Weihnachtsgeschenke (Foto: Imago / Müller-Stauffenberg)

SR 1 Geschenketipps

  03.12.2021 | 09:00 Uhr

Weihnachten rückt näher. Wenn es diesmal keine Allerweltsgeschenke sein sollen, dann haben wir hier ein paar Tipps für Euch.

Dixit

Spiel 'Dixit'  (Foto: Asmodee)

Spiel für drei bis sechs Spieler
ab acht Jahren
Asmodee Verlag

Das ist was für lange Winterabende, unser Spieletipp „Dixit“. Ist zwar schon ein bisschen älter, aber dafür etwas ganz Besonderes. Und nicht umsonst Spiel des Jahres 2010.

Dixit ist ein Spiel für Menschen mit Fantasie. In jeder Runde schlüpft ein anderer in die Rolle des Erzählers. Er überlegt sich zu einer der sechs Karten, die er in der Hand hält, eine treffende Aussage. Diese kann aus einem oder mehreren Worten bestehen, oder sich auch nur auf eine Lautmalerei beschränken.

Die Mitspieler können die Aussage frei erfinden oder ein Zitat als Hinweis nutzen. Das kann der Beginn eines Liedes, ein Filmtitel oder auch die Zeile eines Gedichts sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Mitspieler suchen entsprechend der Bedeutung aus ihren Handkarten jeweils diejenige aus, von der sie glauben, dass sie am besten zu dem gegebenen Hinweis passt. Welche Karte wurde von dem Erzähler ausgewählt? Welche Karte kommt dieser am nächsten?

Nicht zu viel zu verraten, aber auch nicht zu wenig - das ist die Kunst bei 'Dixit'.


Nachhaltige Geschenke

Gut für die Umwelt
Nachhaltige Weihnachtsgeschenke
An Heiligabend stapelt sich bei vielen ein Berg von Papiermüll. Doch viele Menschen wollen auch beim Verschenken umweltfreundlich sein. Hier ein paar Tipps, mit denen man seinen Liebsten und der Natur eine Freude bereitet.


SRtella

Selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme ohne Palmöl und Zucker

Zutaten

  • 145 g Haselnuss-Mus
  • 140 g Butter
  • 100 g Honig
  • 2 EL Kakao
  • 1 TL Lebkuchengewürz (für die Weihnachtsvariante)
  • 1 EL gehackte Haselnüsse zum Dekorieren

SRtella - selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme - die Zutaten (Foto: SR 1 / Nina Heck)

Zubereitung

Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Empfehlenswert ist eine Butter mit einem hohen Anteil ungesättigter Fette, weil die streichfähiger ist und damit auch das fertige SRtella cremiger wird.

Alle Zutaten in ein hohes Rührgefäß geben und mit einem Handmixer bei mittlerer Stufe 1 bis 2 Minuten lang cremig schlagen.

In ein Glas mit Schraubverschluss füllen und mit den gehackten Haselnüssen dekorieren.

Mit einem schönen Etikett darauf wird daraus ein leckeres und sehr individuelles Geschenk.

Kosten:
Das Rezept ergibt ca. 400 g fertige Creme für rund 5 Euro.

SR 1 Geschenketipp: SRtella - selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme
Audio
SR 1 Geschenketipp: SRtella - selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme
Die Zubereitung ist ganz einfach. Nina Heck erklärt wie's geht.


Kulinarisches


The Key - Sabotage im Lucky Lama Land

Das Spiel 'The Key – Sabotage im Lucky Lama Land'  (Foto: Nina Heck)

Detektivisches Krimispiel
für ein bis vier Spieler
ab acht Jahren
Haba

„Lucky Lama Land“ ist ein echt cooler Freizeitpark: Hier gibt es alles, was so ein Park braucht: eine Achterbahn, ein Auto-Scooter, eine Geisterbahn, ganz viel Zuckerwatte und alles, was sonst noch Spaß macht - oder Spaß machen könnte, denn aufgrund einer Sabotageserie musste der Park geschlossen werden. Einige Ganoven haben mehrere Attraktionen des Freizeitparks manipuliert. Und die Spieler nehmen die Ermittlungsarbeit auf.

Die Spieler kombinieren die Hinweise zu Tattag, Täter, Tatwerkzeug und Tatort. Am Ende müssen sie den richtigen Zahlencode generieren und bringen damit die Saboteure hinter Gitter.

Bei dem Spiel 'The Key – Sabotage im Lucky Lama Land' gewinnt nicht unbedingt der schnellste, sondern der effizienteste Ermittler. Da jede Spielrunde anders verläuft, ist der Wiederspiel-Reiz besonders hoch. Als Solo-Variante lässt sich das Spiel übrigens auch alleine spielen.

DOMINO Spieletipp: The Key – Sabotage im Lucky Lama Land
Audio
DOMINO Spieletipp: The Key – Sabotage im Lucky Lama Land
Die Wildwasserbahn wurde sabotiert, damit keiner mehr damit fahren kann. Aber wer war das und womit hat derjenige die Bahn manipuliert? Da müssen erfahrene Ermittler ran und deswegen haben wir unsere Spieletester Nina, Magnus und Luise damit beauftragt, den Fall im „Lucky Lama Land“ aufzuklären...


Kulinarisches


Fairphone

Alle zwei Jahre ein neues Smartphone, das ist nicht gerade nachhaltig. Doch es geht auch anders: Die Alternative heißt Fairphone.

Fairphone 4 (Foto: Fairphone)

Dieses Smartphone ist langlebig, denn alle Komponenten sind austauschbar. Also nicht nur der Akku, sondern auch Kamera, Display, USB-Anschlüsse - alles kann man nachbestellen und zuhause mit wenigen Handgriffen selbst auswechseln. Darüber hinaus gibt der Hersteller sogar fünf Jahre Garantie.

Auch bei der Produktion wird auf Nachhaltigkeit geachtet: Wo es möglich ist, werden recyclte Materialien verwendet. Und bei der Beschaffung der Rohstoffe wie auch bei den Arbeitsbedingungen achtet der Hersteller darauf, dass niemand ausgebeutet wird und faire Löhne gezahlt werden.

Das aktuelle Modell 'Fairphone 4' ist 5G-tauglich und wird mit einer einfachen Version von Android 11 ausgeliefert, das heißt nur mit den allernotwendigsten vorinstallierten Apps.

Für das gute Gewissen muss man allerdings schon etwas tiefer in die Tasche greifen als für ein vergleichbares Handy: Das neueste Model Fairphone 4 mit 128 Gigabyte Speicher und 8 Gigabyte RAM kostet 579 Euro.

SR 1 Geschenketipp: Fairphone
Audio
SR 1 Geschenketipp: Fairphone
Ein sehr beliebtes Weihnachtsgeschenk wird auch in diesem Jahr wieder das Smartphone sein - alle zwei Jahre gibt es ja ein Neues für die meisten - und das ist nicht gerade nachhaltig. Außer man kauft ein Fairphone! SR 1-Reporterin Nina Heck hat sich das 'Fairphone' mal genauer angeschaut.


Die Quacksalber von Quedlinburg

Das Spiel 'Die Quacksalber von Quedlinburg'  (Foto: Nina Heck)

Schmidt Spiele
für zwei bis vier Spieler
ab zehn Jahren

Jeder der bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen.

Doch Obacht: Eine Prise zu viel von den Knallerbsen und die ganze Mischung ist verdorben!

Da heißt es, geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen.

Die Quacksalber von Quedlinburg
Audio
Die Quacksalber von Quedlinburg
Kurpfuscher oder Zauberkünstler - schaffen es unsere Spieletester Nina, Luise und Magnus, einen wirksamen Heiltrank zu brauen oder fliegt ihnen vorher ihr Kessel um die Ohren?


Kulinarisches


Malefiz / Blockade

Blockade (Malefiz) Spielbrett aus Holz (Foto: SR 1 / Nina Heck)

Brettspiel aus Holz mit zusammenklappbarem Spielbrett
für 4 Spieler ab 6 Jahre
Logoplay Holzspiele
27,90 EUR
derzeit nur übers Internet erhältlich

Logoplay hat den Spiele-Klassiker 'Malefiz' - im Original von Ravensburger aus Pappe und mit Plastikfiguren - unter dem Titel 'Blockade' aus nachhaltigem Samena-Holz auf den Markt gebracht.

Der Spieler gewinnt, der als erster mit einem direkten Wurf einen seiner fünf Spielsteine in das weiße Zielfeld bringt. Doch an diesen Punkt zu kommen, das ist allerdings gar nicht so leicht. Denn die Mitspieler dürfen sich nicht nur gegenseitig aus dem Spiel werfen, sondern das Vorankommen der anderen Spieler auch durch weiße Sperrsteine blockieren. Diese Steine können nur durch einen direkten Wurf beseitigt und dann an eine andere Position gesetzt werden.

Malefiz ( bzw. Blockade ) ist ein spannendes Gesellschaftsspiel, das neben Würfelglück auch taktisches Geschick erfordert.

Malefiz - der Kassiker im nachhaltigen Holzdesign
Audio
Malefiz - der Kassiker im nachhaltigen Holzdesign
Nina Heck hat das Spiel mit ihren Kindern Luise und Magnus für uns getestet.


Auch Thema auf SR 1 am 03.12.2021 in der Sendung 'Dein Vormittag im Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja