Kickboxer Dennis Bauer aus St. Ingbert (Foto: SR 1)

Dennis Bauer

  11.02.2020 | 15:57 Uhr

Der Liebe wegen ist er ins Saarland gezogen, seine Leidenschaft aber ist das Kickboxen. Als Amateur hat Dennis Bauer sich schon viele Preise erkämpft. Als Profi kämpfte der Sportler aus St. Ingbert jetzt erstmals um einen Weltmeistertitel!

Erster Profi-WM-Kampf

Dennis Bauer vor seinem bisher größten Kampf
Audio [07.02.2020]
Dennis Bauer vor seinem bisher größten Kampf
Bei einem Besuch im SR 1 Studio hat er uns erzählt, wie er überhaupt zu diesem Sport gekommen ist, und welche Trainingseinheiten auch für uns so zwischendurch geeignet wären.

Daumen drücken hieß es am 8. Februar für den St. Ingberter Kickboxer Dennis Bauer! An diesem Tag stieg er bei der 'Fight Night 2020' in Nürtingen in den Ring. Bei seinem Kampf ging es um nichts Geringeres als den WM-Titel der World Kickboxing and Karate Union (WKU). Und zwar in der K1 Disziplin, also der "Königsklasse" beim Kickboxen.

Dennis freute sich auf die Herausforderung. Fit und gut vorbereitet ging er in seinen ersten Profi-WM-Kampf: "Jetzt geht es nur noch um die Action und den Spaß!" erklärte er im SR 1 Interview, als könne er den Kampf kaum noch erwarten.

Sein Gegner sollte ursprünglich der bis dahin amtierende Weltmeister Massimo De Lorenzo sein. Doch den warf kurzfristig eine Grippeerkrankung aus dem Rennen. Deshalb stand Dennis Bauer dann dem 20-jährigen Max Kauthe aus Heidelberg gegenüber - und holte sich mit einem K.o-Sieg den WM-Titel!

Kickboxer Dennis Bauer bei der Weltmeisterschaft (Foto: SR)


Ein großes Talent

Mit 12 Jahren hat Dennis Bauer das Kickboxen für sich entdeckt. Seinem Trainer fiel das Talent des Kindes gleich auf. Und schon zweieinhalb Jahre später hat der Junge aus dem Taunus seine erste Amateur-Weltmeisterschaft gewonnen! Heute ist Dennis Bauer 30 Jahre alt und hat sich diesen Titel inzwischen noch sieben weitere Male erkämpft.

Und nicht nur das: Mit 19 wechselte Dennis Bauer ins Profi-Lager. Und wurde unter anderem bereits zweimal Deutscher Meister. Auch viele weitere Titel - nationale wie internationale - gehören zu seiner Erfolgsbilanz.

Dieser langen Liste kann er nun seinen jüngsten Titelerfolg hinzufügen: als erster Profi-Weltmeister im K1 im Saarland!

Kickboxer Dennis Bauer
Video [SR Fernsehen, 09.02.2020, Länge: 04:01 Min.]
Kickboxer Dennis Bauer
Dennis Bauer aus St. Ingbert ist neuer Kickboxweltmeister. Mit einem Sieg durch K.o. holte sich der 30-Jährige im baden-württembergischen Nürtingen den Titel.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja