Thermometer im Sommer (Foto: pixabay/stux)

So heiß war es im September im Saarland noch nie!

  15.09.2020 | 21:55 Uhr

Der September-Temperatur-Rekord fürs Saarland ist geknackt: Am Dienstag stieg das Thermometer in Saarbrücken-Burbach bis auf 34,1 Grad! Der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 1962 lag bei 33,6 Grad.

Was sagen die Burbacher dazu?
Umfrage
Was sagen die Burbacher dazu?

Gemessen wurde der neue Rekordwert am späten Dienstagnachmittag von der Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Saarbrücken-Burbach. Damit wurde die alte Höchstmarke von 33,6 Grad deutlich überschritten; sie war am 3. September 1962 in Völklingen gemessen worden.

Am Dienstag wurden anderenorts auch noch höhere Werte als 34,1 Grad angezeigt, dabei handelt es sich allerdings nicht um Werte von offiziellen Messstationen des Deutschen Wetterdienstes. Die müssen nämlich ganz bestimmte Kriterien erfüllen, so SR 1 Wetter-Experte Stephan Schiebelhuth:

- Die Messstationen befinden sich auf einer Wiese in zwei Metern Höhe, denn die Wetterstation muss frei stehen. Sie darf also nicht zu nah an einem Gebäude errichtet sein; ein Balkon kommt demnach auch nicht in Frage

- Die Messstation darf nicht in praller Sonne stehen, sondern muss vor den Sonnenstrahlen geschützt sein. Daher sind die Wetterstationen alle mit Lamellen versehen

- Wichtig ist auch eine ausreichende Belüftung, damit die Messung nicht durch einen Hitzestau verfälscht werden kann.

Neuer Hitze-Rekord für September im Saarland
Audio
Neuer Hitze-Rekord für September im Saarland
Der September-Hitzerekord im Saarland ist geknackt! Das stand bereits am Dienstagnachmittag fest: Als das Thermometer der offiziellen Wetterstation des DWD in Saarbrücken-Burbach schon 33,9 Grad anzeigte, hat SR 1 Moderator Daniel Simarro mit SR 1-Wetterexperte Stephan Schiebelhuth bereits den neuen Rekord gefeiert!


Auch Thema auf SR 1 am 15.09.2020 in der Sendung 'Hallo Saarland' und am 16.09.2020 bei 'Balser & Mark. Dein Morgen'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja