Im Supermarkt in Hasborn-Dautweiler gibt's auch Klobabier (Foto: SR 1 / Carl Rolshoven)

Klobabier ist nichts zu Trinken

  16.11.2018 | 20:59 Uhr

Wer im Hasborner Ortsteil Dautweiler in den Supermarkt einkaufen geht, der findet sich als Saarländer dort bestens zurecht. Denn in dem Laden sind die Regale zweisprachig ausgeschildert: zum einen auf Deutsch und für alle aus der Region auch auf Saarländisch!

Im Supermarkt in Hasborn-Dautweiler gibt's auch Sießschmier (Foto: SR 1 / Carl Rolshoven)

Auf diese Weise findet man ganz leicht das ‚Botzzeisch‘ un es ‚Klobabier‘, genauso wie de ‚Essisch‘ un es ‚Ehl‘,  die ‚Päckelschessopp‘, die ‚Sießschmier‘ für aufs Brot und die ‚Kinnagläsja‘ für die Kleinen. Auch das ‚Doseobschd‘, die ‚Nuddele‘ und vieles andere mehr sind deshalb nicht zu übersehen.

Den Kunden macht jedenfalls Spaß, was sich Jennifer Jacobs da ausgedacht hat. Sie leitet den Markt in Dautweiler. Die Idee, mit den zweisprachigen Schildern die Regionalität zu betonen, kam ihr zusammen mit ihrer Schwester Natalie Kirsch. Die leitet einen Markt im benachbarten Tholey, und deshalb können sich die Saarländer auch dort beim 'Inkaafe' so richtig heimisch fühlen. :-)

Unser Reporter Carl Rolshoven hat sich im Markt in Dautweiler umgesehen und festgestellt, dass doch noch etwas fehlt ...


Auch Thema auf SR 1 am 16.11.2018 in den Sendungen 'Balser & Mark. Dein Morgen' und 'Hallo Saarland'..

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja