Ein roter Zirkuswagen zum Übernachten (Foto: SR 1 / Jana Knoblich)

SR 1 Urlaubs-Trips in der Region

  27.05.2022 | 00:00 Uhr

Endlich wieder reisen. Doch der Urlaub ist deutlich teurer als vor der Corona-Pandemie. Doch warum nicht mal 'dahemm' im Saarland ein paar schöne Tage verbringen? Wir stellen Euch Alternativen zum teuren Urlaub vor, die kleinen und großen Urlaubern sicher Spaß machen.

Urlaub auf dem LandGut Girtenmühle bei Losheim am See

Vor sechs Jahren haben sich zwei Holländer den Traum vom Leben auf dem Land erfüllt und den Campingplatz "Girtenmühle" bei Britten gekauft. Inzwischen haben sie ihr 'LandGut Girtenmühle' zu einem ganz besonderen Camping-Paradies ausgebaut.

Übernachten im Zelt auf LandGut Girtenmühle (Foto: SR 1 / Marc-André Kruppa)

Hier kann man schon ab 12 Euro im eigenen Zelt übernachten - oder auch ein gemütliches Weinfass buchen, das gibt's ab 50 Euro pro Nacht für zwei Personen. Ein Tippi-Zelt mit Bett, Feuerstelle, Teppich und mehr oder auch eine finnische Kota-Hütte mit Bett und Heizung sind da schon luxuriöser und etwas teurer.

Ein Campingplatz mitten in der Natur, ideal zum Chillen und Entspannen. Mitten durch das Gelände fließt sogar ein Bach; hier haben besonders Kinder ihren Spaß. Mehr erfährt man unter landgutgirtenmuehle.de.

Urlaub auf LandGut Girtenmühle
Audio
Urlaub auf LandGut Girtenmühle
SR Reporter Marc-André Kruppa hat sich den Campingplatz mal genauer angeschaut und sich auch in der Umgebung umgesehen.

Auch um das LandGut Girtenmühle herum kann man viel unternehmen. So liegt der Losheimer Stausee ganz in der Nähe und lädt zum Baden ein. Und quasi nebenan leben 54 Pferde und Ponys auf einem Reiterhof. Hier kann man unter anderem Westerreiten lernen, und auch für Kinder werden Reitstunden angeboten.

Wanderfreunde können zum Beispiel in Waldhölzbach in den Felsenweg einbiegen, ein 13,6 km langer Rundwanderweg, der unter anderem an einer mittelalterlichen Burganlage vorbei führt, an einem Keltenheiligtum, an mächtigen Felsformationen und herrlichen Aussichtspunkten.


Eine Fahrradtour durch das Saarland

Insgesamt 280 km in sieben Tagen, das hat Familie Thielen auf Fahrrädern geschafft. 'Es war einer der schönsten, aufregendsten und vielseitigsten Urlaube', schwärmt Aline Thielen. Bepackt mit Isomatte, Schlafsack, Zelt und genügend Müsli Riegel starteten sie ihren Fahrradurlaub durch das Saarland. Ihre Route führte sie von Saarlouis aus über den Bliesgau nach Homburg und zum Bostalsee, dann weiter nach Primstal, Wadern und Losheim, und über Weiskirchen und Mettlach zurück nach Saarlouis.

Urlaubs-Trips: Radtour durchs Saarland
Audio
Urlaubs-Trips: Radtour durchs Saarland

Ein Highlight war der sogenannte Storchenpfad, über den sie nach Blieskastel geradelt sind. Aber auch der Bostalsee hat es der Familie angetan. Überraschend fand Aline, dass es dort Pilgerwege gibt, und es passieren kann, dass Pilger aus ganz Deutschland den Weg kreuzen.

Wo es ging, haben sie ihre Zelte aufgeschlagen. Teilweise haben sie aber auch in Jugendherbergen übernachtet, das war auch sehr unkompliziert. Man konnte von unterwegs aus, mobil einfach buchen.

280 km in 7 Tagen
Eine Fahrradtour durchs Saarland
Welche Orte sie dabei besucht haben und was sie dort erlebt haben, das hat Aline Thielen in einem kleinen Reisebericht zusammengefasst.


Urlaubshof Saarland - Glamping im Zirkuswagen

Familie Laub bietet auf ihrem Bauernhof in St. Wendel eine ganz besondere Urlaubsunterkunft an: Glamping im Zirkuswagen. 'Glamping' - das ist ein Wortspiel aus Glamour und Camping. Man wohnt also in einem gemütlichen ausgebauten Zirkuswagen inmitten der Wiesen und Felder des St. Wendler Lands. Ist es nicht herrlich von Vogelgezwitscher geweckt zu werden und beim Frühstück Rehe zu beobachten - und das noch mit einer herrlichen Aussicht auf die Umgebung?

Glamping im Zirkuswagen auf dem Bauernhof
Audio
Glamping im Zirkuswagen auf dem Bauernhof

Die Ausstattung der Zirkuswagen ist komfortabel: Jeder hat eine kleine Küche mit Kühlschrank und Kaffeemaschine, es gibt einen Fernseher, ein Badezimmer und Schlafplätze für bis zu vier Personen. Vermietet werden die Zirkuswagen ab zwei Nächte für 205 Euro. Jede weitere Übernachtung kostet 90 Euro.
Für Abwechslung ist gesorgt: Es gibt einen Pool und einen großen Spielplatz für Kinder und natürlich die Tiere auf dem Bauernhof.
Wer also seinen Urlaub auf ungewöhnliche Weise verbringen möchte, findet auf urlaubshof-saarland.de alle Infos.

Freizeitaktivitäten im St. Wendeler Land

Direkt um den 'Ur Laub's Hof' herum liegen unzählige Fahrradwege und Premiumwanderwege des St. Wendeler Lands.

Freizeit im St. Wendeler Land
Audio
Freizeit im St. Wendeler Land

Nicht weit entfernt liegt der Schaumberger Bogensport-Parcours. Hier kann jeder - Kinder wie Erwachsene - sein Bogenschießtalent erproben. Besonderheit: Statt Scheiben sind 3-D-Figuren die Ziele. 33 Stationen mit insgesamt 130 3-D-Zielen reichen für einen spannenden Aufenthalt. Auf dem gut vier Kilometer langen Parcours sind Toiletten, Picknick- und Einkehrmöglichkeiten zu finden.
Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung.

Einen Ausflug an den Bostalsee sollte man auf jeden Fall unternehmen. Dort kann man schwimmen, segeln oder windsurfen; aber auch Fußballgolf macht unglaublich viel Spaß und ist für jedes Alter möglich.

Wer es nicht so sportlich angehen lassen möchte, der kann einen Ausflug in den Naturwildpark Freisen unternehmen. Hier erlebt man den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Unter anderem sind Steinböcke, Waldrappen, Zackelschafe und Berberaffen zu bestaunen. Im Rahmen der Flugschau der Falknerei erfährt man Interessantes über Greifvögel wie Adler, Eulen, Uhus, Geier und Falken.


Schickt uns Eure Tipps und Trips in der Region

Mein Urlaubs-Tipp im Saarland
Klicken Sie bitte die Note an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja