Filmtipp: Nomadland

Nomadland

  01.07.2021 | 00:00 Uhr

Genre: Drama - USA 2020
Regie: Chloé Zhao
Darsteller: Frances McDormand, David Straitham u.a.
FSK: ohne Altersbeschränkung
Länge: 108 Minuten
Start: 01.07.2021

Nomadland erzählt die Geschichte einer älteren Dame namens Fern, die im Nirgendwo der USA landet: Erst verliert sie ihre Arbeit, dann ihren Mann und schließlich ihr Haus. Und so packt die 60-Jährige ihre ganze Habe in ihren Van und fährt quer durch den Westen Amerikas, um irgendwo Arbeit zu finden.

Nomadland (Foto: Walt Disney)

Fern nimmt jeden Job an, der ihr angeboten wird: Sie putzt Toiletten, verkauft Souvenirs, erntet Rüben u.a.m. Dabei lernt sie viele Menschen kennen, die aus ähnlichen Gründen wie sie als moderne Arbeitsnomaden in ihren Wohnmobilen unterwegs sind, weil sie sich das konventionelle Leben nicht mehr leisten können.

Nomadland (Foto: Walt Disney)

Gespielt wird Fern von Frances McDormand, die für diese Rolle als beste Hauptdarstellerin mit ihrem dritten Oscar ausgezeichnet wurde.

Außerdem gewann das Roadmovie auch den Oscar als bester Film und Regisseurin Chloé Zhao wurde mit dem Regie-Oscar belohnt. Darüber hinaus hat das Werk auch den Goldenen Löwen des Filmfestivals in Venedig, zwei Golden Globes und weitere auszeichnungen gewonnen.

Nomadland (Foto: Walt Disney)

Dabei ist Nomadland die Art von Film, die man aus Hollywood gar nicht erwarten würde: "Der Film zeigt voller Liebe ein Land, dem seine verarmten Alten völlig egal geworden sind", erklärt SR 1 Filmexperte Peter Beddies.

Ungewöhnlich ist auch, dass im Film nur wenige professionelle Schauspieler zu sehen sind: Die meisten Personen sind echte Arbeitsnomaden, die sich selbst spielen.

Nomadland (Foto: Walt Disney)

Auf jeden Fall sollte man sich den Film unbedingt auf der großen Leinwand ansehen, rät Beddies. Denn Regisseurin Chloé Zhao zeigt uns in ihrem dritten Spielfilm beeindruckende, große Kinobilder von amerikanischen Orten, an denen man nur ganz selten mal Touristen antrifft.

Mehr zum Film

Die Oscars sind verliehen
Audio [26.4.21]
Die Oscars sind verliehen


Auch Thema auf SR 1 am 01.07.2021 in der Sendung 'Dein Vormittag im Saarland'.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja