Das Weihnachtshaus in Bliesen (Foto: SR 1 / Maureen Welter)

Das Weihnachtshaus in Bliesen

mit Informationen von Maureen Welter   25.11.2022 | 06:40 Uhr

Jedes Jahr ist es eine echte Attraktion - das Weihnachtshaus in Bliesen. Viele Wochen lang bereiten sich Monika und Hartmut auf die Weihnachtszeit vor, um ihr Haus mit zahlreichen Dekorationen und Lichtern erstrahlen zu lassen.

Seit nunmehr 20 Jahren verwandelt Hartmut aus Bliesen sein Haus jedes Jahr in eine gewaltige Weihnachtslandschaft - unterstützt von seiner Frau Monika. Das lockt auch viele Passanten in die Niederhoferstraße, wo das Weihnachtswunder jeden Tag zwischen 17.30 Uhr und 20.30 bestaunt werden kann.

Ein Haus voller Lichter

Das Weihnachtshaus in Bliesen
Audio
Das Weihnachtshaus in Bliesen

Es braucht viele Wochen Vorbereitung, um all die vielen Dekorationen und gut 10.000 Lichter am Ende zum Strahlen zu bringen. Aber eigentlich sei für ihn Weihnachten das ganze Jahr, erzählt Hartmut. So gibt es die ersten Weihnachtslieder auch schon mal im Mai.

Um die Stromrechnung macht Hartmut sich keine Sorgen. 20 Euro im Monat zusätzlich habe die Weihnachtsbeleuchtung bisher gekostet, sagt er. Und auch wenn es demnächst 40 Euro sein sollten, will er an seinem Brauch festhalten.


Auch Thema in der "SR 1-Morningshow" am 25.11.2022

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja