Das SR 1-Team ist komplettMit SR 1 zu 'Gefragt - Gejagt'

Die beliebte ARD-Quiz-Show 'Gefragt - Gejagt' strahlt 2024 wieder Radio-Specials aus. Für SR 1 ist Moderator Marc-André Kruppa aus der SR 1-Morningshow am Start. SR 1 bekommt dieses Mal eine eigene Sendung. Das SR 1 Quiz-Team steht fest! Sarah, Stephan und Martin fahren zur Aufzeichnung nach Hamburg. Das gemeinsame Ziel: gegen den 'Jäger' oder die 'Jägerin' gewinnen.

Neue Folge'Elterngame – Erziehung ist kein Kindergarten'

Das Elterngame ist on! Ungeschönt, aber immer mit einer guten Portion Humor unterhalten sich Zweifach-Mama Kerstin und Zweifach-Papa Jonas über die großen und kleinen Herausforderungen der Erziehung – denn: Die ist kein Kindergarten!

Neue FolgeFamily Matters

Mutter, Vater, Kind – so soll Familie aussehen, sagt die Gesellschaft. In „Family Matters“ spricht Verena Sierra mit Familien, die anders aussehen: Da hat ein Kind eben zwei Mamas. Oder zwei Kinder haben zwei Väter und eine Mutter, die alle zusammenleben. Gemeinsam mit ihren Gästen versucht Verena, mit Vorurteilen aufzuräumen – auch bei sich selbst.

Neue FolgeSchicksal - Der SR 1-Podcast über das Leben

Sie war das Gesicht der neuen FDP: Silvana Koch-Mehrin. Eine Politikerin mit Ideen, Connections und jeder Menge Ambitionen. Und dann kam der Krebs.

Themen

TV-TippARD Tatort: Von Affen und Menschen

An einem Tatort im Zoo erleben die Kommissarinnen Tessa Ott und Isabelle Grandjean eine Überraschung: Das Opfer ist ein Schimpanse. Die Tat wird moralisch fragwürdig als Sachbeschädigung klassifiziert, doch Tessa ermittelt weiter.... am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten.

ARD-Mediathek-TippBau.Stil - Sternekoch Christian Bau im Porträt

Das Restaurant "Victor's Fine Dining by Christian Bau" in Perl gehört seit nun mehr 18 Jahren zu den Top-Restaurants in Deutschland. Der Erfolg erfordert auch ein motiviertes Team, das jeden Tag Höchstleistungen bringen muss.

Im SR 1-InterviewEckart von Hirschhausen über die Abnehmspritze

Ein neuer Trend sorgt momentan für mächtig Gesprächsstoff: die Abnehmspritze. Sie soll eine großartige Figur bis zum Sommer versprechen. Auch auf Instagram werben einige Influencer für die Spritze, dabei ist sie eigentlich nur für übergewichtige Menschen gedacht. Für eine ARD-Doku hat sich Eckart von Hirschhausen mit diesem Thema auseinandergesetzt. Im SR 1-Interview gibt er bereits einige Hintergründe preis.

ARD-MediathekDoku: Hirschhausen - Medizin von morgen

Müssen wir uns die Medizin von morgen wie eine Science-Fiction-Serie vorstellen? Wie viel Wahres steckt in der neuen Staffel "Charité"? Die Doku hinterfragt, welche Fortschritte die Medizin für unsere Zukunft bereithält.

Verkehr wird umgeleitetA8 bei Neunkirchen am Wochenende teilweise gesperrt

Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Landertalbrücke bei Neunkirchen gehen weiter. Für den Umbau der Verkehrssicherung wird die A8 am Neunkircher Kreuz in Richtung Saarlouis am Wochenende voll gesperrt. Ab heute Abend ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Um Chance auf Aufstieg zu wahren FCS will gegen Sandhausen weiteren Dreier eintüten

Zum Abschluss der englischen Woche steht für den 1. FC Saarbrücken erneut ein schwieriges Heimspiel an. Am Samstag erwarten die Blau-Schwarzen den SV Sandhausen im Ludwigsparkstadion. Anstoß ist um 16.30 Uhr.

1. BundesligaReiner Callmund zu Bayer 04 Leverkusen

In der 1. Fußball-Bundesliga kann es bereits am Sonntag historisch werden: Bayer 04 Leverkusen spielt zuhause gegen Werder Bremen. Bei einem Sieg ist dem Verein die erste Deutsche Meisterschaft nicht mehr zu nehmen - und der Fluch des 'Vizekusen' beendet. Was sagt Reiner Callmund, langjähriger Manager von Bayer, dazu? Wir haben mit ihm über die Erfolgssaison und seine Gefühle gesprochen...

sportschau.deDie 1. Fußball-Bundesliga

Spiele, Tore, Ergebnisse - alle Infos zum aktuellen Spieltag

Start in die neue SaisonTipps für die Gartenarbeit

Selber Gärtnern liegt voll im Trend. Immer mehr Hobbygärtner entdecken ihre Leidenschaft fürs Säen, Pflanzen, Hegen, Pflegen und Ernten. Doch wie gelingt die Gestaltung eines schönen Gartens? Welche Methoden eignen sich am besten für das Pflanzen und die Pflege? Hier ein paar Tipps.

Schwierige Zeiten für AllergikerKräftiger Pollenflug im Saarland

Die Temperaturen steigen, es blüht und duftet und in manchen Gärten wird sogar schon geschwenkt. Es ist Frühling! Für die meisten wohl ein Grund zur Freude – allerdings keine ungetrübte für Allergiker. Für sie bedeutet das Wiedererwachen der Natur Nasenjucken, Augentränen und Niesen.

Im FrühjahrNehmen Pollen-Allergien zu?

Ab den ersten blühenden Pflanzen ist sie da: die Pollen-Allergien. Man hat den Eindruck: Sie werden immer schlimmer. Frau Dr. Sabrina Berndt, Allergologin aus Neunkirchen, erklärt, warum Allergien zunehmen und wie man die Auswirkungen mindern kann.

Erkältung oder HeuschnupfenEs liegt was in der Luft

Schnupfen und Husten sind meist Anzeichen für eine Erkältung. Doch die Beschwerden können auch auf eine Allergie hindeuten. Hautarzt Dr. Dirk Landwehr erklärt im Interview, wie man den Unterschied erkennen kann.

ModeSind Krawatten noch modern?

Krawatten werden immer seltener nach Deutschland importiert und noch weniger aus Deutschland exportiert. Das belegen Zahlen, die das Statistische Bundesamt vor kurzem veröffentlicht hat. Gleichzeitig platzieren große Modeunternehmen die Krawatte sehr prominent auf ihren Laufstegen. Ist die Krawatte jetzt out oder haute couture?

UmfrageMänner überschätzen sich?

Eine neue Studie aus Australien besagt: Männer neigen zur Selbstüberschätzung ihrer Fähigkeiten. Gilt dies auch für Saarländer? SR 1 Reporter Lucas Salm hat Männern dazu Fragen gestellt - und lustige Antworten erhalten...

SR 1 KinotippBack To Black

Amy Winehouse war eine der berühmtesten Sängerinnen des 21. Jahrhunderts, bis sie 2011 an einer Alkoholvergiftung starb. 'Back To Black' erzählt die Geschichte der Künstlerin, um ihr Lebenswerk zu ehren. Unser SR1-Kinotipp der Woche...

Neues Album der Fusion-Pop-BandIl Civetto servieren 'Liebe auf Eis'

Am 15. März ist das neuen Album 'Liebe auf Eis' von der Berliner Fusion-Pop-Band Il Civetto erschienen. Ihre Karriere startete einst in der U-Bahn, heute spielen sie Konzerte vor über tausend Menschen. Dieses Jahr geht Il Civetto mir ihrem neuen Album auf Tour.

MTV Unplugged AlbumChristina Stürmer meldet sich zurück

Fast fünf Jahre nach ihrem bisher letzten Konzert in der Saarbrücker Garage meldet sich Christina Stürmer nun zurück. Die österreichische Sängerin hat ein neues Album am Start: 'MTV Unplugged in Wien'.

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professorin Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit einem Quiz und vielem mehr.

Neu ab 12. MaiDer Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3

Jetzt talkt Bärbel Schäfer auch für das Saarland: SR 1, die Popwelle des Saarländischen Rundfunks, und hr3 kooperieren ab Sonntag, 12. Mai. Künftig heißt es sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr: „Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer – von SR 1 und hr3“.

tagesschau.deKonflikt in Nahost

Alle Entwicklungen zum Kriegszustand in Israel hier bei tagesschau.de

Info, Sport, Wetter & VerkehrDie wichtigsten Nachrichten von SR info gibt es jetzt direkt per WhatsApp

Wissen, was im Saarland los ist – SR info meldet die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Saarland jetzt auch direkt per WhatsApp. Dafür hat der SR einen kostenlosen Kanal gestartet. Wer nichts verpassen möchte, kann ihn abonnieren.

tagesschau.deKrieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine und seine Folgen halten die Welt weiter in Atem. Informationen zur aktuellen Lage hier auf tagesschau.de

Mehr SR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Herzenssache

Jetzt bewerben!Mach deine Herzenssache!

Du trägst mit deiner Arbeit dazu bei, Kindern und Jugendlichen im Südwesten ein glückliches Aufwachsen zu ermöglichen und suchst einen Förderer, der dich in deinem Projektvorhaben unterstützt? Dann bewirb dich! Wer sich mit welchen Projekten wie bewerben kann - wir haben Antworten auf deine Fragen.

Spendemöglichkeiten etc.Mehr über Herzenssache

Herzenssache e.V. – die Kinderhilfsaktion von SR und Sparda-Bank. Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche im Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Herzenssache hilft da, wo's brennt. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hilfsprojekte im Saarland, Kontaktadressen und Spendemöglichkeiten.

Meldungen kompakt

SR 1 Podcasts

Neue Folge: Schicksal - der SR 1-Podcast über das LebenSilvana Koch-Mehrin nach überstandenem Brustkrebs: „Geht zur Vorsorge!“

Sie war das Gesicht der neuen FDP: Silvana Koch-Mehrin. Eine Politikerin mit Ideen, Connections und jeder Menge Ambitionen. Und dann kam der Krebs.

Neue FolgeFamily Matters: Age-Gap: Wenn Papa 30 Jahre älter ist als Mama

Die Frage „ist das Dein Opa?“ kennen die Söhne von Norbert und Louisa. Er ist 72, sie 40. Aber im Gegensatz zu anderen, machen sie sich nichts aus dem Altersunterschied. Auch wenn Louisa weiß, dass sie wohl irgendwann ohne Norbert weiterleben muss.

Neue FolgeElterngame: Abends, wenn die Kinder im Bett sind

Endlich schlafen sie, die lieben Kleinen. Die Zeit am Tag, zu der Eltern von Zweisamkeit und Entspannung träumen, so auch Kerstin und Jonas - die Realität sieht aber meistens viel unromantischer aus… von Aufräumen bis auf der Couch einschlafen!

Neue FolgeMarmor, Stein und Inéz spricht

Ein Podcast zwischen Trash, Kult und Glam. Von ARD Kultur und dem Saarländischen Rundfunk.

Mitmachen und gewinnen

Montag bis FreitagGib 8!

Unser Kultspiel am Nachmittag: Immer um kurz nach halb sechs...

Sonntags 14 - 15 UhrSR 1 - 2 aus 3

Hier könnt Ihr Eure Kenntnisse zu den Themen Saarland, Musik...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie Teilnahmebedingungen bei SR 1 Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

SR 1 präsentiert

14.04.2024, Neunkirchen, Neue Gebläsehalle Michael Schulte

Die Songs seines neuen Albums, aber auch seine zahlreichen Hits stellt Michael Schulte seinen Fans 2024 auf der 'Remember Me'-Tour live vor. Am 14. April kehrt er zu seinem Konzert in der Neue Gebläsehalle in Neunkirchen ins Saarland zurück. Dass er sich auf der Bühne besonders wohl fühlt, hat er schon bei zahlreichen Live-Auftritten in der Region eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

16.04.2023, Saarbrücken, SaarlandhalleFootloose - Das Musical

Der legendäre Film 'Footloose' von 1984 feierte 1998 als Broadway-Musical seine Premiere in New York und begeisterte das Publikum mit über 700 Aufführungen. Jetzt erobert die Kulthits  auch die deutsche Bühne. In 'Footloose - das Musical' treffen mitreißende Tanzchoreografien auf einen Oscar prämierten Soundtrack.

19. bis 21.04.2024, Saarbrücken, E-WerkHaus & Garten Messe Saar 2024

Vom 19. bis 21. April startet die 'Haus & Garten Messe Saar' in eine neue Ausgabe. Drei Tage dreht sich in und um das E-Werk auf den Saarbrücker Saarterrassen alles um die Themen Bauen, Renovieren und Gestalten.

15.05.2024, Luxemburg, Rockhal Esch/AlzetteMark Forster

Mark Forster gilt als ein Künstler des Kleinen und des Großen, des vergänglichen Moments und der bleibenden Erinnerung an musikalisches Glück. Um dieses und die besonderen Momente endlich auch wieder mit seinem Publikum zu teilen, kommt er im Frühjahr 2024 auf große Hallen-Tour. Und dabei darf auch ein Abstecher am 15. Mai nach Luxemburg in die Rockhal Esch/Alzette nicht fehlen.

Mediathek

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja