Die deutsche und französische Flagge vor blauem Himmel (Foto: IMAGO / Ralph Peters)

60 Jahre Élysée-Vertrag

Der SR-Thementag am 19.01.2023 auf SR 1

  21.01.2023 | 00:00 Uhr

Vor 60 Jahren wurden aus Erbfeinden doch noch Freunde: Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Und diese Freundschaft hält bis heute. SR 1 wirft einen tieferen Blick auf das deutsch-französische Verhältnis.

Das deutsch-französische Verhältnis heute

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft: Die Politiker haben dazu den Weg geebnet, die Menschen haben es Wirklichkeit werden lassen. Es wurden Freundschaften geschlossen, Familien gegründet, Städtepartnerschaften eingegangen und vieles mehr.

Umfrage: Wie gut verstehen sich Lothringer und Saarländer?
Audio
Umfrage: Wie gut verstehen sich Lothringer und Saarländer?
Wie dick ist die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland hier an der Grenze? Wir haben in Lothringen nachgefragt.


Umfrage: Wie gut sprechen Saarländer Französisch?
Audio
Umfrage: Wie gut sprechen Saarländer Französisch?
Frankreich liegt gleich nebenan. Aber wie gut sprechen wir im Saarland Französisch? SR1-Reporterin Maureen Welter hat nachgefragt.

Wie sehen die Menschen im Saarland und in Lothringen das Verhältnis zum Nachbarn? Was hat sich in den vergangenen Jahren verändert ? Wo sehen sie Verbesserungsbedarf bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ? Und welche Themen bereiten den Menschen in der Grenzregion die größten Sorgen? Antworten darauf und auf weitere Fragen liefert heute der erste 'SaarLorTREND', eine Umfrage von infratest dimap im Auftrag des Saarländischen Rundfunks.

SaarLorTREND: Dreiviertel der Befragten bewerten das Verhältnis sehr gut
Audio
SaarLorTREND: Dreiviertel der Befragten bewerten das Verhältnis sehr gut


Umfrage zum 60. Élysée-Jubiläum
Wie Lothringer und Saarländer auf ihr Verhältnis schauen
Die saarländisch-lothringische Grenzregion ist ein Kerngebiet der deutsch-französischen Freundschaft. Deren Zustand bewerten ähnlich viele Bewohnerinnen und Bewohner auf beiden Seiten als gut. Doch eine Infratest-Umfrage im Auftrag des SR fördert auch Unterschiede zutage.


Umfrage zu 60 Jahre Élysée-Vertrag
SaarLor-TREND: Alle Ergebnisse in der Übersicht
Wie bewerten Saarländerinnen und Lothringer das deutsch-französische Verhältnis, wo sehen sie Verbesserungsbedarf bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und was treibt sie aktuell am meisten um? Ein Überblick über alle Ergebnisse des SaarLor-Trends zum 60. Jubiläum des Élysée-Vertrags.


Grenzüberschreitender Bücherbus der Stadtbibliothek Saarbrücken

Der grenzüberschreitende Bücherbus, kurz Bi Bus, der Stadtbibliothek Saarbrücken hält vor Grundschulen in Saarbrücken und Frankreich. In dem Bus kann man nicht nur Bücher ausleihen, sondern darin passieren auch lustige Sachen.

Grenzüberschreitender Bücherbus der Stadtbibliothek Saarbrücken
Audio
Grenzüberschreitender Bücherbus der Stadtbibliothek Saarbrücken
SR 1 Reporterin Anke Schaefer ist im französischen Petite Roselle eingestiegen.


Ein Stück Saarland in Paris

Croissants, Eclairs, Tarte Citron – das ist klassisches, französisches Backwerk, wie wir es auch im Saarland kennen und schätzen. Käsekuchen, gedeckter Apfelkuchen, Blechkuchen und ähnliche Leckereien deutscher Backtradition kennen die Franzosen dagegen nicht. Mirko Schmitt aus Neuforweiler hat die Familienrezepte mit nach Paris genommen und nun stehen die französischen Kunden in seiner Konditorei Schlange ...

Ein saarländischer Bäcker in Paris
Audio
Ein saarländischer Bäcker in Paris
In Paris bringt ein Saarländer die hippen Hauptstädter auf den Geschmack. Mit Erfolg!


Das Deutsch-Französische Jugendwerk: eine Erfolgsgeschichte

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist eine internationale Organisation für die deutsch-französische Zusammenarbeit. Seit 1963 hat das DFJW fast 9,5 Millionen junge Menschen die Teilnahme an über 382.000 Austauschprogrammen ermöglicht.

Die Angebote des Deutsch-Französischen Jugendwerks richten sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und junge Erwachsene bis 30 Jahre. Die Programme sind für alle interessant, die die französische Kultur und die Franzosen hautnah erleben wollen.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk: eine Erfolgsgeschichte
Audio
Das Deutsch-Französische Jugendwerk: eine Erfolgsgeschichte
Junge Menschen zusammenbringen und Vorurteile abbauen - dazu wurde das Deutsch-Französische Jugendwerk gegründet.


SR 1 DOMINO : Deutsch-Französische Kindernachrichten

Seit 13 Jahren schon sind sie ein wesentlicher Bestandteil der Sendung 'SR 1 - Domino': die Kindernachrichten auf Deutsch und Französisch. Jeden Sonntag greifen sie die wichtigsten Meldungen der Woche noch einmal auf, für Kinder verständlich aufbereitet, und das in beiden Sprachen. 2014 wurden sie sogar als 'beste Nachrichtensendung' mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

SR 1 Domino
Die deutsch-französischen Kindernachrichten gibt es immer auch zum Nachlesen auf SR1.de und kostenlos als Podcast


Frankreichs Blick auf Deutschland

Im SR 1 Abendrot-Talk haben wir mit der ARD-Frankreich-Korrespondentin Julia Borutta über das aktuelle Verhältnis der beiden Länder gesprochen. Denn trotz aller Freundschaft könnten die Beziehungen durchaus besser sein. Woran das liegt, erklärt die Korrespondentin im Gespräch mit SR 1 Moderatorin Isabelle Tentrup:

SR 1 Abendrot-Talk
Frankreichs Blick auf Deutschland
auch als Podcast


Weitere Informationen


Übersichtsseite zum SR-Thementag
60 Jahre Élysée-Vertrag
Spätestens seit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags sind Deutschland und Frankreich Freunde. Aus diesem Anlass blickt der SR mit einem Themenschwerpunkt auf die deutsch-französische Freundschaft.


Deutsch-französische Beziehungsgeschichten
Ausstellung zu 60 Jahren Élysée-Vertrag im Saarland
Mit einer Wanderausstellung über deutsch-französische Beziehungsgeschichten begehen die Europa-Union Saar und die Jungen Europäischen Föderalisten die 60 Jahre des Élysée-Vertrages. In ihr erzählen Menschen von ihren grenzüberschreitenden Begegnungen und Beziehungen.


Die Neuauflage des Élysée-Vertrages
Der Aachener Vertrag
2019 unterzeichneten Deutschland und Frankreich den Aachener Vertrag. Als "Neuauflage des Élysée-Vertrages" sollte er die Beziehungen beider Länder verstärken.


Regierungserklärung im Landtag
Rehlinger will Frankreich-Strategie verbindlicher machen
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat eine neue Phase der saarländischen Frankreich-Strategie angekündigt. Nach zehn Jahren soll deren Umsetzung evaluiert und Maßnahmen ergänzt werden. Außerdem soll das Saarland einen Luxemburg-Plan und ein europapolitisches Leitbild entwickeln.



Der SR-Thementag am 19.01.2023 im SR 1 Programm.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja