SR 1 Merguez auf einer Saarland Tortilla kreiert von Thomas Zapp (Foto: SR 1 / Frank Falkenauer)

SR 1 Merguez auf einer Saarland-Tortilla

  17.04.2020 | 13:04 Uhr

Wenn es noch etwas gibt, worauf wir uns in diesen Tagen freuen können, dann auf die Grill-Saison! Und wenn einer Grillen kann, dann er: Thomas Zapp. Der mehrfache Grillweltmeister aus Ballweiler hat sich extra für SR 1 ein ganz besonderes Grill-Rezept einfallen lassen und seine Frau Christina die Soße dazu. Hier könnt Ihr's nachlesen und sehen, wie es zubereitet wird!

Die Zubereitung im Video

SR 1 Merguez auf einer Saarland-Tortilla – so wird's gemacht
Video
SR 1 Merguez auf einer Saarland-Tortilla – so wird's gemacht

Das Rezept

SR 1 Merguez auf einer Saarland-Tortilla

von Thomas Zapp


Zutaten für 6 Portionen

  • 1 Saarland-Schablone
  • 2 Weizenfladen, Ø 25 cm
  • 6 Merguez-Würstchen a 80g
  • 6 TL Knoblauchcreme


Zubereitung

Saarland-Schablone für SR 1 Merguez  à la Thomas Zapp (Foto: SR 1 / Frank Falkenauer)

Die Schablone auf den Fladen auflegen und mit einem scharfen Messer oder einer Schere die Kontur sechsmal herausschneiden.

Merguez entdarmen und in der Mitte halbieren. Den Grill auf 160°C vorheizen und die Merguez 5-6 Minuten von jeder Seite indirekt grillen.

Auf jeden Saarlandfladen einen EL der Knoblauchcreme streichen und 1-2 Minuten bei angrillen. Die gegrillten Merguez auflegen und servieren.

Tipp:
➢ Das Wurstbrät lässt sich auch zu Buchstaben formen und diese können dann auch gegrillt werden.
➢ Wer keine Merguez mag, kann auch gegrillten Spargel nehmen.

Die Saarland-Schablone

Die Knoblauchcreme

von Christina E. Brückmann


Zutaten für 250 g

  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 150 g Schmand
  • 100 g Joghurt
  • 1 EL Olivenöl
  • Zitrone
  • Salz & Pfeffer


Zubereitung

Knoblauch schälen und sehr klein schneiden.

Schmand, Joghurt, Öl mit dem Knoblauch mischen und mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend 20 Minuten durchziehen lassen.

Tipp:
➢ Anstatt Joghurt kann auch Frischkäse verwendet werden
➢ Wer es schärfer mag, gibt etwas Chili dazu

Mehr Tipps vom Grillmeister

Meisterliche Grilltipps
Audio
Meisterliche Grilltipps
Unser Reporter Frank Falkenauer hat mit Thomas Zapp schon mal probegegrillt und sich ein paar Tipps geben lasssen.

Thomas Zapp
Die Grillakademie
Klassische Techniken, BBQ-Skills
und Profi-Rezepte
Stiftung Warentest 4/2020
ISBN-13: 9783747102046
29,90 Euro

Sein Wissen und seine Tipps hat Thomas Zapp in seinem gerade erschienenen Buch 'Die Grillakademie' festgehalten.

Der mehrmalige Grillweltmeister und BBQ-Experte betreibt seit über zehn Jahren eine Grillschule und weiß genau, welche Fragen rund ums Grillen immer wieder gestellt werden: Wie grille ich das perfekte Steak? Ist ein Holzkohle- oder Gasgrill besser? Kann ich eigentlich auch Pizza auf dem Grill backen? Und wie reinige ich das Gerät am einfachsten?

Thomas Zapp - Die Grill Akademie (Foto: Stiftung Warentest)

Das Kochbuch ist nach den großen Grillthemen gegliedert: Steaks, Burger, Wurst, BBQ, Vegetarisch & Vegan, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel, Bites & Bops, Saucen, Rubs & Würzmittel sowie Sweets. Zudem werden Grundlagentechniken anschaulich mit Step-by-Step-Fotos erklärt. Alle 180 Rezepte sind mit Symbolen ausgezeichnet, die nicht nur den erforderlichen Grilltyp und das empfohlene Grillgerät angeben, sondern auch den jeweiligen Schwierigkeitsgrad.

Zapp vermittelt in seinem Buch fundiertes Expertenwissen, um die unterschiedlichen Herausforderungen am Grill wie ein Profi zu meistern. Das Buch richtet sich an ambitionierte Griller, die ihr Können auf ein neues Level heben wollen.


Auch Thema auf SR 1 am 17.04.2020 in der Sendung 'Balser & Mark. Dein Morgen'

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja