Julien Brengel steht mit einer Pflanze in der Hand an seinem Fahrrad. (Foto: SR / Simin Sadeghi)

Saarbrücker verkauft und liefert Pflanzen

mit Informationen von Simin Sadeghi   07.01.2021 | 06:50 Uhr

Ob der gute alte Ficus, die Monstera oder Aloe Vera – Zimmerpflanzen sind wieder voll im Trend. In diesem Coronajahr haben sich viele die Natur nach Hause geholt und das Heim mit Pflanzen dekoriert. In Saarbrücken kann man sich die Pflanzen sogar liefern lassen: Julien Brengel verkauft sie und bringt sie mit dem Rad bis an die Haustür. SR-Reporterin Simin Sadeghi hat sich ein Pflänzchen bei "Plants on a bike" bestellt.

Der 34-jährige Julien Brengel beschäftigt sich bereits seit Jahren mit Zimmerpflanzen. Inzwischen zieht er viele Pflanzen selbst und sein Wohnzimmer steht voller kleiner Pflanzenableger.

Saarbrücker verkauft nachhaltige Pflanzen
Audio
Saarbrücker verkauft nachhaltige Pflanzen

Vor rund einem halben Jahr hat der Saarbrücker das Geschäft "Plants on a bike" gegründet und zwar aus der Not heraus, denn durch die Coronapandemie hat der 34-Jährige seinen Job in einem Café verloren. Seitdem verkauft Julien Brengel seine Pflanzen und liefert sie – zumindest in Saarbrücken – mit dem Fahrrad aus.

Tipps zu Standort und Pflege

Zwischen 20 und 60 Euro kosten Juliens Pflanzen. Er liefert sie in Töpfen, die von regionalen Töpfern produziert worden sind. Mit im Gepäck hat er außerdem wertvolle Tipps für den richtigen Standort und den richtigen Umgang mit den Pflänzchen.

Wer eine Pflanze von Julien Brengel bestellen möchte, kann sich auf seinem Instagramaccount plants_on_a_bike umsehen. Die Bestellung läuft entweder auch per Instagram oder per Mail. Weil der 34-Jährige auch immer mehr Anfragen aus ganz Deutschland bekommt, arbeitet er derzeit außerdem an einem Onlineshop. Der soll ab Februar zur Verfügung stehen.

Tipps für den richtigen Umgang mit Zimmerpflanzen
Audio
Tipps für den richtigen Umgang mit Zimmerpflanzen

Über dieses Thema hat auch die Sendung "Dein Vormittag im Saarland" am 07.01.2021 auf SR 1 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja