Birkenblüte - im Hintergrund schneuzt eine Frau in ihr Taschentuch (Foto: dpa)

Es liegt was in der Luft

AFP/red   10.01.2023 | 11:52 Uhr

In der kalten Jahreszeit sind Schnupfen und Husten meist Anzeichen für eine Erkältung. Doch die Beschwerden können auch auf eine Allergie hindeuten. Hautarzt Dr. Dirk Landwehr erklärt im Interview, wie man den Unterschied erkennen kann.

Bei ausbleibendem Frost, fängt die Hasel schon vor Weihnachten an zu blühen und es gibt viele Pollen-Allergiker, die fast nicht symptomfrei werden. Der Saarbrücker Hautarzt Dr. Dirk Landwehr sagt, seit dem Klimawandel macht der Heuschnupfen fast keine Pause mehr.

Freck oder Pollen-Allergie?
Audio
Freck oder Pollen-Allergie?
Es schnieft und hustet an jeder Ecke. Aber: Ist das die Freck oder ist das schon eine Allergie?

Jucken in der Nase, Kratzen im Hals, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, die Symptome einer Erkältung ähneln sich häufig. Anders als bei einer Allergie wird eine Erkältung allerdings durch einen Virus verursacht und überträgt sich durch Niesen oder Husten erzeugte Tropfen.

Tritt der Schnupfen sehr plötzlich und heftig auf, spricht das eher für eine Allergie. Eine Erkältung hingegen kündigt sich oft mit Kopfschmerzen und Kratzen im Hals an. Auch ein wichtiger Unterschied, so Dr. Landwehr, ist die Beschaffenheit des Nasensekrets. Im Verlauf der Erkältung wird es gelb bis grünlich. Bei einer Allergie bleibt es meist klar.

Symptome im Falle einer allergischen Reaktion sind:

- Verstopfte Nase oder auf laufende Nase
- Niesen
- Juckende Augen oder tränende Augen
- Husten
- Entzündung der Nasennebenhöhlen

Symptome einer gewöhnlichen Erkältung:

- Halsschmerzen
- Verstopfte oder laufende Nase
- Niesen, Heiserkeit
- Erhöhte Temperatur
- Muskelschmerzen und/oder Kopfschmerzen

Die sicherste Methode, zwischen Erkältung oder allergischem Schnupfen zu unterscheiden, ist ein Allergie-Test beim Arzt. 

Thema in der Sendung SR1 Die Morningshow am 10.01.2023.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja