Nachbildung des Bernsteinzimmers  - St. Petersburg Russia. Catherine Palace Tsarkoe Selo in Pushkin. (Foto: picture alliance / Zoonar | Marco Brivio)

Auf der Suche nach dem Bernsteinzimmer

  08.09.2021 | 17:44 Uhr

Wie spannend ist eine Schatzsuche, besonders wenn es sich um das sagenumwobene Bernsteinzimmer handelt, das seit der NS-Zeit verschollen ist: Nach fast 80 Jahren gibt es Hoffnung, den kostbaren Schatz vielleicht aus dem Meer zu bergen.

Kunstvolle bernsteinerne Wandvertäfelungen, prachtvolle Deckengemälde und blitzende Spiegel - das Bernsteinzimmer gilt das "Achte Weltwunder". Der 1941 von den Nazis geraubte Kunstschatz gilt seit Kriegsende als verschollen. Und immer wieder wird über seinen Verbleib spekuliert.

Bernsteinzimmer: Tauch-Krimi in der Ostsee
Audio
Bernsteinzimmer: Tauch-Krimi in der Ostsee

Auch nach Jahrzehnten ist der Eifer der Schatzsucher weiter ungebrochen. Nun untersucht eine polnische Tauchexpedition vor der polnischen Küste zwischen Danzig und Stettin das Wrack der "Karlsruhe“. Der untergegangene Frachter versuchte Flüchtlinge aus den damaligen deutschen Ostgebieten vor der anrückenden Sowjetarmee in Sicherheit zu bringen. Der Frachter war mit mehr als 300 Tonnen beladen.

Hinweis auf den kostbaren Schatz?

Das Bernsteinzimmer wurde vor dem Einmarsch der russischen Armee in Kaliningrad, dem früheren Königsberg, in ca. 28 Kisten eingelagert. Die Wracktaucher haben jede Menge Kisten auf der "Karlsruhe" geortet und vermuten nun den sagenumwobenen Schatz an Bord des untergegangenen Schiffes.

Die "Karlsruhe“ hatte im April 1945 den Hafen von Königsberg verlassen; in einem Ort in der Nähe ist das Bernsteinzimmer kurz davor zum letzten Mal gesehen worden.

Vergebliche Suche nach dem Schatz?

An mehr als 100 Orten sind die Kisten mit der Bernstein-Wand-Vertäfelung und den Bernstein-Bildern schon vermutet worden. In Steinbrüchen oder Bunkern. Manche gehen auch davon aus, dass es bei den Luftangriffen zerstört worden ist.

Eine Rekonstruktion auf Grundlage von Fotos kann seit 2003 im Katharinen-Palast bei Sankt Petersburg besichtigt werden.

Weitere Informationen

Das legendäre Bernsteinzimmer
Expedition in der Ostsee


Auch Thema auf SR 1 am 08.09.2021 in der Sendung 'Dein Vormittag im Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja