Diese WocheSR 1 - Die Morningshow mit Frank Falkenauer und Maren Dinkela

Montag bis Freitag, 5 bis 9 Uhr: Ihr hört die SR 1 Morningshow – für den perfekten Start in den Tag. Der beste Soundtrack zum Aufstehen und Fertigmachen und jederzeit die aktuellsten Infos! Eine Show, zwei Teams: Im wöchentlichen Wechsel mit Christian Balser & Kerstin Mark sind Frank Falkenauer und Maren Dinkela für Euch da.

Themen

Saarland-Lor-LuxSR 1 Urlaubs-Trips in der Region

Endlich wieder reisen. Doch der Urlaub ist deutlich teurer als vor der Corona-Pandemie. Doch warum nicht mal 'dahemm' im Saarland ein paar schöne Tage verbringen? Wir stellen Euch Alternativen zum teuren Urlaub vor, die kleinen und großen Urlaubern sicher Spaß machen.

Ohne Corona-MaßnahmenEndlich wieder ein normaler 'Vatertag'

Überall werden die Bollerwagen schon gut gefüllt, denn: Ohne Einschränkungen darf man in diesem Jahr am Feiertag Christi Himmelfahrt wieder auf Vatertag-Tour gehen.

TV-TippDie Queen – Schicksalsjahre einer Königin

Kein König und keine Königin regiert länger als sie: Queen Elizabeth II. feiert in diesem Jahr ihr 70. Thronjubiläum! Die Doku greift sechs entscheidende Phasen im Leben der Queen heraus: Ab sofort in der ARD Mediathek und ab 30.5. um 20.15 Uhr im Ersten.

KinotippTop Gun: Maverick

'Top Gun' hat den damals noch jungen und unbekannten Tom Cruise zum Star gemacht. Nach 36 Jahren kommt nun die Fortsetzung in die Kinos. Kampfpilot Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) macht als Ausbilder die nächste Generation fit für den Einsatz. Der Film ist eine Liebeserklärung an die Fliegerei mit nervenzerreißenden Flugaufnahmen.

Start der FreibadsaisonDiese Freibäder im Saarland sind geöffnet

Momentan können sich die Saarländer über viel Sonne und sommerliche Temperaturen freuen. Wem es bereits zu warm wird, der kann sich mancherorts im Saarland bereits im Freibad abkühlen. Wo das möglich ist und wann die anderen Freibäder öffnen, haben wir in einer Übersicht zusammengestellt.

Jetzt bewerben!"Mach deine Herzenssache"

Pandemie, Klimawandel, Digitalisierung - das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist heute mehr denn je im Wandel. "Herzenssache", die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank fördert Projekte, die schützen, unterstützen und stark machen - jetzt, nachhaltig und überall dort, wo Kinder und Jugendliche Orientierung und Hilfe brauchen.

Mehr InfosSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage.

Krieg in der Ukraine

Ein ukrainischer Soldat auf einem Panzer (Foto: picture alliance/dpa/AP | Evgeniy Maloletka)
tagesschau.de Krieg in der Ukraine

Der russische Angriff auf die Ukraine hält die Welt in Atem. Die Kämpfe gehen unvermindert weiter. Aktuelle Informationen zur Lage bei tagesschau.de

Flüchtlinge aus der Ukraine (Foto: picture alliance/dpa/AP | Anna Szilagyi)
HERZENSSACHE - Spendenaktion Flüchtlingshilfe für Kinder aus der Ukraine

Die Menschen aus der Ukraine flüchten vor dem Krieg. Viele Familien mit Kindern und Jugendlichen sind darunter. Und manche Flucht endet bei uns im Südwesten. Herzenssache e.V. will ihnen helfen - und hat dafür zuletzt eine großzügige Spende erhalten. Helft auch mit: Hier könnt Ihr direkt dafür spenden.

Die wichtigsten Meldungen der Woche für Kinder verständlich aufbereitet auf Deutsch und Ukrainisch

Die Menschen, die aus der Ukraine zu uns nach Deutschland kommen, wollen sich hier über die Lage in ihrer Heimat und das Weltgeschehen informieren. Deswegen gibt es jetzt nicht nur die Tagesschau mit ukrainischen und russischen Untertiteln, auch viele weitere ARD-Porgrammangebote sind auf Ukrainisch und Russisch hier abrufbar.

Das Saarland bereitet sich auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Über eine spezielle E-Mail-Adresse werden Hilfsangebote und Fragen zur Einreise koordiniert. Mehrere Hilfsorganisationen haben Spendenkonten eingerichtet.

Was gilt es zu beachten, wenn man ukrainischen Flüchtlingen eine Wohnung zur Verfügung stellen möchte? Wie sieht es mit Versicherungen aus wie Haftpflicht und Krankenversicherung? Wie mit Strom- und Wasserkosten? Wir haben einige Antworten zusammengestellt.

Sondersendungen, Berichte und Interviews zu den jüngsten Entwicklungen in der Ukraine hier bei tagesschau24

ARD Russland-Ukraine-Podcast 'Alles ist Anders - Krieg in Europa' (Foto: ARD)
ARD Russland-Ukraine-Podcast Alles ist anders - Krieg in Europa

Was will Putin? Warum steht die Ukraine zwischen Ost und West? Welche Auswirkungen hat das alles für unsere Gesellschaft in Europa? Dieser ARD Podcast will die wichtigsten Informationen an die Hand geben und Hintergründe liefern. Mehrmals wöchentlich.

Corona

Ein Mädchen wird geimpft. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Lisa Leutner)
Sars-CoV-2-Ausbruch im Herbst erwartet STIKO empfiehlt Corona-Impfung für Fünf- bis Elfjährige

Die Ständige Impfkommission empfiehlt ab sofort für alle fünf bis elf Jahre alten Kinder eine einmalige Corona-Impfung. Bisher galt die Empfehlung nur für Kinder mit Vorerkrankungen. Zum Einsatz kommen sollen Biontech und Moderna.

Weil sich das Infektionsgeschehen im Saarland seit Beginn der Corona-Pandemie stetig geändert hat, werden die Regelungen regelmäßig angepasst. Welche Maßnahmen aktuell gelten, zeigt diese Übersicht.

Karte des Saarlandes mit dem Landkreisen (Foto: SR)
Aktuelle Fallzahlen 308 neue Corona-Infektionen

Das RKI hat am Donnerstag für das Saarland 308 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 214,2. Die Zahl der Menschen, die nach einer Coronainfektion gestorben sind, steigt auf 1677.

Aktuelle Fallzahlen und die neuesten Informationen rund um das Coronavirus im Saarland und in der Grenzregion.

Mitmachen und gewinnen

Montag bis FreitagGib 8!

++ Am Freitag im Jackpot: 1150 Euro! +++ Unser Kultspiel um Tankgutscheine um kurz nach halb sechs!

Montag bis SamstagDas SAARLAND - Maß aller Dinge

Das Saarland wird gerne bei Vergleichen als "Maß aller Dinge...

Montag bis Freitag 13 - 14 UhrBekannt! - Erkannt?

Kennt Ihr Euch aus in der Welt der Prominenten? Dann spielt ...

Sonntags 14 - 15 UhrEin-Satz im Saarland

Wie gut kennt Ihr das Saarland? Wir stellen Euch auf die Pro...

Eure Fragen an Professorin Domino

Schreibt uns, was Ihr gerne wissen wollt - und gewinnen könn...

Rechtliche HinweiseDie SR 1 Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

SR 1 veranstaltet regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele im...

Viel Spaß!

ComedyMälzer! Macht's! Lecker!

Gute Köche gibt es viele - wir haben den witzigsten im Programm! Nach dem Motto: 'Schmeckt nicht, gibt’s nicht' macht er uns sogar den Alltag schmackhaft: immer freitags auf SR 1 - und hier!

ComedyDie Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Promis oder Politiker, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - vom Arztbesuch bis zum Zirkus hat Jan Zerbst alles im Blick und bringt es für uns in aller Kürze auf den Punkt!

Gesprächsstoff

Saarländer in aller WeltSR 1 Sonntalk - mit Naina

Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt haben etwas zu erzählen. Immer sonntags von 10 bis 12 Uhr unterhält sich SR1-Moderatorin Naina Singh mit einem saarländischen Weltgereisten. Sie fragt nach den Beweggründen und lässt die Hörer:innen teilhaben an den Geschichten und dem Leben in der weiten Welt - im Anschluss an die Sendung hier zum Nachhören.

Wir sind für Euch da!Verblitzt! Auf SR 1

Immer wenn sich im Saarland Absurdes, Witziges oder schlicht Unglaubliches ereignet, dann ist es ein Fall für unsere "Verblitzt"-Serie. Wir gehen der Sache nach! Ihr habt auch schon mal eine absurd-ärgerliche Geschichte erlebt? Dann meldet euch bei uns!

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören RTL-Moderatorin Frauke Ludowig - von der niedersächsischen Provinz in die große bunte Promi-Welt.

Sie ist in einer Kleinstadt aufgewachsen, hat bis heute aber so ziemlich jeden interviewt, der auf diesem Planeten einen Namen hat - ‚Exclusiv - Das Starmagazin‘ ist seit 28 Jahren die Fernsehheimat von Frauke Ludowig (58).

Schicksal - Der SR 1-Podcast über das Leben Wolfgang Bosbach: Als Politiker bundesweit bekannt - und unheilbar krank.

Man kennt Wolfgang Bosbach als Politiker im Bundestag oder als Gast in Talkshows. Er war eine wichtige Figur der CDU, auch heute zählt sein Wort noch viel. Obwohl Bosbach unheilbar an Krebs erkrankt ist, hat er sich seine rheinische Fröhlichkeit bewahrt.

ÜbersichtAlle SR 1 Podcasts in der SR Audiothek

Abendrot + Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten + Interview Spezial + Professorin Domino + Schicksal + SR 1 Fernsehrausch + Stand der Dinge + Zwischenruf

Kostenlos downloadenHol Dir die neue SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, bei Gewinnspielen mitmachen, Spaß mit unseren Comedys haben und noch mehr. Jetzt einfach kostenlos herunterladen!

Deine Musik - Hör mal rein

SR 1 MusiktippHarry Styles - Harry's House

Harry Styles bricht Rekorde: In Großbritannien, in den USA, in Deutschland und in den USA auf Spotify war die Vorabsingle der meistgestreamte Song aller Zeiten an einem Tag. Jetzt ist das Album da. Und das wird von Fans und Kritik ebenfalls gefeiert ...

Neu fürs Saarland auf SR 1Lauv - All 4 nothing (Im' so in love)

Lange nichts gehört von Lauv. Nach seinem Erfolgsdebüt „I like me better“ aus dem Jahr 2017 und dem Hit „Fuck, I’m lonely“ zusammen mit Kollegin Anne-Marie zwei Jahre später wollten die folgenden Singles nicht mehr so richtig zünden. Jetzt der neue Versuch, der das ändern soll und auch kann...

Neu fürs Saarland auf SR 1Ava Max - Maybe you're the problem

Die neue Single von Ava Max ist nicht nur eine Trennungs-Hymne, sondern gleichzeitig ein Appell an alle Schlussmacher...

SR 1 Musiktipps - Neu fürs Saarland Noch mehr Songs zum Reinhören

Hier findet Ihr noch weitere SR 1 Musiktipps und Songs, die neu ins SR 1 Musikprogramm gekommen sind. Also: Lautsprecher an und reinklicken!

Deine Musik Nonstop

Musik zum Abfeiern - jede Woche neuSR 1 Just Dance

Der Sound, der Partylaune macht - jeden Donnerstag neu.

SR 1 präsentiert

24.06.20224. dm Firmenlauf Saarbrücken

Nach zwei Jahren, in denen auch der Firmenlauf nur eingeschränkt in Präsenz ausgetragen werden konnte, wird der Tbilisser Platz vor dem Saarbrücker Staatstheater in diesem Jahr wieder der Mittelpunkt für zahlreiche Läuferinnen und Läufer sein. 

02.06. bis 05.06.2022 Bundesfestival junger Film 2022

Vom 2. bis 5. Juni 2022 dreht sich in St. Ingbert vier Tage lang alles um das größte Kurzfilmfestival für den deutschsprachigen Nachwuchs.

04.06.2022SR 1 Alm Open Air

auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden mit Adel Tawil, LEA, Lotte und Madeline Juno

08.07.2022SR 1 Open Air mit Revolverheld

Nach über 15 Jahren Bandgeschichte, fünf erfolgreichen Studioalben und unzähligen Charterfolgen will die Band auch in diesen besonderen Zeiten zusammen mit ihren Fans auf dem Open Air Gelände am Saarbrücker E-Werk feiern

15.07.2022SR 1 Open Air mit Tim Bendzko

Auf dem Open Air Gelände am E-Werk in Saarbrücken präsentiert der Musiker sein aktuelles Album wie auch einige seiner großen Hits

21.7. - 28.8.2022Alexander Kunz Theatre - Summer Nights

In diesem Jahr begrüßt das Alexander Kunz Theatre erstmals auch im Sommer seine Gäste: Vom 21. Juli bis 28. August feiern die 'Summer Nights' in einer neuen Location und mit neuem Konzept am Saarbrücker Osthafen ihre Premiere.

01.09. bis 11.09.2022Zeltfestival Saar

Auf der Lebacher Pferderennbahn mit dabei: DJ Bobo, Silbermond, Johannes Oerding, Mighty Oaks, Rea Garvey u.a.

26. + 27.11.2022Flashdance - Das Musical

Mitreißende Tänze und eine berührende Story um große Träume und wahre Liebe treffen auf einen der legendärsten Soundtracks aller Zeiten. + Zwei Vorstellungen in der Saarbrücker Saarlandhalle

Mediathek

Die Welt in 30 Sekunden - erklärt von Jan Zerbst (Foto: ffn)
Die Welt in 30 Sekunden Flirten im Sommer 2022

Benzinzapfhähne an einer Tankstelle (Foto: SR)
Ob das tatsächlich so kommt? Drei Monate lang weniger für den Sprit hinlegen

Ab Juni sollen die hohen Spritpreise an den Tankstellen purzeln. Drei Monate lang gibt es dann eine niedrigere Energiesteuer auf Kraftstoffe. Das und das soll das Benzin dann günstiger machen.

Wer sagt eigentlich, dass man im Urlaub weit weg fahren oder fliegen muss? Von SR 1 gibt es Tipps für einen tollen Urlaub im Saarland. Zum Beispiel in St. Wendel auf dem Bauernhof der Familie Laub - in nem Zirkuswagen, in dem es sogar ein Bad gibt. Dazu gibt es einen Spielplatz mit Pool und Klettergerüst für die Kinder. Und direkt daneben der Bauernhof der Familie mit frischer Milch und Eiern jeden Tag.

Eingang Schaumberger Bogensportparcours (Foto: SR)
SR 1 Urlaubs-Trips in der Region Freizeitaktivitäten im St. Wendeler Land

Symboldbild: Kreuzfahrt (Foto: Pixabay / hbschw)
Die Ferien müssen nicht teuer werden Tipps für die Reisezeit

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja