Joshua Neckenig (Foto: SR 1)

Weiter Daumen drücken für Joshua Neckenig

  21.03.2021 | 00:13 Uhr

In der letzten Ausgabe von ‚The Voice – Kids‘ gab es eine Premiere: Zum ersten Mal sang jemand und spielte gleichzeitig auch noch Schlagzeug. Und das Tolle daran: Es war ein Saarländer! Nämlich Joshua Neckenig aus Wemmetsweiler!

Joshua hat sich den Song 'Open Your Eyes' von den Guano Apes ausgesucht und bei den Blind Auditions mehr als begeistert! Dabei sitzen ja die Juroren - Smudo und Michi Beck von den Fantastischen Vier, Wincent Weiss, Álvaro Soler und Stefanie Kloß von Silbermond - mit dem Rücken zum Musiker, sie können ihn also nur hören, nicht sehen. Und Joshua hat bei seinem Auftritt eine solch grandiose Vorstellung abgegeben, dass alle, aber auch wirklich alle Juroren richtig Gänsehaut bekommen und den Buzzer gedrückt haben und nur eines sagen konnten: ‚Ich will ihn sehen!‘ Joshua hat es also mit Bravour in die nächste Runde geschafft.

Nun ist es schon für jeden Erwachsenen eine aufregende Sache, im Fernsehen auf der Bühne zu stehen, für einen 15-jährigen Jungen noch viel mehr: „Es war wie so ein Traum“, sagt Joshua, „wie ein Film irgendwie, ich war wie in Trance!“ Deshalb kann er sich an vieles gar nicht mehr erinnern. So war die Ausstrahlung der Sendung für ihn also fast genauso spannend wie für die Zuschauer.

Schlagzeug (Foto: SR)
Pixabay/Samueles

Doch wo hat Joshua dieses Talent überhaupt her? Ganz klar: Papa Achim ist selbst Berufsmusiker, Schlagzeuger, Musiklehrer – und wahnsinnig stolz auf Joshua: „Mir muss man immer das Grinsen aus dem Gesicht operieren, seit er dort war. Das ist schon schön!“

Die nächste Ausgabe von The Voice Kids dürfen wir also nicht verpassen. Wir drücken natürlich jetzt schon die Daumen, dass Joshua es bis ins Finale schafft. „Das wäre cool“, meint Joshua selbst. Und ein erster großer Schritt in eine Zukunft als Musiker. Toi, toi, toi!


Auch Thema auf SR 1 am 19.03.2021 in der Sendung 'Hallo Saarland'.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja