Die Sieger von "Unser Dorf hat Zukunft"  (Foto: SR)

Oberesch hat Zukunft

  19.06.2019 | 14:00 Uhr

Die Jury des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" hat den saarländischen Teilnehmer Oberesch besucht. Bei einer Traktorfahrt konnten sich die Gäste ein Bild des Dorfes machen.

Etwa 320 Einwohner zählt das Dorf Oberesch in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Die hatten im September allen Grund, sich zu freuen, denn Oberesch ist mit der Goldmedaille beim 26. Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet worden.

Video [aktueller bericht, 19.06.2019, Länge: 3:34 Min.]
Oberesch im Finale von „Unser Dorf hat Zukunft“

Mit dem Sieg auf Landesebene hat sich das Dorf für den Bundesentscheid qualifiziert. Daher waren nun die Mitglieder der Jury in Oberesch zu Gast und haben sich den Ort genauer angesehen. Am 11. Juli entscheidet sich dann, ob das Dorf auch auf Bundesebene überzeugt hat. Insgesamt sind 30 Dörfer aus 13 Bundesländern im Rennen.

Hat Oberesch Zukunft?
Audio
Hat Oberesch Zukunft?

Auch Thema in der SR 1 Sendung "Hallo Saarland" vom 19.06.2019.

Artikel mit anderen teilen