten zusammengefasst.

Parteilogos der aus dem Saarland antretenden Parteien zur Bundestagswahl 2021 (Foto: IMAGO / Political-Moments)
Bundestagswahl 2021 Die kleinen Parteien

Neben den großen Parteien stehen bei der Bundestagswahl am 26. September noch viele weitere auf dem Stimmzettel. Wir stellen die sogenannten "kleinen Parteien" vor.

Unionskanzlerkandidat Laschet gibt sich in der ARD-Wahlarena auf der Zielgeraden des Wahlkampfes mehr verbindend als angreifend. Er versucht mit Leutseligkeit zu punkten, ohne bei politischen Fragen allzu konkret zu werden.

Scholz muss vom Vizekanzler zur Zukunftshoffnung werden, sich von Merkel absetzen. In der ARD-Wahlarena versuchte er das gar nicht erst, sondern gab sich bürgernah und staatsmännisch. Wie Merkel halt.

In der ARD-Wahlarena hat sich Grünen-Spitzenkandidatin Baerbock den Fragen der Bürger gestellt. Von der Energiewende bis zur Pflege wurden vor allem Themen aus der Lebensrealität der Menschen angesprochen.

Armin Laschet, Olaf Scholz und Annalena Baerbock standen Rede und Antwort - auf SR 1 und allen anderen ARD-Popwellen! Hier könnt Ihr Euch alle drei Sendungen noch mal anhören!

Corona-Lage

Beschluss des MinisterratsMaskenpflicht im Schulunterricht fällt weg

Schon ab Mittwoch entfällt im Saarland die Maskenpflicht im Unterricht. Das hat der Ministerrat beschlossen. Geklärt werden muss noch, welche Auswirkungen das auf die Quarantäne-Anordnungen hat. Eine Entscheidung dazu soll bis Anfang nächster Woche fallen.

Folge von MinisteriumsempfehlungEltern sauer über reduzierte Kita-Öffnungszeiten

In vielen Kitas im Land gelten seit Kurzem wieder verkürzte Öffnungszeiten. Grund ist eine Empfehlung der zuständigen Ministerien, dass Gruppen möglichst wieder getrennt betreut werden sollen, um Massen-Quarantänen zu vermeiden. Der Landeselternausschuss übt daran heftige Kritik.

Erleichterungen gefordertRehlinger vertröstet Gastronomen mit neuer Rechtsverordnung

Erst in einer Woche will die saarländische Landesregierung eine neue Corona-Rechtsverordnung beschließen. Die Gastronomen im Saarland warten schon länger auf Veränderung und fordern deutliche Erleichterungen bei den Corona-Regeln in Restaurants und Co.

Saarland-ModellDiese Corona-Regeln gelten im Saarland

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn de...

Beschluss des MinisterratsMaskenpflicht im Schulunterricht fällt weg

Schon ab Mittwoch entfällt im Saarland die Maskenpflicht im ...

Aktuelle Fallzahlen23 neue Coronainfektionen

Das RKI hat am Dienstag für das Saarland 23 neue Infektionen...

DossierAktuelle Meldungen zur Corona-Lage

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um d...

Weitere Themen

Hier kostenlos abonnierenSR 1 Stand der Dinge - Podcast

Heute mit Isabelle Tentrup. Die Themen von 18 bis 19 Uhr: Saarland: Ab Morgen keine Maskenpflicht mehr im Unterricht ++ Idar-Oberstein: 20-Jähriger nach Streit um Maskenpflicht erschossen ++ China: Immobilien-Riese vor der Pleite - mit Auswirkungen auf unsere Wirtschaft? ++ La Palma: Vulkan speit weiter Feuerfontainen aus ++ Namibia: Aussöhnungsabkommen mit Deutschland in der Kritik ++ Im Anschluss an die Sendung sind die Beiträge hier als Podcast verfügbar.

swr.deIdar-Oberstein: Tankstellen-Kassierer von Maskenverweigerer erschossen

Ein 49-jähriger Mann hat den 20-jährigen Kassierer einer Tankstelle in Idar-Oberstein erschossen, offenbar weil dieser ihn auf die Corona-Maskenpflicht aufmerksam gemacht hatte. Der mutmaßliche Täter legte bereits ein Geständnis ab.

Ratgeber'Zu-Verschenken'-Kiste kann teuer werden

Man sieht sie oft auf dem Bürgersteig: Kisten mit einem Zettel 'Zu verschenken'. Eigentlich sinnvoll, die Dinge anderen Menschen anzubieten, die sie vielleicht noch gebrauchen können. Das Problem dabei ist, dass das Abstellen der Kisten auf dem Gehweg nicht erlaubt ist. Der gilt nämlich als öffentlicher Raum.

Dehoga fordert LockerungenLinksfraktion für Aufhebung aller Coronamaßnahmen

Die Linksfraktion im Landtag hat die Aufhebung aller Coronamaßnahmen bis Ende Oktober gefordert. Die Zahl der Geimpften sei inzwischen hoch genug. SPD und CDU halten es derzeit nicht für möglich, alle Beschränkungen aufzuheben. Der Gaststättenverband Dehoga fordert unterdessen erneut Lockerungen für die Gastronomie.

tagesschau.deAnwohner in großer Sorge

Seit gestern spuckt ein Vulkan auf der Kanareninsel La Palma wieder Feuer - ein Ende ist nicht in Sicht. Tausende wurden schon in Sicherheit gebracht. Nun wächst die Angst vor einem Waldbrand.

Buntes LuftschauspielDie Drachen fliegen wieder

Herbstzeit ist Drachenzeit. Bei gutem Wind macht es Spaß, einen gekauften oder auch selbstgebastelten Drachen in die Luft steigen zu lassen. Was beim Kauf und auch sonst für einen gelungenen Flug zu beachten ist, haben wir auf dem Drachenfest in Überherrn erfahren.

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

SR 1 Podcasts

Schicksal - Der SR 1-Podcast über das Leben Bald soll ihr Sohn auf die Welt kommen – dann wird festgestellt: Sein Herz schlägt nicht mehr

Es war ein Wunschkind. In der letzten Phase der Schwangerschaft gibt es Komplikationen und das Baby stirbt. Sandra Kern muss ihr totes Kind zur Welt bringen und wird mit der Situation vollkommen allein gelassen.

Uwe Jun (Foto: Pasquale D`Angiolillo)
Jeden Montag neu SR 1 Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung 'Abendrot' vertieft immer ein spezielles Thema im Gespräch mit Experten ++ In der letzten Sendung haben wir mit dem Politikwissenschaftler Prof. Uwe Jun über die bevorstehende Bundestagswahl, die Wähler und die Situation der Parteien gesprochen.

Björn-Hergen Schimpf (77) – der Moderator schwelgt in Erinnerungen an die Privat-TV-Pionierzeit Er heißt gar nicht ‚Björn-Hergen‘, sondern lediglich - Hergen. Aber Frank Elstner wollte, dass er ein ‚Björn‘ vorn dran hängt. Mit leuchtenden Augen erzählt Schimpf von den verrückten Tagen damals bei Radio Luxemburg und bei RTL plus.

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Unwetter-Katastrophe

Rund 2,7 Millionen Euro für Kinder, Jugendliche und Ihre Familien im Südwesten sind bisher auf allen Spendenwegen unter dem Stichwort „Hochwasserkatastrophe“ eingegangen. 'Herzenssache' bedankt sich sehr herzlich für diese starke Engagement. Die Hilfe wird dringend benötigt. Daher bitten wir auch weiterhin um Unterstützung.

Einen solch hohen Scheck bekam 'Herzenssache' noch nie: 520.000 Euro haben die Unternehmen Saarstahl und Dillinger für die Opfer der Hochwasserkatastrophe gespendet!

Helfen, wo jetzt Hilfe gebraucht wird
Video Helfen, wo jetzt Hilfe gebraucht wird

"Lasst uns zusammenhalten, füreinander da sein. Wir brauchen Euch jetzt! " Mit diesen Worten ruft Musiker Thomas D zum Spenden auf.

Flutschäden im Bereich Blankartstraße und Römerstraße. Eine Woche nach der Unwetter-Katastrophe gehen die Aufrümarbeiten langsam voran.  (Foto: imago/Future image)
Nach Flutkatastrophe: Spendenkonten für Krisengebiete Diese Organisationen bitten um Eure Hilfe

Autos weggespült wie Spielzeug, Straßen meterhoch voll Schlamm und Geröll, Häuser durch die Wassermassen zerstört - die Hochwasserkatastrophe stellt die Betroffenen vor massive Probleme. Viele wollen gerne helfen. Dazu wurden diverse Spendenkonten eingerichtet.

Mitspielen und gewinnen

'Dein Samstag im Saarland'Das SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

In 'Hallo Saarland'Gib 8!

Unser Kultspiel um Tankgutscheine immer um kurz nach halb fü...

Heute in 'Absolut Musik'SR 1 Bluetooth-Box gewinnen

Die 'SR1-Bluetooth-Lautsprecher' sind für Euch da! Es sind '...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseTeilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippImagine Dragons - Mercury Act 1

Auf 'Mercury – Act 1' präsentieren sich die Imagine Dragons so direkt und ungefiltert wie noch nie.

Neu fürs Saarland auf SR 1Myle - Hold Me

Ein Newcomer aus Mannheim, der noch relativ unbekannt ist, aber mit seiner neuen, bereits zweiten Single „Hold me“ schon mächtig Eindruck hinterlässt. Myle heißt er, ist gerade mal 20 Jahre alt und macht schon lange Musik.

Neu fürs Saarland auf SR 1Kygo feat. Zoe Wees - Love Me Now

Was für eine Zusammenarbeit und vor allem: was für ein Erfolg! Dass die Hamburgerin Zoe Wees jetzt mit dem norwegischen Star-DJ Kygo einen Song gemacht hat, ist schon eine Überraschung.

Neu fürs Saarland auf SR 1The Kid LAROI & Justin Bieber - Stay

Ein Hit allüberall, ein Welthit: The Kid LAROI & Justin Bieber mit „Stay“. Nummer eins in etlichen Charts. Wer Justin Bieber ist, wissen wir natürlich. Aber wer ist The Kid LAROI?

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Musik für Kleinkinder

Das letzte Triell der Kanzlerkandidaten vor der Bundestagswahl 2021 (Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)
Mit Dirk van den Boom Analyse des letzten TV-Triells

Marlon Wilhelm (Foto: SR 1)
Rezept der Woche Zwetschgenknödel

SR 1 präsentiert

Ein Erlebnis für alle SinneWillkommen bei Alexander Kunz THEATRE

Die Dinnershow im Spiegelpalais des saarländischen Sternekochs verbindet Spitzenküche mit Top-Artistik, Comedy und Revue: von November 2021 bis Februar 2022 am Osthafen in Saarbrücken.

15. bis 19.11.2021, diverse Kinos im Saarland 20. SchulKinoWoche Saarland

Die 'SchulKinoWoche Saarland' feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum! Zum 20. Mal lädt sie im November 2021 Schüler*innen aller Schulformen und aller Klassenstufen dazu ein, die Schulbank mit dem Kinosessel zu tauschen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja