Foto: SR/Simin Sadeghi

Schulsport Aktionstag

  30.09.2020 | 16:01 Uhr

Schulsport macht in diesem Jahr irgendwie nicht so richtig Spaß. Wegen Corona ist da eine ganze Menge nicht erlaubt. Und auch Sportfeste, Wettbewerbe oder Tuniere konnten an den saarländsichen Schulen bisher nicht so richtig stattfinden. Am Mittwoch aber zeigten viele Schulen in ganz Deutschland und auch im Saarland: Schulsport geht - auch mit Abstands- und Hygieneregeln.

Das ist einmalig in der Geschichte von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics". Die Schulen konnten sich selbst aussuchen, was sie machen: Von Sportabzeichen zu Moutainbiken, Golf oder bewegten Pausen. In der siebten Klasse der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen fliegen Socken, Tennis- und Jonglierbälle durch das Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bälle hochwerfen, über Kreuz fangen und dabei Aufgaben durch Nachdenken lösen. "Life Kinetik", Gehirntraining mit Bewegung, nennt man das.

Auch am Dillinger Albert-Schweitzer-Gymnasium geht es sportlich zu. In der Sporthalle der Schule wurde ein riesiger Parcours aufgebaut mit allen zur Verfügung stehenden Sportgeräten: Seile, Barren, Schwebebalken, Bock. Sportlehrer Joachim Hoffmann kommt es am Schulsporttag darauf an mal etwas anderes zu bieten, als den normalen Sportunterricht. Aus Hygienegründen durchlaufen die Schülerinnen und Schüler den Parcours im Klassenverband. "Es ist schade, dass 'Jugend trainiert für Olympia' ausgefallen ist, aber umso schöner, dass wir die gelegenheit haben am Schulsporttag mitzumachen", ist Hoffmann überzeugt.

Auch Thema am 30.09.2020 auf SR 1 in der Sendung 'Hallo Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja