Mundschutz  (Foto: Pixabay / panos13121)

Schutzmaßnahmen und Verbraucherrechte

  05.03.2020 | 18:48 Uhr

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland weiter aus. Wie hoch ist die Gefahr für die Menschen in Deutschland? Wie kann man sich schützen? Was sollten Reisende beachten? Mehr Infos hier.

Schutz vor Ansteckung

Die Gefahr, sich anzustecken, ist in Deutschland trotz der bislang bekannten Fälle gering. Dennoch kann man manches tun, um sich zu schützen.

Ratgeber
Was man über das Coronavirus wissen sollte
Das Coronavirus breitet sich weiter aus, auch in Deutschland. Für Dr. Jürgen Rissland vom Institut für Virologie des Universitätsklinikums des Saarlandes ist das Virus eine Aufgabe für Ärzte und Mediziner, für die Bevölkerung bestehe aber kein Grund zur Besorgnis.


tagesschau.de
Wie man sich gegen eine Corona-Infektion schützt
Das Risiko ist laut Gesundheitsministerium nach wie vor gering, dass das Coronavirus sich in Deutschland ausbreitet. Trotzdem sollten bestimmte Schutzmaßnahmen beachtet werden.


Aktuelle Infos
Alle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland
In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.


Kein Grund zur Sorge

Hamsterkäufe
Coronavirus sorgt für leere Regale
Das Coronavirus hat Nebenwirkungen. Dem Einzelhandel beschert es mehr Umsatz, weil sich derzeit viele Menschen mit Vorräten eindecken. Doch das ist gar nicht nötig.


Arbeitnehmerrechte bei Ausfall wegen Corona-Virus

Arbeitnehmerfragen
Was Verbraucher zum Coronavirus wissen müssen
Noch erachten die Experten die Ansteckungsgefahr in Deutschland als gering. Wenn es einen aber doch trifft, wer entscheidet dann, ob man zuhause bleiben muss? Und zahlt der Arbeitgeber dann das Gehalt weiter?


Reiserecht

Reiserecht
Urlaub trotz Coronavirus?
Für viele steht im April der Osterurlaub an, aber die große Frage ist: Urlaub trotz Coronavirus - geht das überhaupt? Zudem stellt sich die Frage, ob die Kosten im Falle einer Stornierung übernommen werden, obwohl bisher noch keine Reisewarnung ausgesprochen wurde.


Tipps für Reisende

tagesschau.de
Was Reisende beachten müssen
Bislang beeinträchtigte das Coronavirus nur Reisen von und nach China. Nachdem Österreich den Zugverkehr über den Brenner vorübergehend einstellte: Was ist bei Reisen nach Italien zu beachten? Ein Überblick.


Reisebranche reagiert gelassen

Audio [28.02.2020]
Trotz Coronavirus : Reiseveranstalter bleiben optimistisch
Die internationale Reisemesse ITB in Berlin wurde inzwischen abgesagt. In der Saarbrücker Congresshalle aber findet derzeit die Messe "Reisen und Freizeit" statt. SR 1-Reporterin Marie Kribelbauer hat sich dort umgehört und festgestellt: Die Reise-Veranstalter und viele Urlauber bleiben trotz allem entspannt.


Auswirkungen auf die Wirtschaft

Corona und die Firmen: Was bedeutet das Virus für den Geschäftsalltag?
Audio [26.02.2020]
Corona und die Firmen: Was bedeutet das Virus für den Geschäftsalltag?
Der Corona Virus kommt näher und auch Unternehmen spüren erste Auswirkungen, ob es um Dienstreisen geht oder um Lieferketten. Wie reagieren Unternehmen im Saarland darauf? Karin Mayer hat nachgefragt.



Auch Thema in den aktuellen Sendungen von SR 1.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja