Foto: SR

Ein Wink des Schicksals

  19.09.2017 | 19:31 Uhr

Erst Schwimmen, dann Radfahren und Laufen - mit Triathlon hatte Michael Pistorius eigentlich nichts am Hut. Doch bei einer Tombola gewann er eine Wildcard für die EM - und ist seitdem begeistert dabei. Sogar die WM 2017 hat er erfolgreich gemeistert - und liebäugelt auch schon mit dem nächsten Wettbewerb ...

Erfolg spornt an

Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Triathlon-Europameisterschaft in diesem Sommer hatte sich Michael Pistorius gleichzeitig die Starterlaubnis für die Weltmeisterschaft verdient. Und die wollte er dann als Neuzugang der Deutschen Nationalmannschaft im Triathlon seiner Altersklassenathleten auch antreten. Am vergangenen Wochenende war es soweit. Der Saarländer ist beim ITU World Triathlon Grand Final in Rotterdam angetreten.

Michael traf bei dem spannenden Wettbewerb auf ein riesiges Starterfeld aus der ganzen Welt. Die größte Schwierigkeit war für ihn die Radstrecke, da das Rad nicht seine Stärke ist und die Strecke sehr verwinkelt war. Doch er hat's geschafft und seine persönlichen Ziele erreicht: Er kam nicht als Letzter ins Ziel und konnte seine persönliche Jahresbestzeit toppen. Ein tolles Ergebnis für jemanden, der das Ganze eigentlich nur aus Spaß macht!

Denn ganz so ernst wie andere Teilnehmer, die sogar Sponsoren haben, nimmt er es nicht. Die Zeit für das Trainingspensum muss er neben der Arbeit aufbringen. Doch für ihn ist es auf jeden Fall eine Chance, die er nutzen will.

Michaels Familie findet, er solle sich nach seinen Erfolgen jetzt wieder mehr dem Alltag zuwenden. Doch Michael denkt schon an die nächste Weltmeisterschaft, die im kommenden Jahr an der Goldcoast in Australien stattfindet: "Man ist schon ein bisschen angefixt, weil es bisher immer eine tolle Erfahrung war", sagt er. Wir sind gespannt, wie seine schicksalhafte Triathlon-Karriere weiter geht.

So hat alles angefangen...

Audio vom 26.06.2017
Unverhofft zur Triathlon-EM
Im Juni 2017 hat Michael Pistorius in Düsseldorf bei der Triathlon-EM den 46. Platz belegt.

Anfang des Sommers hat Michael Pistorius die Teilnahme bei der Triathlon-Europameisterschaft bei einer Tombola gewonnen. Den Gewinn nicht anzutreten, kam für ihn gar nicht in Frage. Vielmehr hat er die Herausforderung angenommen und sogar Geschmack an diesem Sport gefunden.

"Es ist eine besondere Welt, in die man da eintaucht". Mit diesen Worten beschreibt der Siersburger seine spannenden Erfahrungen bei den internationalen Wettbewerben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja