SR 1 Moderator Christian Balser und Jochen Schneider von 'Schaafa Sämpf' (Foto: SR 1)

Satirischer Song zur Fußball-WM 2022

  21.11.2022 | 00:00 Uhr

Die Gute-Laune-Band 'Schaafa Sämpf' hat den 1. FCS mit humorvollen Songs begleitet und das alt-ehrwürdige Ludwigsparkstadion besungen. Jetzt ist ihr neuestes Werk zur WM 2022 in Katar fertig: "Doha (Wir fahren mit dem Polo an den Golf)".

Schaafa Sämpf: Musik und Fußball

Seit über 20 Jahren machen die fünf Musiker Tim Rakete (Gesang), Doktor Sämpf (Gesang, Gitarre), Der Reiseleiter (Tasten), Osiris Os Mo (Bass, Gesang) und Kaiser Roland (Schlagzeug) schon gemeinsam Musik.

Zusammengefunden haben sich die Jungs 1997. In ihren ehemaligen Bands konnten sie sich musikalisch eigentlich nicht mehr verbessern, außerdem wollten sie viel lieber mit ihrer Musik mehr Spaß haben.

Satirischer Song zur Fußball-WM von "Schaafa Sämpf"
Audio (c) SR 1, 21.11.2022, Länge: 02:52 Min
Satirischer Song zur Fußball-WM von "Schaafa Sämpf"

Unterstützt wird 'die schönste Boyband des Saarlandes', wie sie sich selbst gerne bezeichnen, hin und wieder von Heech Praddel (Trompete), Schwenker Achim Paul (Trompete), König Drosselbarney (Sax) und Mister Hup (Posaune).

Neben der Liebe zur Musik haben alle noch etwas gemeinsam: Sie sind Fans des 1. FC Saarbrücken!

Im Oktober 2019 veröffentlichte die Band einen Motivationssong zur Pokalsensation, als der 1. FC Saarbrücken den 1. FC Köln besiegte: "Bye Bye Colonia (ihr seid nimmer dabei)" hieß es da. Der Song wurde in den ersten beiden Tagen auf diversen Internetplattformen über 30.000 Mal angehört und damit in Rekordzeit zum saarländischen Fußball-Hit. Und so ging es weiter: 'Schaafa Sämpf' hat den 1. FCS mit humorvollen Songs bei wichtigen Spielen begleitet.

Song zur Fußball-WM

Jetzt ist das neue Werk von Schaafa Sämpf fertig: "Doha (Wir fahren mit dem Polo an den Golf)" heißt ihr Lied zur WM 2022 in Katar.

Ein großer Ball mit der Jahreszahl 2022 steht auf einer Verkehrsinsel mit Kreisverkehr vor dem Trainigsgelände Al-Shamal sports Club in der Hafenstadt Al Ruwais. (Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius)

In den vergangenen Jahren gab es neben den offiziellen FIFA Songs viele andere WM-Songs, die Stimmung machten. In diesem Jahr war das anders, es wurden kaum Songs produziert. Selbst der offizielle WM-Song 2022 von Niki Minaj ist bislang mehr oder weniger gefloppt. Also hat sich Schaafa Sämpf dieses "Problems" angenommen und selbst einen WM-Song für Katar geschrieben. Der Text wurde an die dortigen Gegebenheiten angepasst, wie Jochen Schneider von 'Schaafa Sämpf' erzählt: "Doha (wir fahren mit dem Polo an den Golf - rrrums!)" ist sehr besonders, satirisch und zynisch.

Anhören könnt Ihr Euch den WM-Song von Schaafa Sämpf auf der Soundcloudseite der Band als kostenlosen Stream. Dort findet Ihr auch noch weitere Songs der Gute-Laune-Band.


Auch Thema am 21.11.2022 in der Sendung 'SR 1 - Die Morningshow' .

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja