Ein Schwenker am Schwenker wartet noch auf den Schwenker (Foto: SR)

Schwenker in den Duden!

  05.08.2019 | 14:27 Uhr

Vor fünf Jahren hat es 'Schland' endlich ins Wörterbuch geschafft. Und unser beliebter 'Schwenker' steht gar nicht weit darunter - nur nicht mit der saarländischen Bedeutung! Das muss anders werden!

Ein Schwenker - viele Bedeutungen

Wenn der Schwenker einen Schwenker auf den Schwenker legt, dann ist im Saarland nicht nur Grillzeit, dann zeigt sich auch, wie viele Bedeutungen das Wort 'Schwenker' in dieser Region hat. Es bezeichnet

1. das Fleisch
2. den Schwenk-Grill, auf den das Fleisch gelegt wird
3. den Mann, der das Fleisch auf den Schwenk-Grill legt

Und keine dieser Bedeutungen steht im Duden! Dort wird das Wort Schwenker vielmehr erklärt als: 'Kognac-Glas' oder als '2. Assistent eines Kameramanns'...

Schwenker in den Duden!
Audio
Schwenker in den Duden!

Wie kommt ein Wort in den Duden?

Der Rechtschreibduden (Foto: picture alliance/Tim Brakemeier/dpa)

Zunächst einmal wird ein spezielles Computerprogramm mit allen möglichen Texten gefüttert, erklärt Nicole Weiffen aus der Duden-Redaktion. Wenn dann ein Begriff über einen längeren Zeitraum immer wieder in Artikeln, Reden, Bastelanleitungen, online und anderen Veröffentlichungen auftaucht, dann steigt damit die Chance, in den Duden aufgenommen zu werden.

Ob das dann auch wirklich klappt hängt, so Weiffen, unter anderem vom Kontext ab, in dem der Begriff auftaucht, davon, ob er nur regional genutzt und verstanden wird oder ob er bundesweit mit der gleichen Bedeutung verwendet wird.

Vom Saarland aus die Welt erobern

Damit die saarländische Schwenker-Bedeutung den Sprung in den Duden schaffen kann, muss das Wort in seiner kulinarischen Bedeutung also weitere Verbreitung finden: Der Schwenker auf dem Schwenker muss ganz Deutschland erobern!

Hier und da klappt das auch schon ganz gut, denn völlig unbekannt ist der Begriff inzwischen nicht mehr. Trotzdem braucht es wohl noch ein wenig Nachhilfe in dieser Sache. Also: ran an die Schwenker - und macht überall reichlich Reklame dafür !


Auch Thema auf SR 1 am 05.08.2019 in der Sendung 'Balser & Mark. Dein Morgen'.

Artikel mit anderen teilen