Windräder in der Landschaft (Foto: SR)

Warum stehen Windräder still?

  14.04.2023 | 00:00 Uhr

Vielerorts sieht man inzwischen die großen Windräder, die nachhaltigen Strom erzeugen. Doch manche stehen still, obwohl der Wind weht. Wir haben nachgefragt, woran das liegen kann.

Windräder treten meist in Gruppen auf. Doch nicht immer drehen sich bei allen die Flügel. Warum stehen also manche Windräder still, auch wenn genügend Wind weht?

Warum stehen Windräder still?
Warum stehen Windräder still?

Ein solcher Stillstand kann verschiedene Gründe haben:

  • Windräder müssen regelmäßig gewartet werden.

  • Es kann auch mal ein technischer Defekt vorliegen

  • Windräder sollen für Tiere nicht gefährlich werden. Wenn zum Beispiel viele Vögel oder Fledermäuse unterwegs sind, müssen Windräder zu deren Schutz zeitweise abgeschaltet werden

  • Wenn ein Landwirt in unmittelbarer Nähe zu einer Anlage Flächen bewirtschaftet, also pflügt oder mäht, dann lockt das Vögel an, insbesondere Greifvögel. "In dieser Zeit ist dann per Auflage verfügt, dass man die Anlage für ein, zwei, drei Tage abschalten muss", erklärt Joachim Sartorius vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz.

  • Windräder sollen nicht zu viel Schatten werfen. Dabei geht es um den Schatten, der durch das Drehen des Windrades immer wieder auf ein Grundstück fällt. Das kann Anwohnerinnen und Anwohner nerven. Darum gibt es klare Regeln, wie viel sich bewegender Schatten zulässig ist. Im Zweifelsfall müssen sich manche Windräder automatisch abschalten.

  • Das Stromnetz muss immer im Gleichgewicht sein, also nicht zu wenig Energie verfügbar haben, aber auch nicht zu viel. Wenn also zu viel Strom im Netz verfügbar wäre, dann muss man Anlagen abregeln, erklärt Henrik te Heesen vom Umwelt-Campus Birkenfeld. Bei Windrädern fällt das auf. Aber auch Kraftwerke werden immer wieder heruntergeregelt, das merkt man normalerweise nur nicht.

Der Windradausbau geht in Deutschland noch viel zu langsam voran, so te Heesen. Das trifft auch auf das Saarland zu. Nach Angaben des Umweltministeriums sind hier im vergangenen Jahr nur zwei Windräder in Betrieb gegangen, in diesem Jahr noch keines. Aber das soll sich bald ändern: Anfang Mai werden vier Windräder in Mettlach in Betrieb genommen; und in Gersweiler sollen sich auch zwei bald drehen.


Auch Thema am 14.04.2023 in der Sendung 'SR 1 - Die Morningshow'.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja