Ferien im Saarland

"Endlich Urlaub!" Oft Monate lang wird darauf hingespart, hingearbeitet und hingefiebert. Zur Belohnung gibt’s dann die schönsten Wochen des Jahres – hoffentlich! Denn rund um den Urlaub lauern auch einige Stress-Fallen. Die Psychologin und Erholungsforscherin Jessica de Bloom gibt wissenschaftlich basierte Tipps, wie man den besten Urlaubseffekt erreichen kann.

Wer sagt, dass man immer gleich in den Flieger steigen muss, um einen schönen Urlaub zu verbringen? Das Saarland hat schließlich einiges zu bieten. Ob Übernachtungen hoch oben in den Bäumen oder Familienurlaube im Zirkuswagen - die Region zeigt, was sie kann.

Die Sommerferien sind da! Bis 3. August keine Schule, keine Hausaufgaben, keine Lehrer. Damit es den Kids in dieser Zeit nicht langweilig wird, gibt es hier eine Übersicht zu Ferienaktionen im Saarland.

Rock fossils (Foto: Musée national d'histoire naturelle)
Ausstellung in Luxemburg Hard Rock und Metal in der Tiefsee

Was haben Versteinerungen aus der Vorzeit mit AC/DC zu tun? Das hat sich auch SR 1-Reporterin Barbara Grech gefragt und ist nach Luxemburg gefahren, um das in der Ausstellung "Rock Fossils" im Naturkunde-Museum herauszufinden.

Zeltlager (Foto: pixabay / NatWhitePhotography)
28. bis 29.07. und 4. bis 5.08.2018 Waldwochenende Bischmisheim

Wenn es im Unterholz knackt, dann kann es im Wald schon mal unheimlich werden. Aber: Dort gibt es gibt es auch viele Schönheiten, uralte Bäume und spannende Insekten. Der Naturpädagoge Christian Strass bietet in den Sommerferien Waldwochenenden mit Übernachtungen im Wald Erlebnis Camp Bischmisheim an.

Tour de Kultur 2018: Windkraft-Wanderweg Weiskirchen (Foto: Simone Mir Haschemi)
Wandern zwischen Natur und Technik Der Windkraft-Wanderweg bei Weiskirchen

Über 100 Kilometer markierter Wanderwege kann Weiskirchen aufbieten. Bei so viel Natur und schönstem Wald ausgerechnet gezielt rund um einen Windpark mit vier Windrädern zu wandern: Das erscheint erst mal wie eine ungewöhnliche Idee. Windräder sind schließlich nicht unumstritten, prägen sie die Landschaft optisch doch stark. SR 1 Reporterin Simone Mir Haschemi hat sich das einmal aus der Nähe angesehen.

Besucher gehen durch ein Maislabyrinth. (Foto: dpa)
11.07. - 09.09.2018 Mais-Labyrinth Finkenrech

Nach rechts oder doch nach links? Diese Frage können sich ab sofort wieder Besucher des Mais-Labyrinths auf Finkenrech stellen. In diesem Jahr geht es auf den Pfaden in Form eines Traktors. Doch es gibt noch mehr zu erleben.

Ab Freitag erweitern die Schlossberghöhlen in Homburg ihr Angebot. Besucher können dann auch einzeln, ohne Führung in die Höhlen, außerdem sind jetzt drei Etagen, anstatt bislang nur einer zugänglich.

Wer sich in den den Ferien langweilt, ist selber schuld. Zumindest die ersten drei Wochen. Da können Kinder, Jugendliche, Mädchen, Jungs, Große und Kleine in die "Wissenswerkstatt" nach Saarbrücken kommen und alles Mögliche "zum Laufen" bringen. SR 1 Reporterin Lisa Huth hat sich das mal angeschaut.

Pärchen wagt den Sprung ins kühle Nass (Foto: dpa)
Öffnungszeiten Auf ins Freibad!

Lust auf eine angenehme Abkühlung? Wo Ihr zu welchen Zeiten ins erfrischende Nass springen könnt, erfahrt Ihr hier in unserer Übersicht.

In der Nacht zum 1. Juni traf das Saarland ein schweres Unwetter. Die extreme Starkregenfront blieb stundenlang über mehreren Orten hängen und sorgte für verheerende Schäden. Auch das Kombibad in Saarbrücken-Fechingen war betroffen. Gut einen Monat danach sind die Folgen noch bei Weitem nicht beseitigt. In dieser Saison wird das Schwimmbad wohl nicht mehr öffnen können.

So schön die heißen Sommertage auch sind, bei Temperaturen um 30 Grad ist vor allem Schwitzen angesagt. Wie man diese 'Hundstage' am besten übersteht, dazu haben wir hier viele Tipps für Euch.

Themen

Gesetzentwurf gebilligtMaghreb-Staaten und Georgien - bald "sicher"?

Die Regierung will Tunesien, Algerien, Marokko und Georgien als sichere Herkunftsländer einstufen und so Asylverfahren beschleunigen. Das Kabinett beschloss Seehofers Gesetzentwurf. Die Grünen könnten ihn blockieren.

Politik & WirtschaftElementarschäden: Jost will Versicherung für alle

Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD) möchte nach den Starkregenereignissen im Saarland eine bundesweit verpflichtende Elementarschadenversicherung einführen. In seiner Funktion als Vorsitzender der Verbraucherschutzministerkonferenz der Länder hat er einen entsprechenden Brief an die zuständige Bundesministerin Katarina Barley geschickt.

tagesschau.deRundfunkbeitrag nicht verfassungswidrig

Der Rundfunkbeitrag ist grundsätzlich rechtens. Wer mehrere Wohnungen hat, müsse den Beitrag aber künftig nur noch einmal entrichten. Das entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Haftbefehl aufgehobenNSU-Helfer Wohlleben wieder frei

Er wurde als Waffenbeschaffer für den NSU zu zehn Jahren Haft verurteilt - jetzt ist Ralf Wohlleben wieder auf freiem Fuß. Weil laut Gericht keine Flucht mehr droht, konnte er das Gefängnis verlassen.

SteuerzahlergedenktagSo viel Abgaben wie nie

Die Deutschen haben in diesem Jahr nach Berechnungen des Steuerzahlerbundes mehr als sechs Monate für die Staatskasse gearbeitet - so lange wie noch nie. Doch das hat nicht nur schlechte Gründe.

SR 1 Podcast : Stand der Dinge

Alle Themen der SR 1 Informationssendung, alle Beiträge, Interviews und Hintergrundberichte zu den Ereignissen des Tages hier noch mal zum Nachhören.

Radrennen entlang von Mosel und SaarDeutschlandtour durch das Saarland

177 Kilometer und 2900 Höhenmeter müssen die Radsportler am 25. August überwinden. Entlang von Mosel und Saar geht es in der dritten Etappe von Trier aus bis zur Zieleinfahrt in Merzig.

RadsportTour de France 2018

Am 7. Juli ist das härteste Radrennen der Welt zu seiner 105. Auflage gestartet. 21 Etappen und mehr als 3300 Kilometer liegen für die Fahrer zwischen dem Start auf der Atlantikinsel Noirmoutier-en-l'Ile und der Ziellinie, die sie am 29. Juli in Paris erreichen. Alle Infos zu den Etappen, Fahrern, Ergebnissen und noch viel mehr gibt's hier bei sportschau.de

Luxemburg, Metz, Saarbrücken, TrierZweisprachiger Reiseführer für das Quattropole vorgestellt

Die Quattropole - das ist ein Netzwerk der vier Städte Saarbrücken, Trier, Luxemburg und Metz. Um dieses Städtenetz bekannter zu machen und Touristen anzulocken, hat der Verein einen Reiseführer herausgegeben - und zwar einen zweisprachigen.

Kloake in LauterbachStinkende Gärten nach jedem Regen

Der Lauterbach durch den gleichnamigen Stadtteil von Völklingen ist schon lange ein Ärgernis: Bei jedem Starkregen schießt das Wasser vom Berg runter ins Dorf, das alte Bachbett kann die Masse nicht halten und alle Anrainer bekommen nasse Füße. Wäre nicht so schlimm, wenn nicht gleichzeitig auch Kloake aus den Überlaufbecken mitkäme. Ein Problem, das seit über zehn Jahren bekannt ist und immer mal wieder abgestellt werden sollte. Bislang ohne Ergebnis.

KinotippMamma Mia! Here we go again

Zehn Jahre nach dem großen Erfolg des Filmes "Mamma Mia", der Kinobesucher aller Länder begeisterte und weltweit über 600 Millionen US-Dollar einspielte, geht es wieder zurück auf die greichische Insel Kalokairi.

KulturPussy Riot in Saarbrücken

Das russische Künstlerkollektiv Pussy Riot war am Dienstag in Saarbrücken zu Gast. Mittags haben sich Maria Aljochina und Nastya Awott in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Am Abend trat das Kollektiv dann mit einer Performance in der Saarbrücker Garage auf.

Höhlenrettung in ThailandJungen dürfen wieder nach Hause

Es geht ihnen offenbar gut - und sie spielen schon wieder Fußball: Die zwölf aus einer Höhle in Thailand geretteten Jungen dürfen nach Hause. Vor Journalisten erzählten sie von den dramatischen Tagen.

Obama über Mandela"Sein Licht hat so gestrahlt"

Ex-US-Präsident Obama hat in einer Rede vor 16.000 Zuschauern in Johannesburg anlässlich Mandelas 100. Geburtstag an dessen Vermächtnis erinnert. Seine Botschaft richtete er nicht nur an Südafrika.

Nach Kritik an Helsinki-TreffenTrump will sich versprochen haben

Nach der Kritik an seinem Treffen mit Kremlchef Putin hat US-Präsident Trump eingeräumt, dass sich Russland in die US-Wahl 2016 eingemischt haben könnte. Er habe sich bei der Pressekonferenz falsch ausgedrückt, sagte er nun.

ErnährungDer saarländischen Milch auf der Spur

Vom Frühstückstisch bis zum Abendessen - für viele gehört Mi...

Aus Gründen der SauberkeitVerbot für Heißes und Fettiges in Wiener U-Bahn-Linie 6

Nasi-Goreng, Käsekrainer oder warme Leberkäs-Semmeln: Fahrgä...

AudioDer Welt-Emoji-Tag

Chef, ich komme später – trauriger Smilie. Guten Morgen Scha...

SaarmojisLyoner besonders beliebt

Die „Saarmojis“ gibt es als App für Apple- und Android-Gerä...

UrteilEhemaliger Kölner Förderschüler erhält Schadenersatz

Das Kölner Landgericht hat im Fall eines Förderschülers das ...

RohrbachÄrger um Badende im Glashütter Weiher

Den Glashütter Weiher in Rohrbach nutzen immer wieder Besuch...

Pilotprojekt der PolizeiInstagram-Cops gehen in Kaiserslautern auf Streife

In Kaiserslautern berichten ab sofort zwei junge Streifenpol...

Urteil des EGMRRussland muss "Pussy Riot" entschädigen

Der Auftritt in der Moskauer Erlöserkathedrale machte die Ak...

Russland nach Helsinki-TreffenPutins Erfolg in der Dauerschleife

Es gibt kaum konkrete Ergebnisse des Treffens in Helsinki, d...

AudioTrump bei Putin und in Europa

Einzelheiten zum Treffen von US-Präsident Trump mit seinem r...

Freihandelsabkommen EU-JapanGemeinsam gegen Trump

Aller Kritik zum Trotz: Die EU will das Freihandelsabkommen ...

Juve-Fans feiern RonaldoRonaldo zu Tests in Turin

Schon beim Medizincheck ging es drunter und drüber: Cristian...

AudioFrankreich feiert den WM-Titel

Frankreich ist Fußball-Weltmeister! Mit 4:2 setzte sich die ...

RückblickDie FIFA Fußball-WM 2018

Alle Spiele, alle Teams, Bilder, Berichte, Hintergrund im Do...

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen...

Service

RatgeberMein Recht als Fluggast

Sommerzeit ist Reisezeit, und viele Weltenbummler fliegen an...

RatgeberPrima Klima bei Sommerhitze

Dieser Sommer hatte schon einige Sommertage im Gespäck - ink...

RatgeberLebensmittel im Sommer richtig lagern

Der Sommer kommt, diese Woche wird es bis zu 31 Grad warm. D...

RatgeberTeures Urlaubssouvenir: Strafzettel aus dem Ausland

Falsch geparkt, zu schnell gefahren - das kann jedem auch im...

Reiserecht und RentenplusNeu ab Juli

Im Juli werden einige Veränderungen wirksam. Unter anderem e...

WebdokuDie Nacht, in der das Wasser kam

In der Nacht zum 1. Juni 2018 wird die Gemeinde Kleinblitter...

RatgeberWann zahlt die Elementarschadenversicherung

Um sich gegen Schäden aus Überschwemmungen, Rückstau oder au...

RatgeberWer zahlt nach dem Unwetter?

Vollgelaufene Keller, beschädigte Häuser und Autos - das Unw...

ARTE Sommer-SpecialSummer of Lovers

Love is all around! ARTE widmet seinen Sommer den großen Lie...

08.06.2019SR 1 Alm Open Air 2019

Am 8. Juni 2019 feiern wir mit Euch auf der Bergehalde in La...